Nur 2 Impfungen

Guten Morgen,
vielleicht kann mir jemand helfen 🤷‍♀️🤦‍♀️
Ich bin in der 27.SSW und zwei mal geimpft. Heute Morgen bekam ich eine Benachrichtigung auf mein Handy, dass meine Impfungen bald älter ein halbes Jahr sind. Eigentlich wäre die Booster Impfung ja so langsam fällig, aber ich trau mir die Boosterimpfung nicht zu, da ich früher bereits einen Impfschaden als Kind hatte, welche zur Gehörlosigkeit geführt hat und die Coronaimpfung war für mich wirklich eine große Herrausforderung als Vorgeschädigte. Zusätzlich steht nächste Woche die Keuchhustenimpfung für den Nestschutz an. Daher besprach ich mit der Gyn, dass wir mit dem Booster bis nach der Entbindung warten.
Jetzt ist die Frage, falle ich bald mit den zwei Impfungen und deren Quellcode nicht mehr unter 2G oder werden Ausnahmen gemacht, wenn ich eine Risikoschwangerschaft habe und ein Attest bekomme, dass der Booster nach der Entbindung erfolgt? Blicke da derzeit nicht so durch … 😵‍💫

1

Bzw. Bescheinigung wäre Blödsinn. Aber wie lange gilt mein Impfnachweis? Ich werde mich natürlich nochmal über den Booster unterhalten.

2

nein es werden keine Ausnahmen gemacht, vorallem bei einer Risikoschwagerschaft wäre es extrem wichtig dich zu boostern.
Die Chance sin ungeboostert zu infizieren ist extrem hoch, und du bist erst Woche 27,
Was ist wenn du Risikoschwanger ins KH müsstest? Hier bei uns müssest du in ein Isolationszimmer!

3

Hi.ich bin in der selbe Situation wie du nur bin ich erst in SSW 10. Meine letzte Impfubg war Anfang August 2021. Meinte Tochter ist 8 und geht zur Schule. Ich traue mich nicht impfen. Und jetzt darf ich noch gar nicht. Ich gehe nirgends hin ausser ins Lebensmittelgeschäft mit FFP2. Mein Mann ist 3 mal geimpft und testet täglich. Ich glaube ich las mich in der SS nicht Boostern. Werde soziale Kontakte einschränken. Aber ein brisanten Themq:-)

4

Das Impfzertifikat gilt ab Februar 270 Tage (ca.9 Monate).
Damit hättest du also noch ein wenig Puffer.

5

Hallo,

ich stehe bald vor dem gleichen Problem, denn
meine Zweitimpfung war im August. Beide Impfungen habe ich dermaßen schlecht vertragen, dass eine Boosterimpfung für mich leider nicht in Frage kommt.

In Deutschland gilt das digitale Impfzertifikat derzeit 12 Monate lang. Ab 1. Februar soll die Gültigkeit auf 270 Tage (9 Monate) verkürzt werden – dies gilt vorerst nicht für Personen, die bereits eine dritte Impfung bekommen haben.

Bedeutet das, dass mein geimpft Status ab Mai verfällt, also nach den 9 Monaten? 9 Monate gerechnet nach der letzten Impfung oder gilt das für Impfungen, die erst AB Februar gemacht werden?

Tatsächlich blicke ich da nicht richtig durch. Ich gehe aber derzeit davon aus, dass mein Status im Mai verfällt.

Kann ja jemand aufklären?

Danke und Gruß

7

"Bedeutet das, dass mein geimpft Status ab Mai verfällt, also nach den 9 Monaten?"
Jepp.. Er läuft 9 Monate nach dem 2.Pieks ab = ab da gilst du als ungeimpft.

"oder gilt das für Impfungen, die erst AB Februar gemacht werden?"
Das wäre ja Schwachsinn, da man ja WILL dass die Leute sich boostern lassen, was keiner tun würde, ohne das neue "Ablaufdatum".

6

Ich hatte die Boosterimpfung in der Stillzeit und hatte nur leichte Schmerzen an der Einstichstelle, ähnlich wie ein Muskelkater. Allerdings habe ich Horst auch eine halbe Stunde nach der Impfung schwere Kisten in der Gegend herumgeschleppt.
Bei den beiden ersten Impfungen (während der Schwangerschaft) hatte ich auch nur Schmerzen im Oberarm. Ich kenne nur eine Person, die mehr als das hatte, und die wurde mit AZ geimpft.

8

Hallo!
Ich bin jetzt in der 29. Woche und habe mich vor ein paar Tagen boostern lassen. hatte zwei Tage einen schweren Arm, sonst nichts.
Ich bin seit über 2 Wochen Risikoschwanger, die kleine Maus könnte sich jederzeit auf den Weg machen.
Ich würde es nicht aushalten, wenn ich mich infizieren würde und wegen einer Frühgeburt ins Krankenhaus müsste, mein Mann vielleicht sogar die Geburt verpasst und uns dann nicht besuchen dürfte.
Ganz zu schweigen davon, dass dein Immunsystem generell geschwächt ist in der SS und du einen schweren Verlauf erleiden könntest, der sowohl für dich als auch für dein Baby ein schlimmes Ende nehmen könnte.
Du hast die ersten zwei Impfungen schon gut überstanden, so wird es bei der dritten auch sein 🤗