„Erhöhtes Risiko“ Corona WarnApp und § 4 TestV

Hallo,

ich hoffe hier auf Erfahrungen von anderen, bzw. einem Tipp zur Vorgehensweise.

Wir waren am Feiertag, 06.01. in der Therme. Bei meinen beiden Kindern (1 und 3 Jahre) habe ich vor dem Besuch zuhause einen Selbsttest gemacht, wir Eltern sind Genesen + 3x geimpft, also inkl. Booster. Dennoch sind wir vor dem Besuch noch an die Teststation gefahren und haben einen Schnelltest gemacht, sicher ist sicher.
Mein Handy lag bei den Duschen/Umkleide im Rucksack.
Heute kommt die Meldung „erhöhtes Risiko“ am 06.01. über die WarnApp. Wir waren alle den Tag zusammen, wo ich war, waren auch meine Kinder. Da mein Handy 3 Stunden dort lag, wo natürlich auch Stunden lang das Handy von anderen in den Spinten liegt, muss es nicht mal sein dass wir dieser positiven Person wirklich begegnet sind, sondern einfach nur das Handy sehr lange in der Nähe lag.
So nun haben wir alle gleich zuhause einen Selbsttest gemacht, alle negativ. Morgen geht in Bayern der Kindergarten wieder los. Da ich auf Nr. Sicher gehen will und Personen, welche über die WarnApp gewarnt wurden gemäß § 4 TestV ein kostenloser PCR Test zur Verfügung steht, habe ich alle gleich mal registriert und ab an die Teststation.
Dort die Abfuhr, nur ich bekomme einen PCR Test als gewarnten Person. Aha #kratz hätte meine 3 jährige ein eigenes Handy, dann hätte sie einen Test bekommen?
Die Wahrscheinlichkeit dass ich Genesen+3 Impfungen positiv bin ist sehr gering, mein ungeimpftes Kind jedoch hat ein hohes Risiko zu erkranken und auch andere anzustecken. Sie haben mir schon einen kostenfreien Selbsttest angeboten, aber die sind bekanntlich dennoch nicht so zuverlässig wie ein PCR Test. Wisst ihr ich als Schwangere könnte mit meinem Mutterpass jeden Tag zum kostenlosen PCR Test spazieren und meine Kinder die bei mir waren werden abgewiesen?
Da will man andere schützen, die Kinder so sicher wie möglich testen und dann sowas. Ich verstehe ja, dass die sich an Regeln halten müssen, aber ich finde es unmöglich dass die Warnung meine Kinder nicht mit einschließt.
Ich überlege jetzt, morgen mal am Gesundheitsamt anzurufen und nachzufragen. Natürlich kann und werde ich jeden Tag einen Selbsttest bei meinen Kindern machen, nur muss ich arbeiten und kann meine Kinder nicht einfach so vom Kiga zuhause lassen. Zumal ich jetzt über die Schließtage vom Kiga schon zwei Wochen Urlaub hatte und nicht mal einfach so, nur weil eine App anhand der Position meines Handys ein Risiko sagt, zuhause bleiben kann.
Was würdet ihr machen?
Mit ruhigen Gewissen die Kinder in den Kindergarten gehen lassen?
Ich weiß echt nicht, was das richtige Verhalten in dieser Situation ist. Hätte ich die App nicht am Handy, würde ich nichts davon wissen. War vielleicht auch nicht so klug genau dann in die Therme zu gehen, wenn vom Tageskontingent (275 Personen) lauter ungeimpfte und ungetestete Kinder unter 6 Jahren rum laufen. Was mir natürlich jetzt im Nachhinein auch nichts mehr bringt :-(

1

Sind wir irgendwie ein und die selbe Person? Im anderen Threat habe ich ja schon gelesen, dass du auch zum dritten Mal schwanger bist. Meine sind auch 1 und 3. Der Name ist ja auch sehr ähnlich :-D

Zum Thema: bei uns war es tatsächlich so, dass die Kinder einen positiven Schnelltest hatten. Die haben wir vorgezeigt und als Eltern ungefragt einen PCR Test angeboten bekommen (kostenfrei). Wir Eltern sind wie ihr geimpft und geboostert. Trotzdem waren wir alle positiv. Bevor das PCR Ergebnis kam, haben wir Eltern zuhause nochmal einen schnelltest gemacht (auch weil wir Symptome entwickelten) der dann direkt positiv wurde. Dennoch wurden wir im Bundeslabd Berlin in unserer Konstellation direkt zum PCR Test gebeten, da gab es gar keinen Diskussionsbedarf. Wirklich doof, dass dies wieder von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Vielleicht lag es aber auch an den positiven Schnelltests.

