Hallo,
habe mich jetzt durchgerungen, einen Termin zum Booster beim Betriebsarzt zu machen. Bei beiden vorangegangenen Impfungen (1. Astra, 2. Biontec) hatte ich über mehrere Tage Nebenwirkungen.
Ich weiß, das geht alles vorbei, aber ich bin irgendwie der Hoffnung, daß es bei Moderna weniger schlimm wird, wenn ich die empfohlene halbe Dosis bekomme. Nun habe ich aber im Umkreis im Impfzentrum und bei niedergelassenen Ärzten mitbekommen, daß irgendwie alle Geboosterten die volle Dosis erhalten haben. Kann ich denn auf die halbe bestehen? Manche Menschen reagieren auf Medizin und Impfungen sehr stark und das ist bei mir definitiv so. Ich brauche zb. an Schmerztabletten auch nur die kleinste Dosis und es wirkt. Habt ihr da Erfahrungen? Die die schon geboostert sind, hat euch interessiert ob halbe oder ganze Dosis?
Werde mir vor dem Termin noch was aus dem Netz raussuchen, was ich zur Not dem Arzt vorlege, aber wenn er gar nicht einlenkt, bleibt mir wohl nichts anderes übrig ?
Viele Grüße
Jenny
Moderna Booster- halbe Dosis
Hi,
bei uns im Impfzentrum gab es die halbe Dosis. Aussuchen hätte man nicht können.
Ich war deswegen erst ganz optimistisch das die Reaktionen weniger sind als nach den zweiten Impfung (hatte bei beiden anderen auch Moderna und lag nach der zweiten 2 Tage mit Fieber, Schüttelfrost, Kopf und Gliederschmerzen flach).
Letztendlich hat es keinen Unterschied gemacht das es nur die Hälfte war 🙈
Lag trotzdem wieder flach.
VG,
knackundback
Naja, wer weiß, wie die Reaktion bei der ganzen ausgefallen wäre. Glaube auch, daß ich was merken werde. Aber die Frage eben, ob es bei der halben Dosis weniger stark ausfällt. Vergleichen werde ich es nicht können. Aber wenn ich die ganze bekomme und es mir dann schlecht geht, werde ich den Arzt, die Impfung und die doofen Regelungen vermaledeien
Ich war mit meinem Papa nach Weihnachten zum boostern zusammen. Ich bekam die volle , mein Papa nur die halbe .
Sie meinte, das liegt am Alter.
Ob das aber jeder so handhabt,weiß ich nicht. Das war halt nur die Aussage der Dame die uns geimpft hat
Lg
Na ganz toll bin ja kein Arzt, aber nachdem man überall ließt, daß die Wirkung im Alter schlechter wird, würde man eher vermuten, daß dein Vater die ganze gebraucht hätte
Frag mich nicht 🤣 hab da keinen schimmer von.
Aber mein Vater und die Dame haben sich köstlich drüber amüsiert . Das die alten ja sowieso zuerst weg müssen , damit der Staat keine Renten auszahlen muss 😝
Hi,
ich wurde nach 2 Dosen Biontech mit einer halben Dosis Moderna geboostert. Bei uns im Impfzentrum, aussuchen durfte ich mir nix. Ich lag trotzdem 1 Tag richtig flach.
Alles Gute!
Danke für deine Erfahrung.
Das wird mir auch so gehen.
Weiß auch nicht wirklich, ob die Dosis einen Unterschied macht. Körper reagiert ja so oder so. Und ob er heftiger reagiert, wenn es mehr Impfstoff ist, weiß ich gerade ehrlich gesagt auch nicht. Aber die Hoffnung stirbt zuletzt
Mir wurde erklärt, halbe Dosis reicht (bin aber keine halbe Portion 🤣) und es war okay. Nur etwas Impfarm. Bei meiner Tochter dasselbe.
Da ich Gelenkschmerzen durch die Arthrose sowieso immer habe, kann ich nicht so recht einordnen, ob etwas vom Impfen gekommen wäre.
Sag einfach gleich beim Vorgespräch, dass Du nur die halbe willst und gut. Können sie die andere Hälfte ja jemand anders geben.
LG Moni
Ja, ich hoffe mal, das geht so!
Meines Wissens nach darf lt. Empfehlung der Stiko nur die halbe Dosis Moderna geboostert werden. Laut KV handelt es sich bei der doppelten Gabe um einen Off Label Use, und der könnte bei Impffolgeschäden zur Fragen der Haftung führen. Nur Menschen mit einem Immundefekt oder wer Medikamente nimmt, die das Immunsystem einbremsen, wird empfohlen, die doppelte Dosis zu nehmen. Das ist mein Kenntnisstand! Ich persönlich finde es schade, dass man über diese Vorgehensweise wenig mitbekommen hat, dgerade das führt dann zu großer Verunsicherung!...Leider..
Das ist ein interessanter Ansatz.
Also ich werde auf jeden Fall mal goo.. zu Rate ziehen. Vielleicht finde ich da was, was ich dem Arzt vorhalten kann, wenn es nötig sein sollte.
Wenn du schon Astra und Biontech bekommen hast, musst du normal nochmal Biontech bekommen. Da würde ich eher nochmal recherchieren und das Ansprechen.
Ist bei uns eine klare Vorgabe im Impfzentrum, auch wenn sonst Ü30 nur Moderna bekommt.
Echt?
Davon habe ich noch gar nichts gehört
Und mittlerweile kenne ich auch schon einige, die diese Kombination erhalten haben.
Ja, bei uns ist das so und es hieß es wäre überall Vorgabe.
Macht aber wahrscheinlich wieder jeder anders, da Moderna ja eh kurz vorm ablaufen ist 😉😅
Guten Morgen!
Laut Stiko Empfehlung vom 30.12.2021 bekommt man die volle Dosis Moderna zum Boostern nur, wenn vorher Vektorimpfstoff verwendet wurde (2x Astra oder Johnson). Du hattest ja schon ne Kreuzimpfung. Dann liegt die Empfehlung bei Boostern mit Biontech bzw halbe Moderna Dosis.
LG
Ich schau mal, ob ich diese Empfehlung irgendwo finde und ausdrucken kann!
Dankeschön!
Ich wußte nicht, dass beim Boostern auch die volle Dosis Moderna verabreicht wird, daher habe ich nicht darauf geachtet. Ich hätte allerdings die volle Dosis genommen wenn ich gefragt worden wäre.
Nach der 3. Impfung mit Moderna (vermutlich 50%) ging es mir viel besser als nach der 2. Dosis Moderna, nach Astra ging es mir auch bescheiden.
Biontech ist noch ein wenig geringer dosiert als die halbe Dosis Moderna, damit wären die geringesten Impfreaktionen zu erwarten.
Da ich bei beiden Impfungen mehrere Tage beeinträchtigende Nebenwirkungen hatte, glaube ich nicht, dass der Kelch diesmal an mir vorbei gehen wird
Hallo,
ich hab die halbe Dosis bekommen - hab allerdings bei den beiden vorhergehenden Impfungen ebenfalls Moderna bekomman.
Die Impfärztin sagte mir, dass es bei Moderna-Booster für alle nur die halbe Dosis gäbe, die würde ausreichen.
Nebenwirkungen hatte ich die Tage danach wieder, nach der zweiten Impfung war es aber heftiger.
Danke für deine Erfahrung!!