Guten Abend. Eben erhielten wir die Info das ein Kind heute morgen positiv getestet wurde. Meine Tochter hatte keinen Kontakt, da die erst seit heute wieder geht. Das Mädel war zuletzt gestern im Kiga und da war der Schnelltest noch positiv. Trotzdem stellt sich für mich die Frage ob jetzt die ganze Gruppe in quarantäne muss? Ich muss dann ja meine Tochter auch Zuhause lassen wenn die Gruppe zu ist... Können die Kinder sich nach 5 Tagen freitesten und die Gruppe wieder öffnen? Vielleicht hat Jemand Erfahrungswerte ( Nds).
Kita Kind positiv. Wer muss in Quarantäne
Der Schnelltest war gestern negativ meinte ich..
Bei uns (Nds) durften die Kinder mit Kontakt zum positiven Kind nach negativem offiziellen Schnelltest (~5 Tage später) wieder aus der Quarantäne. Ist noch nicht so lange her und das Gesundheitsamt hatte das Vorgehen so bestimmt.
Die offizielle häusliche Quarantäne began erst mit positivem PCR Ergebnis, das war 4 Tage später, und ab dem Tag durfte bereits freigetestet werden. Vorher durften die Kinder nicht in die Kita kommen.
Wir kommen auch aus Nds.
Ich würde mich bei Fragen an das zuständige Gesundheitsamt wenden.
Bei uns im Kreis ist es wohl so dass, wenn jemand Kontakt mit einem "Omikron Positiven" hatte die Quarantäne 14 Tage ohne Freitesten ist.
Bei uns stiegen die Zahlen der Omikron Fälle Mitte Dezember und dann wurde es so beschlossen.
Weißt man denn überhaupt welche Variante das Kind erwischt hat?
Ich wollte es nur zu bedenken geben, dass es in den Landkreisen scheinbar unterschiedlich gehandhabt wird.
Und mich demnach immer direkt ans Gesundheitsamt wenden würde mit solchen Fragen.
Mery
Hallo. Ich denke, da kann dir nur das Gesundheitsamt korrekte Auskunft geben. Bei uns in Sachsen war es im Dezember so, dass sich nur die positiven Fälle absondern mussten, die restliche Gruppe kam nicht in Quarantäne. Wegen mehrerer ausgefallener Erzieher wurde die Gruppe dann aber geschlossen. Als ich selbst Corona hatte musste unser Sohn wiederum mit in Quarantäne da ungeimpft.
Wie sich das jetzt mit Omikron verhält, weiß ich auch nicht. Ich weiß nichtmal ob nun überhaupt jeder auch auf die Variante getestet wird... als wir alle 3 im November/ Dezember corona hatten, wurde die Variante nicht ermittelt
Wir (in bawü) hatten vor Weihnachten folgendes:
Ein Kind schnelltest positiv. Offenes Konzept, also die Gruppen mischen sich.
Alle anderen Kinder (obwohl sie ggfls Kontakt hatten, was wir aber nicht wissen, wir wissen nicht, welches Kind es war) durften am nächsten Tag kommen, Voraussetzung ein negativer offizieller Schnelltest . Also keiner zuhause, sondern von Arzt, Apotheke, Teststation.
Ein paar Tage später kam das Ergebnis vom pcr: positiv.
Trotzdem durften die anderen Kinder weiter kommen. Ich weiß gar nicht mehr, ob nochmal ein offizieller Schnelltest nötig war.
Wir hatten unsere Tochter aber schon am Tag nach dem positiven Schnelltest nicht mehr gebracht, wie viele andere Eltern auch. Wir wollten vor Weihnachten keine Infektion mehr riskieren.
Tatsächlich war später noch mind 1 weiteres Kind positiv.