In deinem Fall, hm naja ich würde wohl das Risiko eingehen und die Kinder in die Kita bringen. Mit Schnelltests. Option 2 (war auch die Idee meines Mannes in unserem Fall) den PCR Test für uns bezahlen. Er wäre da auf Nummer sicher gegangen. Ich hoffe natürlich, dass ihr verschont bleibt. Alles Gute.

2

😄😄 ja das ist gut möglich, meine Berliner Doppelgängerin 😅
Wir haben heute alle einen Selbsttest gemacht, da eine schwangere, nicht geimpfte Freundin zu Besuch kommen wollte. Die waren alle negativ. 5 Minuten später kam die Push Nachricht über die WarnApp.
Wobei ich die 3 Tage als Inkubationszeit etwas knapp finde. (06.01.-09.01.)
Ich hatte am 11.01.21 Corona, mein Mann war erst am 15.01.21 und mein Sohn (damals 5 Monate) am 18.01.21 positiv.
Also eine Art Déjà-vu exakt ein Jahr später 🙈
Ich finde es gut, dass bei euch da gleich ein PCR Test angeboten wird, so sollte das überall sein.
Ich bin jetzt auf mein Testergebnis gespannt. Theoretisch kann ich offiziell negativ sein, aber eine ganz geringe Virenlast am am Test haben. Dann wüsste ich, dass ich sicher Kontakt hatte.
Na dann bleibt wohl nur ein täglicher Selbsttest der hoffentlich negativ bleibt.
Meine Große hat am 17.01. Geburtstag und ich möchte nicht, dass sie diesen schon wieder in Quarantäne verbringen muss 😪

4

Aber wenn du die App nicht hättest, wüsstest du von nichts.
Ob die anderen Besucher die App haben, weißt du auch nicht.
Was ich damit sagen will, die wenigsten wissen, das sie einen evtl Kontakt mit einem evtl positiven hatten.

3

Muss man nicht generell seit Dezember einen Test machen?

5

Wann?
In Bayern sind Kinder unter 6 Jahren bzw. nicht eingeschulte Kinder von der Testpflicht ausgenommen.
Erst ab Morgen, den 10.01., brauche es für den Kindergarten am Montag, Mittwoch und Freitag einen negativen Schnelltest (Kinder ab 1 Jahr)
In der Therme müssen Kinder ab 6 Jahren einen negativen Schnelltest schriftlich/digital vorweisen. Aber vermutlich war eh ein Elternteil bei 2G+ dann positiv, weil die Kinder ja meist noch keine WarnApp haben.

12

In Bayern sind sogar Schulkinder unter 12Jahren IMMER von der Tespflicht ausgenommen... auch in 2Wochen Weihnachtsferien. Weil sie wurden ja am 23.12. mal in der Schule getestet;-).

weiteren Kommentar laden
6

Hallo, du hast doch alles gemacht, was du machen konntest, mehr geht einfach nicht.
Ich würde mich da nicht weiter stressen.
Du bist dreifach geimpft plus genesen und deine Kinder sind noch sehr klein, ihr müsst euch nicht wirklich fürchten vor Corona.
Fürchten müssen sich Ungeimpfte, aber die haben sich selber für dieses Risiko entschieden.
Du hast verantwortungsbewusst reagiert, und wenn deine Kinder trotzdem nicht getestet werden, ist es eben so.
Schönen Abend noch😊

7

Das sieht mein Mann auch so, ihn belastet das gar nicht.
Vielleicht mache ich mir auch einfach zu sehr einen Kopf.
Dir ebenso einen schönen Abend 😊

