Liebe Urbianer, vielleicht hat ja jemand schon einmal eine ähnliche Erfahrung gemacht:
Unsere Tochter, 12, hatte Mitte Oktober eine Corona-Infektion mit milden Verlauf mit kurzzeitigem Geruchs- und Geschmacksverlust. Beide Sinne waren aber innerhalb von ein paar Tagen ohne Beeinträchtigungen wieder da.
Nun klagt sie seit 2 Wochen über veränderte Geruchswahrnehmung, wie sie klassischerweise nach einer Corona-Infektion auftritt. Sie mag z.B. den Geruch von Fleisch nicht oder findet Gerüche, die sie früher angenehm fand, jetzt unangenehm. Kann das tatsächlich eine Spätfolge aus dem Oktober sein? Oder lässt das auf eine erneute Infektion schließen? (Andere Familienmitglieder hatten vor 4 Wochen Corona. Alle Selbsttests von ihr waren aber stets negativ.) Eine dritte Option wäre, dass diese Geruchsempfindlichkeit evtl. mit der Pubertät zusammenhängt - aber so extrem?
Bin für alle Meinungen, Tipps, Erfahrungen von euch dankbar!
Späte Beeinträchtigung des Geruchsinns?
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Für einen PCR ist es nun vermutlich zu spät. Wenn sie mit erkrankt war, dann hätten wir sie wohl auch im Dezember testen lassen müssen... Aber sie war selbst erst 2 Monate genesen, deswegen haben wir leider nicht daran gedacht. In der Tat etwas ärgerlich jetzt.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Das hatte ich auch. Während der Infektion (Februar 2021) hatte ich 2 Wochen gar keinen Geruchs- und Geschmackssinn mehr, dann war alles wieder soweit ok und nach ein paar Wochen rochen und schmeckten bestimmte Lebensmittel extrem chemisch. Mittlerweile ist das besser geworden, aber ganz weg ist es auch noch nicht.
Grüsse
BiDi
Danke für Deine Antwort. Darf ich fragen, ob Du auch auf Körpergerüche negativ reagiert hast? Oder bezog sich das "unangenehm riechen" nur auf Lebensmittel?
Meine frisch 12jährige hat das auch immer mal wieder. Im Moment mag sie Fleisch und Eier nicht riechen und der Geruch vom Kinderpunsch erschien ihr gestern plötzlich sauer. Sie hatte noch nie Corona und der aktuelle Schnelltest von gestern abend ist auch negativ (wir waren auch die letzten Tage bis auf den notwendigen Einkauf (nur ich und immer mit FFP2 Maske) isoliert). Was aber ganz sicher vor einigen Monaten stark zugenommen hat, war eindeutig die hormonelle Veränderung in der Pubertät.
Also alles kann, nichts muss. Willst Du sichergehen, lass einen PCR-Test machen oder frag einen Arzt.
Ja, die Pubertät (sie ist gerade so richtig drin...) mitsamt der hormonellen Veränderungen habe ich auch im Verdacht. Ich kann mich erinnern, dass ich in der Schwangerschaft und Stillzeit wegen der veränderten Hormone auch super geruchsempfindich war und so manches, was ich eigentlich gerne rieche, total eklig fand. Vielleicht ist es ja in der Pubertät ähnlich?
Sie nimmt auch Körpergerüche (den eigenen wie auch fremde) verändert (negativ) wahr. Ist das bei Deiner Tochter auch so?
den eigenen Körpergeruch nicht (das kommt vermutlich noch) aber sowohl zu mir als auch zu meinem Mann hat sie schon hin und wieder gesagt, dass wir heute "anders" riechen als sonst, obwohl weder Duschgel, Parfum oder Waschmittel sich geändert haben.
Ich hatte das tatsächlich auch in der Schwangerschaft und Stillzeit zum Teil sehr extrem.
Bei meiner Schwester ist es leider genauso. Sie hatte Weihnachten 20 Corona, dann waren kurze Zeit alle Symptome weg, aber nach ein paar Wochen war der Ekel gegenüber einigen Lensmittel da und ist bis heute geblieben. Ich glaub bei ihr ist es z.B. der Geruch von dünstenden Zwiebelgewächsen und Geschmack von Paprika und Butter.
Ach so, sie ist 28 Jahre alt 😉
Danke für Deine Antwort. Schon kurios, dass erst alle Symptome weg sind und dann noch mal was zurück kommt. Hab mich zwischenzeitlich mal ein wenig dazu belesen und festgestellt, dass es wohl doch häufiger vorkommt als man denkt.
Das nennt sich Parosmie.ist eine Geruchsstörung.
Ich war auch an Corona erkrankt,milder Verlauf und Geschmack- und Geruchsinn waren weg. viele Sachen stinken mir( Fleisch, Salami, Eier...)ich kann seitdem keine Paprika essen , und meine geliebte gekochte Eier kann ich auch nicht mehr riechen.es stinkt. Mein eigener Körpergeruch stört mich auch! Habe immer das Gefühl zu muffeln wie ein Elch,mein Freund sagt da was anderes.
Hoffe das legt sich wieder,obwohl es schon 4 Monate vergangen sind.
Wünsche dir noch viel Geduld und starke Nerven