Corona-Warn-App rot

Hallo zusammen,
bin heute nacht mit Bauchschmerzen aufgewacht, zur Ablenkung auf Handy geguckt und zack! Warn-App zeigt rot! Besser geht's mir damit nicht...
Ich soll Montag und Mittwoch Begegnungen mit erhöhtem Risiko gehabt haben. An beiden Tagen war ich in der Schule und hatte die gleichen Kurse im Unterricht. Ansonsten war ich Montag noch mit meiner Tochter einkaufen und habe Mittwoch meinen Sohn von den Großeltern abgeholt.
Ich bin geboostert und trage in der Schule FFP2-Maske. Ich halte das Risiko für eher gering, aber ein Test könnte nicht schaden, denke ich. Ich weiß nur noch nicht, ob ich noch heute nacht 116117 anrufe oder ob ich noch warte, bis der Tag beginnt. Hausarzt ist ja jetzt am WE eh nicht erreichbar.

Was würdet ihr machen?

(Hilft natürlich nichts, hier nachzufragen, aber mir tut die Ablenkung von den Bauchschmerzen gut... und ich schlafe so schon immer so schlecht ein. Mit der Nachricht von der App wird das nicht besser)

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

2

Ja, testen lassen will ich mich ja auch. Aber einen PCR-Test zu bekommen ist nach meinem Eindruck hier nicht so einfach. Im November musste ich nach einem positiven Schnelltest noch ganz schön rum telefonieren, bis mein Hausarzt mich schließlich doch getestet hat. Das war aber eben nicht am WE. War dann zum Glück negativ.

Mir ist jetzt noch eingefallen, dass ein zu früher Test ja auch nicht so aussagekräftig ist. Wenn der letzte Kontakt erst 2-3 Tage her ist könnte ein Test ja jetzt noch negativ sein, aber in ein paar Tagen vielleicht doch positiv.
Schnelltests mache ich übrigens dreimal die Woche in der Schule und ich werde mich jetzt am Wochenende Samstag und Sonntag auch hier zu Hause selbst testen. Aber bei der 116117 rufe ich heute nacht nicht mehr an. Wahrscheinlich "morgen" (also Samstag) oder spätestens Sonntag.

Danke dir für deine Antwort.

3

Hab jetzt doch eine Teststelle gefunden, die bei roter Warn-App bis drei Tage nach der Begegnung ohne Termin PCR-Test machen. Das will ich morgen versuchen. 👍

weitere Kommentare laden
4

Ich hatte jetzt schon zwei Mal eine rote Corona Warn App. Ich habe jedes Mal einen Schnelltest im Testcenter gemacht. Da ich geboostert bin, hat mir das gereicht. In manchen Regionen bekommt man wohl gar keinen PCR Tests damit Die Kapazitäten der PCR Tests sind ja aktuell sehr ausgeschöpft.
Ich drücke dir die Daumen, dass du g sind bleibst.

8

Danke auch dir für deine Antwort.
Ich denke mir nur, dass die Schnelltests gerade bei den geimpften ja nicht so aussagekräftig sein sollen. Ab und zu fischen die auch noch mal einen raus, aber häufig zeigen die wohl gar nicht an.
Für mich zur Sicherheit mache ich jetzt sowieso noch zu Hause Schnelltests, aber dafür muss ich nicht zum Testcenter, denke ich.

9

Guten Morgen,

ich würde auf jeden Fall auch bis Montag warten mit dem PCR Test.

Waren denn in deinen Kursen Schüler positiv getestet?
In NRW musst du als geboosterte Lehrerin nicht in Quarantäne sofern du negativ bist.

Ich arbeite mit Schülern mit Förderbedarf, gestern war eine Schülerin positiv mit der ich Tags zuvor engen Kontakt hatte. Habe gestern 2 Schnelltests gemacht, werde mich dementsprechend täglich testen. Arbeite seit Monaten nur noch mit FFP2.
Bin genesen und geboostert und hoffe der Kelch geht an mir vorbei.

Als eine Kollegin positiv war, hatte über die Hälfte des Kollegiums eine rote Warnapp. Ich selbst hatte mit ihr eine 2 Minuten Begegnung , trotzdem hat die App angeschlagen.

Kurier dich aus. Bauchschmerzen können alles und nichts sein, aber deine Sorgen kann ich sehr wohl verstehen.
Alles Gute.