8

Das Problem bei den Schnelltests ist, dass sie auf totes Virenmaterial anspringen, dass hat man erst nach ein paar Tagen der Infektion. Hatten mehrere Fälle gerade aktuell im Umfeld. Kontakt zu Infizierten Mittwochs, dann ab Sonntag leichte Symptome, der Schnelltest hat tatsächlich erst am Mittwoch der folgewoche angezeigt, PCR hat's bestätigt.
Vor allem bei omikron, sind die Schnelltest erst spät dran.
Ach übrigens alle infizierten Personen sind geboostert.

10

Oh das sind ja tolle Aussichten 😞
Bei uns wäre morgen dann Tag 4, dann wäre theoretisch erst am Donnerstag ein Selbsttest positiv. Da hätten meine Kinder im Kiga schon alle angesteckt 🙈
Vielleicht mache ich auch zu viel Wirbel um die Warnung. Die Sauna hatte ein extra Kontingent von 80 Personen. Hatte da einer sein Handy in der Nähe von meinem (im Spint) dann hatten die Person und wir keinen Kontakt, nur die gelagerten Handys.
Ich denke dann kann ich nur testen und abwarten.
Mein PCR Test war mit 0 Virenlast negativ.

9

War bei mir auch so, ich war mit meinen Kindern in der Therme an Heiligabend und bekam ein paar Tage später die rote Warnung. Hatte mein Handy allerdings immer bei mir bzw. auf der Liege verstaut also denke ich dass ich tatsächlich "Kontakt" hatte beim Anstehen am Eingang (mit 2G+ und FFP2 Masken).

Meine 6jährige trug immerhin OP Maske, meine 4jährige gar keine Maske, und logischerweise ist die Gefahr für meine Kinder höher gewesen als für mich....
Ich habe dann auch überlegt ob ich sage, das Handy "gehört" meinem Kind oder ob ich einen Screenshot an ein weiteres Handy schicke um uns alle PCR testen zu lassen....
Aber ich hab es dann doch gelassen, und nur mich PCR testen lassen: negativ. Weil die Warnung erst 6Tage nach Kontakt kam und die Selbsttests der Kinder immer negativ waren und der Kontakt beim Anstehen an der frischen Luft war erschien mir die Gefahr nicht so groß.

Ich würde an deiner Stelle die Kinder täglich selbsttesten und guten Gewissens in den Kiga geben.
Mein Mann musste auch mal lange beim Testzentrum anstehen und oh Wunder, am Tag drauf hatte er auf einmal eine Risikobegegnung, natürlich vom Testzentrum....

Wenn dir ein PCR Test für Kinder wichtig ist für dein Gewissen, kannst du auch notfalls einen positiven Schnelltest (Foto reicht da meist) vorschieben um die Kinder PCR testen zu lassen.

11

Das mit dem Anstehen am Testzentrum war auch schon mein Gedanke. Wir standen da 15-20 Minuten an, bevor wir in die Therme gefahren sind. Waren uns da unsicher ob wir geboostert ohne Test rein kommen, deswegen haben wir zur Sicherheit vor Abfahrt dort den Schnelltest gemacht.

Das mit dem positiven Schnelltest habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe an der Teststation schon mitbekommen, dass bei Vorzeigen des Tests dann ein kostenloser PCR Test gemacht wird. Aber da komme ich mir dann doch ein wenig wie ein Betrüger vor, auch wenn es nur gut von mir gemeint ist.

Zum Glück seid ihr dann alle negativ geblieben. Vielleicht ist die WarnApp auch ein bisschen zu sensibel. Man weiß ja dann doch nicht den genauen Ort des Kontakts.

14

Hast du an der Teststation öänger gewartet? Wir hatten letztens eine rote Warnmeldung, die eindeutig auf das Warten in der Schlange zurückzuführen war.

15

Ja wir standen 15-20 Minuten lang an.
Anschließend sind wir direkt in die Therme gefahren. Somit könnte die Warteschlange oder die Therme der mögliche Grund sein.