FFP2 Maske als Lehrerin

Hallo ihr Lieben!
Ich bin Lehrerin in Österreich und derzeit „erst“ in der 5. SSW. Bei uns gilt, dass man von der FFP2 Maskenpflicht ausgenommen ist und stattdessen einen MNS tragen kann. Finde ich fahrlässig, denn der Schutz ist kaum gegeben, wenn man mit so vielen unterschiedlichen Kindern zu tun hat.
Mein FA ist derzeit auf Urlaub, daher kann ich ihn nicht fragen.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wenn ich Aufsicht und selber keine Pause habe, trage ich die Maske oft sechs Stunden am Stück.
Denke nicht, dass das so toll ist 🙄
Wisst ihr da Genaueres?

1

Hallo, ich bin mittlerweile seit Mitte November krankgeschrieben wegen Wehen, aber in Niedersachsen ist für Lehrerinnen ausschließlich die FFP2 Maske vorgesehen und wir wurden auch ausdrücklich darauf hingewiesen uns damit zu versorgen. Ggf hätten wir auch Handschuhe bekommen, wenn wir wollten...

Alles andere mussten wir normal weiter machen, außer Aufsichten, damit Pausenzeiten gegeben sind.

Im Lehrerzimmer in der Pause habe ich die Maske aber auch nicht abgenommen. Bin zum Essen immer ins/ans Auto gegangen, weil wir viele ungeimpfte und nachlässige KollegInnen haben.


FFP2 war ich aber sowieso gewöhnt und es hat mich wenig bis gar nicht eingeschränkt. Oder zu mindest nicht mehr als ohne Schwangerschaft...

2

Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️

3

Ich trage die FFP2 Maske inzwischen deutlich häufiger freiwillig, v.a. seitdem ich von meiner Schwangerschaft weiß. Die Tragedauer ist natürlich ätzend.
Ich weiß, dass in Ö die Chancen auf ein Beschäftigungsverbot gering sind. Aber von den Pausenaufsichten und dem Vertretungsunterricht in fremden Klassen musst du laut Mutterschutzrichtlinien ausgeplant werden. Dann hast du die Pausen Zeit, um durchzuatmen.

8

Danke für deine Antwort - stimmt, da hast du recht. Das werde ich jedenfalls besprechen ☺️

4

Hi,
vllt hilft dir so etwas? Es sind FFP2 Masken die wesentlich dünner sind und fast keine Widerstand haben:
https://www.siegmund.care/20x-FFP2-Air-QUEEN-Breeze-Mask

Alles Gute 🌻

7

Dankeschön, das ist so lieb und hilfreich ☺️☺️

17

Leichter atmen lässt es sich auch mit den Masken von Medisana und Hard. Im Test haben - auch aufgrund des besseren Atemkomforts die Masken von 3M am Besten abgeschnitten. Die empfiehlt die Stiftung Warentest sogar für Kinder (während alle auf dem Markt erhältlichen Kindermasken aufgrund des zu hohen Atemwiderstands als nicht empfehlenswert eingestuft wurden).
https://www.test.de/FFP2-Masken-fuer-Kinder-im-Test-5824683-0/
https://www.test.de/Masken-Welcher-Mund-Nasen-Schutz-hilft-am-besten-gegen-Corona-5692592-5722124/

LG

5

Hallo und Glückwunsch zur Schwangerschaft.

Ihr müsst normalerweise FFP2 Masken tragen? Heftig.
Ich kann dir zwei Alternativen zum MNS empfehlen. Es gibt sie Living Guard Pro. Die ist zwar als medizinische Masken zertifiziert, filtert aber bis zu 99 Prozent der Viren. Alternativ zur Living Guard gibt es nicht die Masken von Casada. Das sind FFP 2 Masken aus Stoff. Ich trage beide abwechselnd auf der Arbeit, mit einer normalen FFP2 könnte ich nicht unterrichten.

6

Vielen vielen Dank für deine Antwort.
Das ist so lieb ☺️

14

Ich finde die Living Guard unerträglich und kann damit überhaupt nicht atmen. Meine FFP2 hingegen finde ich bequem, also verhälnismässig, und auch bequemer als die chirurgischen Masken. Aber Treppe rauf muss man schon langsam machen ...
Alles Gute, Ks

9

welchen Schaden sollst du davon tragen, weil du die Maske trägst?
du musst doch keine körperlich schwere Arbeit verrichten.

10

Sehr viel sprechen mit Maske kann sehr anstrengend sein, manchmal muss man auch lauter sprechen.
Empfohlene Tragedauer von ffp2 Masken beträgt 30 Minuten, in Unterrichtsstunde in den meisten Fällen mindestens 45, meist 90. Studien zeigen unterschiedliche Ergebnisse zur Sauerstoffsättigung im Blut.
Ich finde, das ist Grund genug!

Auch wenn es zeitweise verboten war, hat meine Kollegin einfach ffp3 Masken genutzt. Damit ist sie selber geschützt, die Umwelt aber nicht, hat in unserer Schule keinen gestört. Wäre vielleicht auch noch eine Überlegung...
Das Umfeld wäre ja auch nicht geschützt, wenn du mit MNS arbeiten würdest, da würde ich an mich und meinen Krümel denken und erstmal an unseren Schutz... ich weiß noch nicht, ob er noch ffp3 Masken bekommt, aber googlen kann man ja mal,wenn das was wäre

11

Also die mit Filter, damit du keinen großen Atemwiderstand hast und keinen CO2 Rückstau

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Ich bin keine Lehrerin und komme auch nicht aus Österreich, aber ich verstehe Deine Sorge. Du willst auf der einen Seite natürlich eine Infektion um jeden Preis vermeiden, auf der anderen Seite hast Du Angst, dass Du Dein Kind schädigst, wenn Du den ganzen Tag eine Maske trägst.
Ich bin Zahnärztin, und im Oktober hat eine Mitarbeiterin von mir entbunden. Die Dame war noch ungeimpft (als wir beim Impfen an der Reihe waren, hatte sie gerade von der Schwangerschaft erfahren, und eine Empfehlung gab es erst, als sie schon kurz vor dem Mutterschutz stand)und hat darum (freiwillig) bei jedem Kontakt mit Patienten oder Mitarbeitern eine FFP2-Maske getragen, das konnten auch schon einmal mehrere Stunden sein (wir arbeiten 9 Std. täglich und machen mittags eine Stunde Pause). Dem Kind hat es offensichtlich nicht geschadet, das kam kerngesund zur Welt.

LG

18

Vielen lieben Dank, dass du die Erfahrung teilst ☺️ Solche Nachrichten helfen weiter. Dankeschön :)