Quarantänezeit in Niedersachsen / Fall im Kindergarten

Guten morgen. Leider gibt es seit heute auch den ersten positiven Fall im Kindergarten. Der Test vom kind war seit gestern leicht positiv und wurde trotzdem in den Kindergarten gesteckt. Wie ging es bei euch weiter, da 100 pro das bei 2 positiven Tests auch so sein wird. Und wie sind die Quarantänezeiten jetzt in Niedersachsen? Das ist immer ein hin und her. In Hessen hat es sich ja verkürzt und glaube in NRW auch? Lg

1

Hilft dir nicht meine Antwort, aber ein 100 pro ist das nicht.
Die besten Freunde meines Sohnes sind Zwillinge. Sie waren sonntags morgens, mittags und abends beide positiv bei dem Schnelltest. Die Geschwistern und Eltern zum gleichen Zeitpunkt nicht. Und der PCR der folgte war negativ.
Und das ist nicht der einzige Fall, den ich so kenne.

2

Oh hätte ich nicht gedacht. 1mal falsch positiver Test kann ich verstehen aber denke bei 2 folgenden Tagen positiv, dass es dann auch wirklich positiv ist. Dann hoffe ich mal, dass der pcr Test vom Kind doch negativ ist. Ich weiß es wird irgendwann jeden treffen aber ich habe zu große Angst davor

3

Ich drücke euch die Daumen!

weiteren Kommentar laden
5

Das Gesundheitsamt entscheidet individuell, KiTA sollte im Kontakt sein.

Bei uns in Nds lief es so: Kinder der selben Gruppe/Konktaktkinder durften ab dem positivem Schnelltest des einen Kindes nicht mehr in die KiTa. Quarantäne 9 Tage oder 4 Tage mit Freitesten. Offizielle häusliche Quarantäne galt erst ab positivem PCR Ergebnis. Beim nächten mal läuft es bestimmt anders.

6

Meinste die Quarantäne mit 9 Tagen für Kontaktpersonen ?

7

Ja, die Kontaktkinder. Das infizierte Kind hatte eigene Vorgaben die ich nicht kenne.

Mein Kind war unabhängig von der KiTa nochmal Kontaktperson und das hatte nicht interessiert so lange das Gesundheitsamt keine Quarantäne verhängt hat. Auf den Anruf warte ich noch..

Warte es ab, es ist alles möglich ;-)