Selbsttest vor Schulbeginn

Hallo,

mich würde mal interessieren, wie ihr es mit den tests vor Schulbeginn so macht. In NRW beginnen am Montag die Schulen, in anderen Bundesländern hat sie ja bereits begonnen. Einige Gemeinden bieten nun am Sonntag spezielle Testungen für Schüler an und fordern die Eltern auf, eine Vortestung vorzunehmen.

Was macht ihr oder habt ihr gemacht (in den BL, wo die Schule schon angefangen hat)?

Vielen Dank.

Selbsttest vor Schulbeginn

Anmelden und Abstimmen
1

hi,
wir sind aus bayern und am montag beginnt die schule. wir wurden gebeten, alle kids am montag bevor sie in die schule gehen, zu testen (schnelltest). dies werden sicher die meisten auch tun oder sogar in die teststation gehen.
wir hätten es auch ohne empfehlung gemacht. ist hier eigentlich schon ganz normal, nach ferienende freiwillig zu testen.
VG

6

Wir sind auch in Bayern und bekommen auch regelmäßig diese Briefe vor Schulbeginn mit der Bitte um Testung. Wir sind aber gefühlt die Einzigen die testen. Die meisten machen es nicht.

8

Daa ist wahrscheinlich regional sehr unterschiedlich. Hier ziehen die meistrn Leute an einem Strang ubd jeder nöchte, dass die Schulen offen bleiben. Daher ist kaum jemand dabei, der mal nicht mitzieht.

weiteren Kommentar laden
2

Wir haben für morgen Nachmittag alle eine Testtermin, obwohl wir alle geboostert sind.

In der Grundschule meiner Schwester wurde um eine Test gebeten. Es gibt keine Pflicht aber es ist schon sehr sinnvoll.

3

Ich habe schon am Freitag keinen Testtermin für Sonntag mehr bekommen - wir wollten am letzten Ferientag gerne noch einen Ausflug mit Schloss Besichtigung machen. Keine Chance, die wenigen Testzentren, die sonntags testen, sind lange ausgebucht.
Auch NRW.

Meine Kinderchöre starten erst eine Woche später, genau deshalb.
Bei über 20 Kindern verlasse ich mich nicht auf die Verantwortung der Eltern und bevor alle anderen womöglich in Quarantäne geschickt werden, fangen wir lieber eine Woche später an... (denn in den Grundschulen kommt das Ergebnis der Schultestung ja erst abends).

11

Aber zumindest einen Selbsttest könntet ihr doch machen? Muss ja nicht vom Testzentrum sein?

13

Könnten wir, ja.

Aber da die Kinder seit Silvester niemanden außer uns Eltern und Großeltern gesehen haben, alle geboostert und symptomfrei, werde ich da jetzt keine Selbsttests verschwenden. Die nehme ich lieber beim nächsten Schnupfen - oder wenn ein Treffen ansteht, vor dem wir nicht 10 Tage in den eigenen vier Wänden verbracht haben.

Da es eh keine freien Testkapazitäten gibt, waren wir ja weder schwimmen noch im Museum... nur Zuhause.

4

Wir haben Info von der Schule erhalten, dass in der Anfangszeit täglich getestet wird in der Schule und die Masken aufbleiben.
Die Zeit dafür wird entsprechend eingeplant.
(Diskutieren mit Eltern, wenn Schnelltest x oder Selbsttest y oder z vorher negativ war, gewesen sein soll oder warum die Testart nicht anerkannt ist... würde vermutlich mehr Zeit in Anspruch nehmen, als nach planbaren Zeitabschnitten mit festgelegten Tests zu testen und ein Verfahren zu haben, wie je nach Ergebnis zu verfahren ist)

Nach ca. 2 Wochen wird wieder wie vor den Ferien getestet und dann gibt es neue Infos. Die neuen Infos ergeben sich dann anhand dessen, wie gut/ schlecht es lief, viele oder fast keine positiven Fälle waren etc.

Planbarkeit und Flexibilität auf Neuerungen in gutem Verhältnis.

