Schnelltest positiv

Vielelicht denkt sich dann jeder, dass ich mein Kind ja zu Hause lassen sollte aber trotzdem möchte ich fragen.

Ich habe mich mit einem Schnelltest von DM heute positiv zu Hause getestet. Nun ist es so, dass ich morgen einen PCR Test machen muss, weil ich selbst berufstätig bin. Ich bin alleinerziehend und möchte die kleine ungern für den Test mitnehmen da die Wartezeiten da recht lang sind und es am frűhen Morgen ist und sehr kalt ist. Sie wird vor dem Kindergarten 3 mal in der Woche getestet d.h. Morgen wieder. Logischerweise muss ich sie bei mir behalten, sie dűrfte nicht in den Kindergarten, weil sie meine direkte Kontaktperson ist. Aber ich frage mich wie das rechtlich denn aussieht: darf sie denn in den Kindergarten, auch wenn mein Schnelltest positiv ausfiel? Sorry für die blöde Frage. Ich weiß, dass es sehr verantwortungslos wäre, wenn ich sie schicken würde. Aber ich kann sie bei niemandem abgeben, ich habe hier keine Verwandtschaft. Aber klar, wenn es nicht anders geht, dann müsste ich sie mitnehmen. Das tat ich bis jetzt ja auch, wenn ich Arzttermine hatte..

Vielen Dank für eure Antworten

1

Nein, du darfst sie natürlich nicht schicken.

4

Danke für klare Antwort👍

2

Nein du darfst sie natürlich NICHT dahin stecken. Sie ist dann 1 Kontaktperson und könnte sich bei dir anstecken und es im ganzen Kindergarten verteilen. So eine frage kann man sich doch schon selber beantworten. Ich bin auch alleinerziehend und muss mein Sohn dann immer mit schleppen. Dann ist es so. Kind gut anziehen und fertig

6

Klar. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Danke

3

Hey, ich kann dich verstehen, aber es wäre wirklich eine sehr schlechte Idee. Wie alt ist denn dein Kind? Ist sie noch klein genug, um sie warm und kuschelig in einen Buggy mit Fußsack einzupacken? Hast du einen Termin oder gehst du in ein PCR-Testzentrum? Vielleicht kannst du etwas auf die Tränendrüse drücken, dass du vorgelassen wirst. Werden sich bestimmt alle aufregen, aber was soll’s 🙃😊

5

Vielen Dank für die Antwort. Werde sie morgen mitnehmen. Ich dachte ich frage einfach mal.. Mittlerweile verfolge ich nicht alle Auflagen, die mich nicht wirklich treffen weil es mir einfach zu viel wird. Aber nun weiß ich es und bin selbst betroffen.

Bin geboostert von daher habe nicht gedacht, dass es mich so schnell trifft.

7

Rein rechtlich darfst du deine Tochter bringen, so lange bis dein PCR positiv ist und das Gesundheitsamt deine Tochter in Quarantäne schickt. Zumindest wenn du in Bayern wohnst, leider hat da jedes Land seine eigene Verordnung. Als enge Kontaktperson gilt man NUR durch Anweisung durchs Gesundheitsamt, daher darf man theoretisch bis dahin wie bisher in Kita, Schule, Arbeit.
So weit zur Theorie und dem rechtlichen Rahmen. Aber natürlich wäre es hochgradig unsozial von dir, deine Tochter in die Kita zu bringen! Ich würde auch darauf hoffen, dass du schnell drankommst🙁