10

Bisher sind mir noch keine Schüler aus meinen Kursen, die an den Tagen auch anwesend waren, als positiv gemeldet, aber wenn die Warn-App das erst Freitag Nacht registriert hat, weiß das die Schule wahrscheinlich noch nicht so schnell.
Ich arbeite seit über einem Jahr nur noch mit FFP2-Maske, nur sehr selten esse oder trinke ich in der Schule und nur dafür bzw. zum Testen nehme ich kurz die Maske ab.
Ich denke auch nicht, dass das Gesundheitsamt mich in Quarantäne schicken würde, aber getestet werden möchte ich dennoch lieber.

Danke, ich habe auch sehr oft mit Bauchschmerzen zu kämpfen. Das kenne ich also schon. Derzeit probiere ich seit 11 Tagen ein Probiotikum aus. Bis das wirklich hilft, wenn es denn hilft, soll es wohl ein paar Wochen dauern.
Aber es geht mir heute morgen schon besser. Hoffe, es bleibt erstmal dabei.

12

Hi,
meine war rot, als ein Kollege positiv getestet wurde. Da hatten unsere Handys fleißig Kontakt, meins war im Lehrerzimmer in meinem Fach, seins auch. Wir selbst sind uns nur flüchtig begegnet in der Zeit.
Ich habe gar nichts gemacht, zumal unser Kleiner zuvor positiv zu Hause war, da war nix mit zu Hause bleiben und nicht arbeiten gehen. Da wäre meine App aber sowas von dunkelrot gewesen.🤷‍♀️
Ich konnte es also gut zurückverfolgen. Wenn es dir besser damit geht, dann mach einen Test, uns hat das Gesundheitsamt damals gesagt, dass er erst nach 5-7 Tagen aussagekräftig ist.

vlg tina

13

Ich habe mich weder bei meinem Sohn, noch bei positiven Schülern bislang angesteckt.

14

Ich hatte mittlerweile 5mal eine Warnung.
Ich habe mich nur einmal mittels PCR Test testen lassen, weil ich ungefähr nachvollziehen konnte, ob der Kontakt eher nah oder draußen mit Maske war.

Man kann den Test bei bestimmten Testzentren machen (hier z.B. beim Gesundheitsamt).
Ich habe einfach jeden Tag nen Schnelltest gemacht und blieb auch immer negativ.

Bei dir scheint es ja sehr wahrscheinlich, dass ein Schüler positiv getestet war.
Von daher ist das Risiko mit FFP2 Maske ja minimal.
In habe insgesamt 14 Kurse und habe nahezu täglich einen positiv getesteten Schüler im Kurs.

Im Moment sind teilweise sehr lange Wartezeiten in den Testzentren und das Ergebnis kann auch bis zu 4 Tagen dauern.
Bedenke, dass du bis zum Ergebnis quasi in Quarantäne wärst.

Ich persönlich würde Schnelltests machen und falls du dich unwohl fühlst einen PCR Test.

15

Hier das selbe. Hatte eine Begegnung am Sonntag. Einen PCR Test bekomme ich hier nirgends. Zumindest keinen kostenlosen. ALLE, einschließlich Gesundheitsamt, verweisen auf die gängigen Schnelltests die man "an jeder Ecke" machen kann.
War da jetzt auch jeden Tag.

16

Hallo,
Zunächst neuen Panik, dein Risiko ist trotzdem sehr niedrig!
PCR- Test auf Verdacht ist momentan wenig sinnvoll, die Labore sind eh sehr ausgelastet, auch ist es nur eine Momentaufnahme - falls überhaupt macht es an Tag 5-7 nach Kontakt Sinn. Besser: regelmäßige Schnelltests und bei Symptomen (auch leichten) Kontakte reduzieren und PCR.
Liebe Grüße!

17

Die App weiß ja nicht, ob du geimpft/geboostert bist und ob du und deine Umwelt durch FFP2 geschützt warst. Auch nicht ob die Begegnung drin oder draußen war. Ich hatte jetzt auch 2x rot bin aber sehr sicher, dass ich nicht in einer sehr gefährlichen Situation war. Von daher bleibe ich vorsichtig (habe eh wenige Kontakte), mache ein über den anderen Tag einen Schnelltest und würde im Fall von Symptomen „vorgewarnt“ sein. Ansonsten steht dir aber wohl auch ein kostenloser PCR zu.

18

Mach den PCR nicht zu früh. Ab Montag. Bei Freunden hat die komplette Familie durchgedruckt trotz Impfung. An Tag 3 waren die PCR noch negativ. Erst danach positiv. Tag 3 gibt noch keine Sicherheit.