Hallo. Mein ältester Sohn hat sich an Weihnachten mit dem Coronavirus infiziert und ist seitdem im Quarantäne! Am 1.1. wurden die Schnelltests positiv und er bekam milde Symptome. Am 3.1. wurde ein PCR Test veranlasst, der am Folgetag positiv ausfiel. Mittlerweile hat er nur noch Geschmacksverlust und etwas Schnupfen. Durch die doppelte Impfung wurde es schnell besser.
Nun haben wir noch mehr Kinder, die Montag wieder zur Schule u in den Kiga müssten. Tja. Nur haben wir noch immer keine Nachricht vom Gesundheitsamt und es ist so überlastet, dass ich sie auch nach stundenlangen Versuchen nicht erreiche!
Also habe ich es mit den Schulen und dem KiA besprochen.
Das Gymnasium möchte, dass wir erstmal unsere vollständig geimpften Kinder daheim lassen, bis die Omikronvariante ausgeschlossen werden kann (Variante wurde nicht bestimmt).
Die Grundschule sagt, meine Tochter darf nicht zur Schule, bis wir etwas vom Gesundheitsamt haben.
Der KiA sagt die Kinder sollen zur Schule. Es würde nichts dagegen sprechen und sie müssten sogar, da mein großer Sohn isoliert war und 2 meiner Kinder hat er heute sogar geboostert. Die Anderen (zwischen 5 und 11) bekamen ihre 2.Impfung
Die vorgeschaltete Stelle zum Gesundheitsamt war sich unsicher und meinte es liegt im Ermessen des Gesundheitsamtes....
Ich würde ja gerne von denen hören!
Was stimmt nun?
Und wann darf mein großer Sohn sich freitesten? Und wann die Anderen? Wir sind alle negativ!
Was stimmt nun?
Also der KiA hat diesbezüglich nichts zu melden. Wenn die Schulen sagen die Kinder dürfen nicht kommen oder nur mit Nachweisen, ist das deren Regelung und Hausrecht.
Und sie haben ja Recht. Bei Omikron wurde ja gerade erst die Quarantänezeit herabgesetzt und war ja sonst 14 Tage. Daher lässt ihr am besten noch mal die Variante bestimmen. Für Delta gilt ja keine Quarantäne für Geimpfte, da kann auch die Schule nicht viel gegen sagen, höchstens einen PVR Test verlangen.
Freitesten bei Omikron geht meine ich jetzt nach 10 Tagen, also am 13. (ich meine es zählt erst ab positivem PCR)
Und die Gesundheitsämter sind alle überlastet mal wieder. Ich würde da immer wieder anrufen.
Dankeschön!
Ich finde es auch sicherer, sie nicht zu schicken. Ich habe die letzten Tage viele STUNDEN damit verbracht das Gesundheitsamt zu erreichen...erfolglos!
Mir wurde aber bei dieser vorgeschslteten Stelle gesagt, die Variante werde nur nachbestimmt, wenn die Virenlast hoch ist. Die 10 Tage sind am 14.1. rum- wenn wir aber bis dahin nichts hören, können wir auch nicht freitesten. Es ist zum Mäusemelken!
freitesten können sich nur Personen, in wirtschaftliche relevanten Berufen,, er muss die Quarantäneziet einhalten
Oh okay. Danke
Ich würde sagen, sofern es nicht Omikron ist, dürften die großen in die Schule. Allerdings sind die Schulen natürlich vorsichtig.
Die 5-11 jährigen müssten als enge Kontaktperson wahrscheinlich in Quarantäne, da sie noch nicht vollständig geimpft sind. Das entscheidet aber letztendlich das Gesundheitsamt.
Auf jeden Fall würde ich mit allen einen PCR Test machen, um sicher zu gehen. Da dein großer Sohn isoliert ist und die Tests negativ sein sollten, würde ich mit den Schulen weiteres Vorgehen besprechen.
Den PCR Test muss ja aber wieder das Gesundheitsamt anordnen. Und die melden sich einfach nicht und zu denen kommt man auch nicht durch....
Da mein Sohn komplett isoliert war ist die Frage, ob sie überhaupt als enge Kontaktpersonen zählen.
Noch verrückter: ich brachte am 27.12. 2 Kinder (10 u 11 Jahre) zu Oma und Opa. Seitdem sind sie dort. Da konnten sie sich nicht infizieren. Um zur Schule zu gehen, müssten sie heim. Wären sie hier, dürften sie nicht zur Schule und wären vermutlich in Quarantäne. Die Schule meinte auch hier, wir sollen sie ja bei den Großeltern lassen.
Gesundheitsamt, die machen die Regeln. Manchmal so individuell, das eine pauschale Aussage eben nicht möglich ist.
Booster während einer Coronainfektion mit Symptomen ist sinnlos.
Deshalb hat ja auch nicht mein infizierter Sohn den Booster bekommen, sondern seine Zwilllingsbrüder, die sich weiter negativ getestet haben. Da mein ältester Sohn noch immer ansteckend ist, macht das durchaus Sinn und verhindert vielleicht sich jetzt anzustecken.