Impfung während der Schwangerschaft

Hallo ihr lieben :)
Ich bin momentan in der 13SSW und bei uns ist es momentan sehr heftig mit Corona. Es liegen einige Schwangere im Krankenhaus mit relativ schweren Verläufen, zwar nicht oder noch nicht auf inteniv aber auf normal Station
Wir haben hier rund 200 Neuinfektionen am Tag und die inzidenz ist bei über 1000
Ich kannte noch nie so viele aufeinmal die jetzt Corona haben in meinem Umkreis und das macht mir Angst! Ich bin leider ungeimpft und überlege jetzt mich impfen zu lassen. Ich habe von einigen gehört die sich während der SS impfen lassen haben und da ist nichts passiert. Allerdings macht man sich natürlich trotzdem seine Gedanken.
Für mich ist diese Angst vor einem schweren Verlauf so präsent, dass ich mich zuhause so gut es geht isoliere und Kontakte vermeide.
Das ist natürlich auch kein Dauerzustand
Ich bitte um eure Erfahrungen
Bitte bleibt sachlich!
Lg Katharina :)

4

Ich habe keine Ahnung wie man jetzt noch ungeimpft sein kann, das auch noch schwanger und dann noch ernsthaft überlegt.
Rein damit, am besten noch heute Abend.

6

Das kann ich dir erklären, weil ich im Sommer schon schwanger war und da leider ein Baby verloren habe. Kurz danach wieder schwanger geworden bin
Nicht voreilig urteilen ohne zu wissen was los war
Bin kein Corona leugner oder impfgegner
Aber diese Angst nochmal eins zu verlieren ist einfach enorm, deshalb überlege ich ja auch schon seit 2 Monaten ob ich mich impfen lasse.
Ich darf mich übrigens erst ab heute impfen lassen da ich heute 12+0 bin.

16

Da ich mich in einer Schwangerschaft impfen musste, die nach drei FG endlich geklappt hat, weiß ich leider wovon ich spreche.
Im Prinzip hättest du dich direkt nach der FG impfen lassen können, schonmal vorausschauend auf den nächsten Versuch.
Ich meine es aber ernst: geh gleich noch zum Impfbus oder Zentrum oder was auch immer und lass dich impfen. Das Baby durch Corona zu verlieren ist viel wahrscheinlicher. Ich habe alle diese Überlegungen durch.

weitere Kommentare laden
1

Huhu, also ich kann nur von mir sprechen, ich habe auch lange hin und her überlegt und habe mich schlussendlich dafür entschieden, dass ich geimpft werde. Mittlerweile bin ich auch durch geimpft (2mal). Ich hatte keine Nebenwirkungen. Als schwangere bekommt man ja eh nur Biontech. Und jede die sich in der Schwangerschaft hat impfen lassen, die ich kenne, hat keine Nebenwirkungen gehabt, außer vielleicht Mal den Impfarm. Der Arzt bei impfen sagte mir auch, dass es nicht direkt ans Kind kommt, dass wenn dann nur höchstens die Antikörper ans Kind kommen, sprich das es auch irgendwo geschützt ist. Ob es stimmt weiß ich nicht, aber ich denke du kannst dich ruhigem Gewissen impfen lassen 🤗🍀
Liebe Grüße

2

Vielen Dank für deine Antwort
In welcher Ssw hast du dich impfen lassen?
Ich Wünsche dir und deinem Baby noch alles gute 🍀

22

Die erste Impfung habe ich in der 24.ssw bekommen und die 2. In der 28.ssw 🙂
Wünsche dir auch noch eine weitere schöne Schwangerschaft 🍀

weitere Kommentare laden
3

Ich kann dir nichts erzählen, was hier nicht schon x-Mal berichtet wurde.

Es gibt keinen mir bekannten Bericht über Schwangere, die durch eine Impfung (1./2./Booster) Probleme bekommen haben.

Bei mir im Speziellen (2 Impfungen vor der Schwangerschaft, Booster SSW 26) war nichts außer einem Impfarm (beim Booster etwas stärker auf den Oberkörper austrahlend) für einen Tag. Dem Baby geht es gut und ist aktiv wie eh und je im Bauch.

5

STIKO Empfehlung gibt es seit September.
Über 90.000 Infektionen. Bitte mach einen Termin anstatt hier zu posten

9

Ich war im Sommer Schwanger wo noch keine Empfehlung war! Hatte dann leider das Kind verloren und bin kurz danach wieder schwanger geworden. Außerdem darf ich mich erst ab heute impfen da ich heute 12+0 bin
Ich habe schon einen Termin seit 4 Wochen! Trotzdem darf ich mir Meinungen und Erfahrungen einholen, denn dass ist alles andere als eine leichte Entscheidung! Nochmal ein Kind zu verlieren könnte ich nicht verkaften. Ich habe hier Gelsen dass einige nach der Impfung eine Totgeburt hatten
Ist manchmal nicht so einfach wie man denkt

