Zur Mama-Kind spielgruppe trotz Corona?

Huhu!

Ich brauch mal ein paar Meinungen.

In zwei Wochen startet eine spielgruppe wo ich mit meinem 2 jährigen Sohn angemeldet bin.
Ich habe mich schon sehr darauf gefreut mich mal wieder mit anderen mama‘s zu unterhalten, neue Leute kennen zu lernen und mein Sohn den Kontakt zu anderen Kindern zu ermöglichen…er geht nicht in die Kita und in unserem Umfeld sind leider nicht viele Kinder.

Jetzt bin ich nur sehr unsicher und mache mir einen Kopf wegen Corona… omikron kommt ja grade so richtig und überall liest man, dass es jetzt bis Februar nochmal heftig wird.

Möchte natürlich nicht,dass mein Sohn sich mit Corona infiziert..
Die Chance in einer spielgruppe ist nun ja hoch..wir Mamas haben Mundschutz auf und es gilt 2g aber die Kinder sind ja ungeschützt.
Würdet ihr trotzdem gehen? Ich weiß, dass ich ihn nicht immer dafür schützen kann mit geht es darum, dass es jetzt ja wieder alles ansteigt..😟
Es ist so schwierig alles…

1

Ich kann deine Bedenken verstehen. Man wird zur Zeit regelrecht verrückt gemacht mit Omikron.
Zu deiner Frage : ich würde auf jeden Fall hingehen. Es tut deinem Kind sehr gut mit anderen zu spielen und sein Sozialverhalten zu verbessern. Dass Kinder das Virus bekommen bzw. übertragen ist nicht so hoch. Der Verlauf ist zudem sehr mild. Ein bisschen normales Leben steh ich meinem Kind schon zu. Der RS-Virus ist für Kinder viel gefährlicher. Über diesen hat man sich in Krabbelgruppen wenig bis keine Gedanken gemacht.
Alles Gute 🍀

6

Danke! Ihm würde der Kontakt wirklich gut tun. Da hast du recht..vor Corona gab es auch Krankheiten, das hat man sich wirklich gar keine Gedanken zu gemacht

2

Ich würde auch gehen. Deinem Sohn wird es viel Spaß machen. Und dir auch!

Deine Bedenken kann ich verstehen. Ich möchte dir dafür zwei Beispiele nennen:
Mein Großer geht in die Kita. Außer die normalen Viren hat er nichts mit heim gebracht, und in der Kita (ca 90 Kinder insgesamt) sind auch nur sehr selten positive Fälle bekannt.
Mit meinem Kleinen ging ich in eine Krabbelgruppe (jetzt wird er gerade in der Kita eingewöhnt). Bei der Gruppe waren alle geimpft, zusätzlich haben wir uns freiwillig getestet. Ohne Mundschutz. Bei Erkältung etc ist man daheim geblieben. Auch da sind alle gesund geblieben.

7

Das hilft mir schon mal, Dankeschön!
Ich geh davon aus, dass er sich ansteckt aber genau- ist vielleicht totaler Quatsch.

Uns würde es auf jeden Fall sehr gut tun..im Moment sind wir sehr isoliert, sind in eine andere Stadt gezogen und kennen noch niemanden hier

3

Ich würde auch gehen. Wäre dein Kind in der Kita, würde es dem ja auch ausgesetzt sein.

8

Das stimmt…aber er ist ja noch nicht in der Kita ☺️ Und darum bin ich auch in der Situation grade, sehr froh

4

Wenn das Kind etwas jünger wäre, würde ich es nicht riskieren. Aber ab durchschnittlich zwei Jahren brauchen Kinder den Kontakt zu anderen Kindern, das habe ich bei meinem Sohn letztes Jahr im Lockdown auch sehr deutlich gemerkt. Wenn in eurer Familie keiner zu einer Risikogruppe gehört und die Erwachsenen durch die Impfung geschützt sind, würde ich hingehen.
Vielleicht kann man vorschlagen, dass die Kinder morgens zu Hause einen Speicheltest machen, wie die Kita Kinder auch?

10

Das werde ich mal nachfragen, danke! Es gibt diese Woche noch einen Elternabend, kam gerade per Mail, da hab ich dann die Möglichkeit zu fragen.

Er braucht auch den Kontakt so langsam. Er interessiert sich nun sehr für andere Kinder ( war vor ein paar Monaten noch anders) und wir haben leider keine Verwandten/ bekannten mit kleinen Kids.

Genau, wir sind geimpft und er gehört auch nicht zur Risiko Gruppe

5

Der Großteil der zweijährigen Kinder besucht eine Kita und da stellt sich die Frage ja gar nicht mehr. Das Risiko ist da, aber ich gehe doch davon aus, dass ihr als Erwachsene vollständig geimpft seid? Gehört dein Kind denn zu einer Risikogruppe wegen Voererkrankungen? Wenn nein, klar würde ich hingehen.

