hallo
weiss jemand ob man als Begleitperson beim Arzt einen Test braucht?
Begleitperson Arzt Test?
Das kommt auf Bundesland, Impfstatus und ggf. Arzt an...
Hier in Bayern teilweise ja. Unsere ungeimpft Nachbarin ist aber trotz Test nicht mit ihrer Kranken Tochter zum Kinderarzt reingekommen, das musste dann die Oma übernehmen. Sonst steht eigentlich überall ein Schild das möglichst keine Begleitpersonen reinkommen sollen.
In unserer orthopädischen praxis (Bayern) sind Begleitpersonen nicht zugelassen. Wenn es nicht anders geht gilt: Zutritt nur mit Test (egal ob geimpft, genesen oder nichts). Handhabt aber jede praxis anders
Das kommt ganz auf Arzt und Bundesland an.
In Bawü waren mein Mann und ich gemeinsam beim Impftermin mit Junior (12) weil ich schwanger bin und Junior absolut nicht mehr halten kann wenn er schreit und sich wehrt und das oft in den Bauch Geht. Zu Hause kann ich ihn ja jederzeit überall absetzen, in der Praxis geht das nicht. Wir wurden weder nach Impfstatus noch Test gefragt. Es waren auch andere Elternpaare dort und keiner wurde nach Impfung/Test gefragt und es wurden auch immer beide Elternteile als Begleiter akzeptiert.
Im KH, in dem ich aber kürzlich zur Abholung/Besprechung meines Geburtsberichtes von K1 war, war wiederum keine Begleitperson erlaubt und ich hatte trotz Booster einen Negativ-Test vorzulegen.
Mein Gyn ist in Bayern (wohnen im Grenzgebiet Bawü/Bayern) und beim 2. US darf mein Mann ausnahmsweise dabei sein, aber nur mit Test zusätzlich dazu dass er (und ich) geboostert ist. Sie haben dort auch explizit ein Schild an der Tür, dass prinzipiell keine Begleitpersonen erlaubt sind und nur nach Absprache oder bei absoluter Notwendigkeit (bspw wenn man sein Kind mitbringen muss, einen Dolmetscher benötigt o.ä.) Meine Gyn erklärte mir, dass man in Bayern von Patienten wohl keinen Test verlangen darf, sehr wohl aber von deren Begleitung.
Wenn es sich nicht gerade um einen super kurzfristigen Termin handelt, würde ich als Begleitperson unabhängig vom Impfstatus im Moment jederzeit vor einem Arzttermin einen Test machen. Kostet i.d.R. ja nicht viel Zeit, ist kostenlos und man erspart sich Diskussionen in der Praxis und riskiert auch nicht, ggf umsonst mitgekommen zu sein weil man ohne Test nicht reinkommt.
Aber ruf im Zweifel doch einfach in der Praxis an und frag nach?
Der schreit und wehrt sich mit 12?
Warum ist dein Mann nicht allein gefahren?
Sorry, da hab ich „Monate“ hinter der 12 vergessen. Schwangerschaftsdemenz 🤦🏼♀️😬
Mein Mann kommt prinzipiell gut alleine klar mit Junior, aber beim KiA war er noch nicht alleine mit ihm und gerade in solchen Situationen lässt er sich oft auch nur von mir beruhigen. Wenn mein Mann nun ein paar Mal mitgeht, akzeptiert er ihn hoffentlich auch bald als alleinige Begleitperson.
Bei Kindern braucht man das hier nicht(NRW)
Bei den meisten Arztpraxen kommst du gar nicht rein( außer extreme Ausnahmen)
Das neue Infektionschutzgesetz ist da so kompliziert geschrieben, dass man Jurist sein muss, um das zu verstehen.
Unsere Kammer sagt, dass alle Besucher der Praxis - egal ob geimpft oder nicht - einen gültigen Negativnachweis erbringen müssen. Ausnahmen gelten für Begleitpersonen, wenn diese sich für einen unerheblichen Zeitraum in der Praxis aufhalten. Wie allerdings der "unerhebliche Zeitraum definiert ist, kann ich Dir auch nicht sagen.
LG
In NRW wurde das gekippt.
Das ist erst einmal Bundesgesetz. Dieses Gesetz wurde allerdings mittlerweile schon mehrfach nachgebessert, insbesondere damit Kinder und hilfsbedürftige Personen, aber auch Personen, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, nicht alleine in die Praxis müssen. Daher die Ausnahme für Begleitpersonen. Die waren anfangs im Gesetz nicht enthalten. Da hättest Du nicht einmal einen 3 Monate alten Säugling ohne Test zum Kinderarzt begleiten dürfen.
LG
Frag direkt bei der Arztpraxis nach.
Viele lassen hier nur noch Begleitpersonen zu, wenn
- sich die Person selbst nicht alleine versorgen kann
- medizinisch notwendig ist
- das Kind minderjährig ist
Bei einigen brauchte ich einen Impfnachweis (alternativ Testnachweis) wenn ich mein Kind als Sorgeberechtigte begleitete.
Bei anderen nicht.
Glaube, es ist recht willkürlich, ob ein Test benötigt wird oder nicht.
Mein Sohn hat morgen einen Termin in der Augenambulanz eines Klinikums (Bayern). Am Telefon hieß es heute, ich brauche trotz Dreifachimpfung einen Test. Auf deren Website steht, das man weder Test noch Impfung als Begleitperson benötigt. Keine Ahnung, was nun stimmt, hab nun vorhin einen gemacht zur Sicherheit 🤷🏻♀️