Nesselsucht nach Impfung - wie lange?

Hallo,

ich hatte Ende Dezember meine Booster Impfung (zum dritten mal Moderna).
Wie bei der zweiten Impfung hatte ich 2 Tage Fieber/Schüttelfrost/Kopf/Gliederschmerzen. An Tag 2 kamen für 3 Tage geschwollene Lymphknoten (Achsel) dazu. An Tag 8. fing dann Nesselsucht an. Wie aus dem nichts ständig wechselnde Hautstellen rot, brennend und juckend mit Quaddeln. Laut verschiedenen Seiten kann das wohl eine Reaktion (vor allem bei Moderna) auf die Impfung sein und verschwindet i.d.R. Nach einen Tagen von allein. Nun habe ich das aber schon 14 Tage und werde bald wahnsinnig 😣
War bisher nicht beim Arzt da man bei Nesselsucht wohl meist sowieso abwartet und nicht behandelt. Werde nun morgen trotzdem mal einen Termin ausmachen.

Hatte das zufällig auch jemand nach der Impfung und kann berichten wie lange sich das hinziehen kann?

VG,
knackundback

1

Nimm Cetirizin das hilft normalerweise gegen Nesselsucht, ob das bei der Impfung auch hilft weiss ich allerdings nicht.

2

Guten Morgen ,
Ich hatte es nach der Booster Impfung mit Biontech. Ging an Tag 3 nach der Impfung los. Ich habe mir dann cetirizin Allergietabletten aus der Apotheke geholt, damit ging es ziemlich schnell weg.
Liebe Grüße

3

Ich bin bei Facebook in einer Nesselsucht-Gruppe, weil meine Tochter es seit dem Kleinkindalter chronisch hat.

Es kommen dort immer mehr Leute dazu, die das nun als Nebenwirkung der Impfung bekommen haben. Bei einigen ging es wieder weg, bei anderen ist es seit der 1. Impfung geblieben, bei wieder anderen kam es zwar mit der 1. Impfung, geht aber immer mal wieder weg und kommt dann wieder.

Nesselsucht hat ja immer eine Ursache (in deinem Fall wohl die Impfung) und einen Auslöser. Bei meiner Tochter ist der Auslöser Temperaturschwankung und psychischer Stress. Ursache haben wir nicht gefunden.

Du kannst als 1. Hilfe Fenistil nehmen und probieren, den Auslöser zu finden und diesen zu vermeiden. Oder ist die Nesselsucht prmanent da?

Schau auf jeden Fall, dass du immer ein Antiallergikum griffbereit hast. Zu Nesselsucht gehört auch oft, dass es Ödeme an Mund/Augen gibt oder die Zunge dick wird. In dem Fall solltest du gleich was nehmen können.

4

Hey,
ich wurde auch am 22.12. mit Moderna geboostert. Am Tag 12 nach der Impfung fing es bei mir an und ist seitdem auch leider noch da. Ich habe vom Arzt Cetirizin verschrieben bekommen, die Apotheke hat mir Levo Cetirizin gegeben, weil das nicht so müde macht. Ich nehme es aber nur, wenn es wirklich nicht mehr auszuhalten ist.
Der Arzt meinte, das sei wohl eine heftige allergische Reaktion auf die Konservierungsstoffe im Impfstoff und dass er so nichts dagegen machen könne. Es kann wohl noch ein paar Wochen andauern. 😔
Ich habe sonst nie eine allergische Reaktion gegen irgendwas. Das ist jetzt echt Pech aber ich bin guter Dinge, dass es bald endlich wieder weggeht. 🍀
Es ist wirklich ätzend 😩

Ich habe es jedenfalls den Paul Ehrlich Institut gemeldet.

Viele Grüße und gute Besserung!

5

Ich bin auch 3x mit Moderna geimpft und habe sofort mit allergischen Problemen auf der Haut reagiert.
Rötungen, Hyperpigmentierung, Nesselsucht.
Meine Haut ist aber seitdem irgendwie verändert. Hoffe, das legt sich mit der Zeit…
Im Grunde kannst du nix machen, außer Symptome lindern. Sprich: Cetirizin einnehmen und ggf. Fenistil schmieren.

Hab hierzu noch einen interessanten Artikel gefunden, falls du den noch nicht gelesen hast:
https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/coronavirus/moderna-allergische-spaetreaktionen-moeglich-erneute-hautreaktionen-nach-etwa-einer-woche/

Gute Besserung 🍀

6

Hallo,
ich möchte niemandem Angst machen, aber ich habe vor 4 Jahren nach einer FSME Impfung Nesselsucht bekommen und habe es bis heute. Es wird zwar von Jahr zu Jahr besser, aber es gibt immer wieder Phasen die echt heftig sind.
Antihistaminika halfen zwar immer, aber wenn sie abgesetzt wurden, war sie sofort wieder da. Ich könnte es auch nicht länger nehmen, da ich von den Medikamenten heftig Herzrasen bekommen habe. Der Hautarzt könnte auch leider nichts anderes anbieten.