11

Genau, dann würde ich mir die Frage nicht stellen 😊 aber er besucht eben noch keine kita..worüber ich auch, in der Situation grade, sehr froh bin

9

Ich würde mit dem Kind hingehen.
Wäre es schon ein Kita-Kind, würdest du es ja auch schicken, oder?

12

Dann wahrscheinlich nicht, da er ja schon genug Kontakte zu anderen Kindern hat.
Aber klar, wäre er ein kita Kind würde sich die Frage nicht stellen. Aber er ist es halt noch nicht und so konnten wir ihn bisher gut vor Corona schützen.

13

Wovor genau habt ihr denn Angst? Deshalb meine Frage ob Voererkrankungen bestehen, die euch so vorsichtig sein lassen

weitere Kommentare laden
17

Bei mir stellt sich eine ähnliche Frage.

Ich werde wohl erstmal nicht gehen. Corona ist ein Grund, aber ehrlich gesagt auch die ganzen fiesen Erkältungs- und Magen-Darm-Infekte, die gerade durch die Kitas rauschen. Die Kinderstationen in den Krankenhäusern sind voll, haben oft schon Aufnahmestopp. Nicht wegen Corona, sondern wegen der ganzen RSV-, etc Infekte.
Ich habe entschieden, so sehr die anderen Kinder meinem Kind gut täten, möchte ich das aktuell nicht unnötig reinschleppen.

Spätestens im Herbst wird sie in die Kita müssen, dann reicht es auch noch, wenn sie alles mitnimmt. Dann werden aber hoffentlich die anderen Kinder schon durch sein. Aktuell kriegen ja 3 Jahrgänge an Kleinkindern alles, was sonst nur 1 Jahrgang bekommen hat.

22

Ja, momentan wirklich schwierig. Kann dich gut verstehen..
Ich hoffe auch, dass im Herbst das schlimmste vorbei ist wenn er zur kita kommt.
Wir haben jetzt schon so lange geschafft uns nicht mit Corona zu infizieren..möchte ich nicht „unnötig“ riskieren.

19

Ich würde auf jeden Fall zur spielgruppe gehen!
Wir haben jetzt (leider 😮‍💨) zum 2. Mal corona... beide Male nicht durch pekip, spielgruppe oder Kita, sondern im privaten Bereich angesteckt

20

Wir waren ab Oktober in einer ähnlichen Gruppe, nach vier Wochen war es mir einfach zu heikel und wir sind nicht mehr hingegangen. Das Kind war da etwas erkältet und ich dachte mir, wenn es jetzt Corona bekommt, weil es eine Stunde turnen sollte/durfte, das wäre es einfach nicht wert.
Ich sollte aber dazu sagen: Kind eineinhalb, sehr hohe Inzidenz, Spielgruppe mit Mundschutz auf freiwilliger Basis. Sprich saßen alle Eltern ohne. Also eine etwas andere Ausgangslage.

21

Hi
War bei uns ähnlich:
Mundschutz unter der Nase/ unterm Kinn nützt halt nix...obwohl es Pflicht gewesen wäre.
Als ich nett gefragt habt ob sie die Maske bitte richtig aufsetzen können, kam Gelächter und dann "Geschwurbel". Die anderen Mamas haben sich dann nicht getraut was zu sagen. Ich weiss aber, dass es den Rest auch stört. Nun ja.

Ich durfte nach einer Fehlgeburt und einem Jahr probieren Ende September endlich nochmal positiv testen 🥰😍 und deshalb wollen wirs aktuell nicht riskieren. Habe zudem seit Weihnachten Schmierblutungen, was uns auch Angst gemacht hat.
Und meinen Booster habe ich auch erst vergangenen Freitag bekommen können. In der Summr halt nicht do toll.

Corona/ Delta, Omikron oder Sohnemann mit RSV oder Rotavirus muss aktuell echt nicht auch noch sein...😕
Aber ich fühl mich schuldig, dass er das nicht machen kann: Er mag andere Kinder sehr.😔

Ich werde wieder Kinder zum spielen zu uns nach Hause einladen, sobald mein Booster wirkt.
Aber solche Gruppentreffen mit Ungeimpften, Querdenkern oder Maskenverweigern unter den Teilnehmern werd ich meiden, bis die Treffen/ Angebote wieder draussen statt finden. Und dann halte ich mich an die Vernünftigen.

Ich glaube es ist grad einfach für alle Familien eine Gefühls-/ Ermessensfrage, die jede Familie individuell für sich beantworten muss. 🤷🏻‍♀️

Alles Gute! 🍀

23

So denk ich halt auch- 1 Stunde spielen ..dafür riskieren Corona zu kriegen.
Andersrum würden ihm und mir die Kontakte bestimmt gut tun. Natürlich nur, wenn ich nicht die Gebühren Zeit Sorge habe das er sich anstecken könnte.
Werde den Elternabend mdl abwarten