Hallo Leute, bin etwas verwirrt.
Ich wäre eigentlich bis zum mai noch genesen. Soll ja jetzt verkürzt worden sein.
Ich wollte mich eh impfen aber frage mich, ob ich jetzt nach Impfung komplett geimpft zähle?
Ich hatte am 06.10.21 meine erste Impfung. Am 01.11. corona.
Wie mach ich das jetzt nach der Impfung? Wo muss ich was melden? Ich wäre ja nur noch einmal fällig quasi.
Bin ich nach der „zweiten“ Impfung nun geboostert? Also zähle ich dann als komplett geimpft?
Lg und danke im voraus
Geimpft genesen und nun geboostert?
Melden musst du gar nichts. Steht ja in deinem Impfpass. Mein Arzt war bei meinem langen Impfabstand auch überfragt, ob das nun zählt oder nicht. Er hat dann die Impfungen ans RKI gemeldet und ich habe mein Zertifikat bekommen.
Als geimpft gilt man mit 2 Impfungen. Nach einer Corona-Infektion braucht man nur eine Impfung um als genesen zu gelten. Also für 2G reicht es nach der 2. Impfung sicher, ob dir nun die Infektion auch für gebooster reicht, weiß ich nicht.
... Nach einer Corona-Infektion braucht man nur eine Impfung um als GEIMPFT zu gelten. ...
Sie hatte aber die Impfung VOR der Infektion
Ich verweise da wieder auf den Link. Für 3 Monate erfüllt man 2G+, dann sollte man sich boostern lassen oder muss sich testen lassen.
LG
Kannst du bitte Mal kurz erläutern, warum der genesenenstatus nicht bis Mai gelten soll?
Wir waren beide doppelt geimpft und haben uns kurz vorm Boostertermin im November ebenfalls angesteckt. Der genesenennachweis vom Gesundheitsamt gilt bis Mitte Mai.
Wieso sollte der jetzt nicht mehr so lange gültig sein?
Hier ist das sehr gut dargestellt:
https://www.hessenschau.de/panorama/antworten-rund-um-2g-plus-pcr-tests-und-die-corona-warn-app,corona-regeln-hessen-104.html
Nach einer Infektion erfüllt man 3 Monate lang 2G+, danach muss man sich testen lassen bzw. sollte sich boostern lassen.
LG
Das gilt aber leider nicht in allen Bundesländern. In Berlin erfüllt z B. doppelt geimpft und genesen nicht die Kriterien für 2 G+.
Das hab ich leider jetzt auch feststellen müssen. Es könnte ja auch mal irgend etwas einheitlich gemacht werden - aber das wäre wohl zu einfach.
LG