14

Hi, ich hatte im Juli meine zweite Impfung, kurz bevor ich erfahren habe, dass ich schwanger bin. Hab dann das Kleine in der 5. Woche verloren. Ob‘s effektiv an der Impfung gelegen hat oder halt einfach Natur, kann natürlich keiner sagen. Ich bin nun in der 12. SSW und warte daher mit dem Boostern auch noch ab, da ich genau wie du nicht nochmals mein Krümel verlieren möchte, zumal langsam auch Berichte von Impfschäden an die Öffentlichkeit kommen (nicht am Neugeborenen).. ich kann dich daher gut verstehen. Finde es ehrlich gesagt auch nicht okay, dass Menschen, die (noch) nicht geimpft wurden, so angegangen werden. Ständig redet man davon, dass ja keine 2. Klassegesellschaft gewollt ist und tun es dann selber, ohne es wohl zu merken🤷🏻‍♀️

weitere Kommentare laden
7

Hallo,

Ganz ehrlich - du bist jetzt eh ein bisschen spät dran für die Impfung wenn man davon ausgeht, dass erst nach der zweiten Impfung und dann erst nach zwei Wochen ein guter Schutz besteht, dann brauchst du ja mindestens noch 4-6 Wochen bis zum Impfschutz und die Zahlen werden bis dahin weiter explodieren.

PS. Ich kenne mich ganz gut aus - habe Biologie und Gesundheitswissenschaften studiert.

10

Danke für deine Antwort
Mir ist durchaus bewusst das ich spät dran bin, und dass leider mit gutem Grund

11

Besser spät als nie 🤷🏼‍♀️ Vor allem ist sie ja noch eine Weile schwanger und auch wenn die Zahlen (hoffentlich) im Sommer wieder zurückgehen, das Risiko ist ja trotzdem da.

An die TE: ich würde mich auf jeden Fall impfen lassen, am besten so schnell wie möglich und bis dahin weiter isolieren und Kontakte so gut es geht reduzieren. Ich bin heute bei 11+1 und hab für Anfang Februar einen Termin für die Booster-Impfung (meine 2. Impfung war im August, also auch schon fast 6 Monate her). Ich treffe mich gerade mit niemandem, gehe nicht ins Restaurant und bin zum Glück im Home Office 🙏 ich kann deine Angst verstehen, ich hatte letztes Jahr eine stille Geburt in der 16. Woche und eine FG in der 9. Woche. Aber die Gefahr für dich und dein Baby ist ungeimpft um ein Vielfaches höher und die Impfung wurde bei Schwangeren jetzt schon so häufig verimpft, da brauchst du dir keine Sorgen machen! Alles gute 💗

weitere Kommentare laden
8

Lass dich impfen, sofort! Ich würde zweimal vor der Schwangerschaft geimpft, in der 21. Woche wurde ich geboostert und alles ist gut. Gerade ist mein 2,5-Jähriger in Quarantäne, weil es zwei Fälle in der Kita gibt. Ich bin jeden Tag froh, dass ich dreimal geimpft bin.
Die Impfung schadet deinem Kind nicht! Alle Daten sprechen für die Impfung.

15

Hallo,

ich stand vor nicht all zu langer Zeit vor der gleichen Frage. Habe lange Zeit überlegt ob ich mich impfen lassen soll und wenn ja, wann es für mich der günstigste Zeitpunkt für die COVID Impfung ist.

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe mich dann in der 26./27. SSW für die erste und in der 29./30. SSW für die zweite Impfung entschieden. Hatte jeweils keinerlei Nebenwirkungen, lediglich einen schweren Arm für 2 Tage. Der kleinen Maus geht und ging ist auch immer gut.

Ich verstehe somit die Bedenken die man als Schwangere, trotz STIKO Empfehlung, hat sehr gut, allerdings finde ich das ein schwerer Verlauf nach / während einer eventuellen Infektion doch schwerwiegender wäre als die Impfung selber. Jedoch bin ich der Meinung es muss trotzdem jeder / jede für sich selbst gut Abwegen ob und wann man sich impfen lässt.

17

Ich würde mich an deiner Stelle impfen lassen.

Meine 1. und 2. Impfung hatte ich vor der Schwangerschaft. Aber ich habe mich in der21.SSW boostern lassen und es prima vertragen (nur leichte Schmerzen im Arm).

Bin jetzt in der 30. SSW und sowohl mit als ich dem Baby geht es prima 😊.

23

Hier gibt es auch ein Extraform rund um Corona, da gibt es ganz viele Threads und Posts zu dem Thema, falls es dir hilft.

Meine Impfungen waren in der 1. und 16. SSW. Also eigentlich eine davor und eine in der Schwangerschaft. Nebenwirkungen waren exakt identisch. Und dem Zwerg geht's blendend.

Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden, dass du nicht noch nicht geimpft bist, sondern kümmere dich um einen Termin, damit ihr, du und dein Baby, geschützt seid. Es ist nie zu spät sich impfen zu lassen :)