Hallo ihr Lieben!
Ich bin Lehrerin in Österreich und derzeit „erst“ in der 5. SSW. Bei uns gilt, dass man von der FFP2 Maskenpflicht ausgenommen ist und stattdessen einen MNS tragen kann. Finde ich fahrlässig, denn der Schutz ist kaum gegeben, wenn man mit so vielen unterschiedlichen Kindern zu tun hat.
Mein FA ist derzeit auf Urlaub, daher kann ich ihn nicht fragen.
Was habt ihr für Erfahrungen?
Wenn ich Aufsicht und selber keine Pause habe, trage ich die Maske oft sechs Stunden am Stück.
Denke nicht, dass das so toll ist 🙄
Wisst ihr da Genaueres?
FFP2 Maske als Lehrerin
Hallo, ich bin mittlerweile seit Mitte November krankgeschrieben wegen Wehen, aber in Niedersachsen ist für Lehrerinnen ausschließlich die FFP2 Maske vorgesehen und wir wurden auch ausdrücklich darauf hingewiesen uns damit zu versorgen. Ggf hätten wir auch Handschuhe bekommen, wenn wir wollten...
Alles andere mussten wir normal weiter machen, außer Aufsichten, damit Pausenzeiten gegeben sind.
Im Lehrerzimmer in der Pause habe ich die Maske aber auch nicht abgenommen. Bin zum Essen immer ins/ans Auto gegangen, weil wir viele ungeimpfte und nachlässige KollegInnen haben.
FFP2 war ich aber sowieso gewöhnt und es hat mich wenig bis gar nicht eingeschränkt. Oder zu mindest nicht mehr als ohne Schwangerschaft...
Vielen lieben Dank für deine Antwort ☺️
Ich trage die FFP2 Maske inzwischen deutlich häufiger freiwillig, v.a. seitdem ich von meiner Schwangerschaft weiß. Die Tragedauer ist natürlich ätzend.
Ich weiß, dass in Ö die Chancen auf ein Beschäftigungsverbot gering sind. Aber von den Pausenaufsichten und dem Vertretungsunterricht in fremden Klassen musst du laut Mutterschutzrichtlinien ausgeplant werden. Dann hast du die Pausen Zeit, um durchzuatmen.
Danke für deine Antwort - stimmt, da hast du recht. Das werde ich jedenfalls besprechen ☺️
Hi,
vllt hilft dir so etwas? Es sind FFP2 Masken die wesentlich dünner sind und fast keine Widerstand haben: