Wie wird gezählt?

Huhu
Ich wohne in Niedersachsen an der Grenze zu Bremen. Und etwa die Hälfte der Leute hier, hat sich in Bremen impfen lassen. Auch wir und unsere Kinder. Andersherum lassen sich die Bremer eigentlich nicht in Niedersachsen impfen.

Nur weiß niemand sicher, ob wir dann zur Bremer Impfquote gerechnet werden oder ob wir trotzdem automatisch zu Niedersachsen gezählt werden. Wie läuft das?

1

Du wirst im kreis deiner Meldeadresse gezählt

3

Danke. Der Beitrag drunter sagt ja wieder das Gegenteil. Wie sicher bist du dir?

5

Ich habe nachgefragt. Wir wohnen in NRW und unser Sohn wurde in Niedersachen geimpft.

Ich habe dann unseren Kinderarzt gefragt wo er gemeldet wird und es wird im Landkreis unserer Meldeadresse gemeldet

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns stand in der örtlichen Presse, dass wir wohl auch ein Landkreis sind, in dem sich viele "Externe" (Personen die nicht im Landkreis wohnen) impfen lassen. Laut dem damaligen Pressebericht werden diese Impfungen mit in die Landkreis-Zahlen reingerechnet, weil eben nur die reine Zahl von Impfungen erfasst wird und nicht differenziert wird, woher die Geimpften kommen. Das heißt, offiziell erscheint die Impfquote hier besser als sie eigentlich ist.

4

Okay. Das erklärt unsere miese Impfquote und die Gute von Bremen :-p
Wenn das so ist, ist das aber doof geregelt. Und spätesten wenn Bremen bei 101% ist, fällt das aber auf#rofl

6

Es wird wohl beide Statistiken geben.
Die eine wird erhoben über das Krankenkassenkärtchen und die andere über den Ort der Impfung.

Im übrigen darf sich mittlerweile jeder überall impfen lassen.

10

Ich (und auch niemand, den ich kenne) habe für keine meiner 3 Impfungen die KV-Karte gebraucht.
Wir haben uns allerdings online registriert mit Adresse, als man noch nur im zuständigen Impfzentrum impfen gehen konnte. Auswertbar wäre das sicher, aber nur sinnvoll, wenn sich alle entsprechend registrieren müssten.

8

Bei uns (Bayern) steht ausdrücklich dabei, dass die angegebene Impfquote verfälscht sein kann, da sie nach Impfort zählen und das nicht dem Wohnort zuweisen.
Und Betriebsärzte sind auch nicht dabei.

9

Auf der HP unseres LRA (Bayern) steht folgendes:
! Die Berechnung einer Impfquote für den Landkreis ist nicht sinnvoll: Zwar zeigen die Zahlen an, wie viele Menschen im Impfzentrum, von den mobilen Impfteams oder in den im Landkreis ansässigen Arztpraxen geimpft wurden, nicht aber, wo sie wohnhaft sind. Menschen, die sich hier impfen lassen wollen, müssen nicht im Landkreis wohnen.

11

Okay. So langsam verstehe ich die niedrige Impfquote unseres Landkreises und die Hohe von Bremen. Zählt das auch bei den Coronainfektionen? Also dort wo das PCR Ergebnis positiv ist? Ne oder? Da kommt ja das Gesundheitsamt ins Spiel