Hallo,
wir haben uns mit der Omikron-Variante angesteckt. Am Samstag waren wir beim PCR Test. Ist das Freitesten dann bereits am Freitag oder erst am Samstag möglich? Ich hab es nachgelesen ... Ab dem 7. Tag, aber wie wird da gezählt?
Hat sich schon jemand freigetestet und war der Test dann tatsächlich schon negativ?
Grüße Bibi-Lottchen
Freitesten
Der Folge Tag ist Tag 1 nach positiven Ergebniss. Also könnt ihr ab Freitag testen. Aber ich verspreche dir der test wird wahrscheinlich noch Positiv sein, wir hatten im Januar 2020 corona. Ich war 14 Tage nach positiven test erst wieder negativ mein Partner schon nach 10. Allerdings kann es durch Impfung natürlich dazu kommen das man es schneller überwindet hängt leider auch viel mit dem eigenen Immunsystem zusammen.
Ich wünsche euch auf jedenfall gute Besserung und hoffe das ihr unbeschadet wieder rauskommt.
Macht euch eine schöne Zeit.
Ich weiß ja nicht wie du solche Dinge versprechen kannst - ich als Biologin bin jedenfalls der Meinung, dass sowohl Impfung als auch die Variante, die es zu deiner Infektionszeit noch gar nicht gab eine Rolle spielen können...
Danke, dass du deine Erfahrungen teilst. Das Virus hat sich zwischenzeitlich mehrmals verändert... Ich kann mir vorstellen, dass dies auch Einfluss auf die Dauer hat - ich bin gespannt und hoffe natürlich, dass der Test nach 7 Tagen tatsächlich negativ ist.
Also mein Schnelltest war 2 Tage nach positivem Pcr bereits wieder negativ. Bin aber auch geboostert und hatte laut ct Werten eine niedrige Viruslast. Angesteckt habe ich auch niemanden. Aber die zählweise verstehe ich auch nicht. An eurer Stelle wären die 7 Tage am Samstag vorbei? Oder kann man den Testtag als Isolationstag mitzählen? Das wäre bei mir auch relevant. Mein pcr Test war am Do....
Nachtrag. Ich habe Omikron....
Steht die Variante im positiven pcr test drin?
Also gezählt wird ab Tag 0 das ist dann der Symptombeginn bzw. Wenn es keine Symptome gibt das Testdatum und dann ist die früheste Möglichkeit an Tag 7.
Beispiel: Symptombeginn am 13.01. frühester Test nach 7 Tagen ist dann heute am 20.01. ohne Freitesten wäre das Ende der 23.01.
Weiß den jemand was ist wenn man beim freitesten noch positiv ist?
Na dann bist du nicht aus der Quarantäne entlassen und musst die normale Quarantänezeit abgesondert bleiben. Diese ist nach 10 Tagen offiziell beendet. Wenn du willst kannst du dann ja nochmal einen PCR Test machen - wenn der CT Wert dann noch unter 30 liegt geht das Spiel von vorne los.