Hallo, wir wollen im Juni nach Frankreich in den Urlaub. Was denkt ihr, mit welchen Einreiseregeln müssen wir rechnen?
Das Genesenzertifikat der Kinder ist kurz davor abgelaufen. Vor dem nächsten Winter möchte ich sie eigentlich nicht impfen lassen.
Wir Erwachsenen sind geimpft.
Die spezielle Corona Reiserücktrittsversicherung schließt eine Erstattung komischerweise bei Grenzschließung usw aus. Siebgreift nur bei eigener Coronaerkrankung.
Habt ihr Tipps, ob wir uns irgendwie absichern können bei der Buchung (Campingplatz)?
Lg
Wie waren die Corona Einreiseregelen nach Frankreich vergangenen Juni?
Hallo, wirklich helfen kann ich dir nicht, wir fahren dieses Jahr wieder innerhalb Deutschlands, aus ähnlichen Gründen (Sorge vor Grenzschließungen, Quarantänen, ...)
Wie es im Juni mit Frankreich aussehen wird, wird dir keiner sagen können.
Vielleicht haben wir alle das Glück, dass Omikron im Winter / Frühjahr ohne große Schäden durch Europa braust und jeden mit seinem individuell erworbenen Schutz zurücklässt, Corona als endemisch erklärt wird und alle Beschränkungen im Sommer fallen.
Vielleicht sind die Inzidenzen / ITS-Auslastungen / was-auch-immer im Juni so niedrig, dass keine harten Maßnahem nötig sind.
Wer weiß?
Wenn euch der Urlaub tatsächlich sehr wichtig ist, wäre die Frage, ob Impfung der Kinder nicht doch eine Option wäre.
Oder Ihr schaut mal nach einer anderen Reiserücktrittsversicherung schaut, die auch geschlossene Grenzen abdeckt.
Oder eins eurer Kinder (oder der Erwachsenen) bekommt halt kurz vor Abreise überraschend einen Magen-Darm-Infekt, der bei einer allgemeinen Reiserücktrittversicherung als Nicht-Anreise-Grund angegeben wird.
LG JS
Joa, klasse Idee zu einer Straftat zu raten. Versicherungsbetrug ist kein Kavaliersdelikt.
Ich glaube nicht, das dies als Grund anerkannt wird.
Zumal es Versicherungsbetrug ist!
wie letztes Jahr im Juni wird es nie wieder sein, es herrscht Omikron, bis zum Juni gibt es sicher noch eine Variante.
ich glaube kaum, dass man vom 2G und 2G+ irgendwann wieder abrückt.
Ausserdem wird in Frankreich garantiert die Impfpflicht durchgesetzt.
Und die Impfpflicht betrifft auch unsere Kinder? (Unter 8)
Wir Eltern sind geimpft. Oder läuft da auch was ab?
Mal ehrlich, diese Panikmache ist dermaßen anstrengend! Muss das wirklich sein?
Hallo, wir waren im Sommer in Korsika.
Meine Schwägerin war noch nicht geimpft zu diesem Zeitpunkt, sie musste mit negativen PCR-Test einreisen und dann alle zwei Tage testen gehen. die Testung war zwar in der Ferienanlage, jedoch kostenpflichtig, soweit ich mich erinnern kann, 20 oder 25 Euro pro Testung. Ich weiß aber nicht mehr, ab welchen Alter es bei den Kindern vorgeschrieben war. Mein Sohn war 14 zu dem Zeitpunkt, er brauchte schon den grünen Pass (ist auch geimpft).
Letzten Juni waren die Einreiseregeln noch relativ strikt. Nur der kleine Grenzverkehr war einigermaßen problemlos möglich.
Erst mit Ferienbeginn in Frankreich (also Anfang Juli) wurde alles gelockert.
Das wird dieses Jahr wahrscheinlich ähnlich sein, wobei man nicht vorhersehen kann wie sich die aktuelle Entwicklung auf die Sommerzeit auswirkt. Momentan gibt es dort jeden Tag mindestens 200.000 gemeldete Neuinfektionen. Es besteht also die Wahrscheinlichkeit, dass Frankreich durchseucht ist bis Sommer. Wenn zeitgleich aber neue Mutationen entstehen und sich durchsetzen, dann kann sich alles wieder ändern.
Im Juni würde ich aber auf keinen Fall mit Lockerungen rechnen. Wenn dann wieder ab Juli, um den Tourismus nicht zu gefährden…
Hallo
Frankreich war/ist um einiges rigoroser, davon auszugehen dass es lockerere Einreisebedingungen und Maßnahmen als jetzt gibt, halte ich für mehr als optimistisch. Auch hinsichtlich dessen dass U12 offiziell geimpft wird, ist denkbar dass Kinder bis dann grundsätzlich dort auch geimpft sein müssen um alles mögliche zu machen.
Ab nächster Woche benötigt ihr dort 7 Monate nach der letzten Impfung übrigens auch einen Booster, nur als Info.
LG
Ok.
Dann müssen wir grundsätzlich nochmal überlegen.
Unsere genesenen Kinder vor dem Sommer noch impfen zu lassen kommt eigentlich nicht in Frage.
Noch ein Booster für uns vor dem Sommer eigentlich auch nicht.
Dann werdet ihr wohl möglich nicht einreisen dürfen.
Ich denke, es wird bald vieles nur noch für geboosterte möglich sein. Bwz für geimpfte Kinder ab 5.
Mitte Mai 2021 war noch ein PCR-Test notwendig, da gab es noch keine Ausnahme für geimpft. Vermutlich war es im Juni genauso. Nur jetzt sind die Regelungen anders, der Präsident will es Ungeimpften ungemütlich machen, allerdings wird in Frankreich auch gewählt, also da ist sehr viel offen.
Bietet der Campingplatz keine Stornierungsmöglichkeit an?
Doch, Stornierungsmöglichkeit gibt es. aber dann stünden wir ja ohne Urlaub da...
Hallo,
bisher ist es in Framkreich so, dass Kinder unter 12 Jahren von der Nachweispflicht befreit sind beim Grenzübertritt. Wie das dann für Hotel und Camping gehandhabt wird, wird sich bis dahin zeigen. Was ich aber noch anmerken möchte bezüglich genesener Kinder ist, dass weder die Stiko noch das RKI dazu raten, genesene Kinder U12 zu impfen, auch nicht nach 6 Monaten. Wir würden gern unseren genesenen Sohn impfen lassen, aber zwei Ärzte sowie das Impfzentrum haben uns genau deswegen abgewiesen.
Hallo,
komisch wie unterschiedlich das mit den Impfungen gehabt habt wird.
Meine 5 jährige hatte sich im November mit Covid angesteckt, Freitestung war am 6.12
Sie wird nächste Woche geimpft, da haben ihre zwei Geschwister (die beiden hatten sich nicht angesteckt) ihren 2. Impftermin und sie kriegt eben ihre 1. Impfung.
Hier werden die 5-11 jährigen in einem extra Kinder Impfzentrum geimpft und dort habe ich diese Auskunft und diesen Termin bekommen. Extra mit dem Hinweis ihr Genesenenzertifikat mitzubringen, damit das impfzertifikat als Impfung 2 ausgestellt wird für den vollen Impfschutz.
Und ich kenne mehrere Kinder zwischen 5 und 11, die nun nach eigener Infektion bereits geimpft sind oder bei denen ein Termin vergeben wurde.
Lg
JD