12

"Wir haben Info von der Schule erhalten, dass in der Anfangszeit täglich getestet wird in der Schule und die Masken aufbleiben."
Ist das bei euch nicht generell so? Bei uns(Grundschule Bayern) tragen die Kinder durchgehend Maske, auch beim Sport, Ausnahme nur im Freien. Zudem wird bei uns schon lange täglich getestet. Jeden Tag Schnelltests und dann noch jeden 2. Tag die PCR-Pooltests obendrauf. An Pooltest-Tagen testen sie sich also 3x (Schnelltest, Pool-Probe und Einzel-Probe)

17

Ja, soweit schon. Wobei es zwischendurch mal Änderungen gab.
In den Pausen und beim Sport (sofern dieser überhaupt statt gefunden hat) war es unterschiedlich. Mal hieß es im Freien darf ohne, wenn Abstand gehalten werden kann; bei hohen Zahlen nur mit Abstand und nur zum Essen ohne Maske.

5

Wir fahren grundsätzlich mit der ganzen Familie spätestens jeden zweiten Tag zum Testzentrum (obwohl geimpft). Ist für uns also nichts besonderes.

15

Wow, das ginge bei uns gar nicht.

Unser letzter Test war am 27.12., da waren wir schwimmen.
Silvester mussten wir einen Selbsttest machen - schon drei Tage vorher war alles ausgebucht.
Am 2.Januar haben wir einen Outdoor-Ausflug gemacht - keine Testtermine zu bekommen.

Während der Woche war es wohl etwas einfacher, aber als ich am Freitag Vormittag versucht habe, für Sonntag einen Termin zu machen, hatte ich keine Chance mehr - bei immerhin 3 Testzentren, die sonntags testen.

Bei uns (NRW, auf dem Land) scheint mir aber auch das Problem zu sein, dass alle Schulkinder gerade Tests brauchen. Für so ziemlich jede Unternehmung.
Und die Impfquote im Landkreis ist sehr gering - hier braucht jeder zweite einen Test für die Arbeit...:-[

7

Wir werden morgen testen damit es am Montag keine "bösen Überraschungen" gibt.
Bei uns werden alle Kinder Montags per schnelltest getestet. Ein Teil dann noch pool test, der andere Teil erst am Dienstag.

9

Ich lasse meine Kinder und mich vor Schulbeginn testen.
Da wir bis morgen noch im Urlaub sind und die Teststation auf hat, werden wir uns hier noch testen.
So haben wir es immer nach den Ferien gehandhabt.
Meine Tochter musste nach den Sommerferien am 2. Schultag in Quarantäne, da ihre Tischnachbarin direkt positiv getestet wurde.
Man kann zumindest versuchen so etwas zu vermeiden, indem man im Vorfeld zu Hause testet.

10

Wir werden am Montag in der Früh mit Schul- und Kindergartenkind einen Selbsttest machen.
Das Kiga Kind braucht den ab Montag eh und beim Schulkind schadet es ja nix, den kurz mitzumachen.

14

In Österreich müssen die Kinder sich Sonntag abend zuhause testen, dafür haben sie 3 schnell tests vor den Ferien mit heim bekommen.

Wenn sie getestet haben müssen sie ein Foto an den Klassenvorstand schicken.

19

Das wäre bei uns in D aus Datenschutzgründen undenkbar…ich höre schon die Eltern schreien (vor allem diejenigen, die immer die Kinder im Status etc. haben🙈).
Nicht falsch verstehen: ich würde sowas sehr begrüßen in D. Corona ist da wichtiger als Datenschutz.

20

Nicht allein wegen des Datenschutzes, auch wegen der Glaubwürdigkeit, den Test könnte ja ein anderer gemacht haben.
Es gab Hochschulen, die das praktizierten, also das sich die Studenten vor Betreten der Einrichtung selbst testeten und eine Selbsterklärung ausstellten. Es wurde untersagt!

An dieser Stelle vielen Dank an alle, die sich beteiligten.