Hallo,
wenn man genesen ist und nun 1x mit Biontech geimpft, gilt man als geboostert? Oder benötigt man hier auch noch eine 2. Impfung?
Gruß
Genesen und 1x mit Biontech geimpft- reicht das?
Wann war die Infektion?
Mai 2021 und Impfung Dezember.
Guten Morgen! Wenn ich dieses ganze neue Regelchaos einigermaßen verstanden habe, meine ich, dass deine Infektion nicht mehr zählt (genesen auch rückwirkend 3 Monate) und du jetzt nur 1x geimpft bist. Also brauchst du die 2. Impfung, um als vollständig geimpft zu gelten und noch eine dritte, um geboostert zu sein.
Mein Stand ist, dass nach einer Infektion eine Impfung reicht um als geimpft zu gelten. Geboostert wäre dann mit einer Impfung mehr.
Die neue Version der Coronawarnapp soll ja in genau solchen Fällen helfen und den Status anzeigen. Vielleicht hilft das ja Klarheit zu bringen.
Das RKI hat aber den Status "genesen" auf 3 Monate verkürzt. Also ist dieser Status in dem Fall ja weg.
Das hat doch nichts mit meiner Antwort zu tun. Ich habe nicht umsonst "nach einer Infektion geschrieben". Bei der Impfung ist auch unerheblich wie groß der Abstand ist, um als geimpft zu gelten. Die Person hätte sich früher impfen lassen dürfen, aber es nicht gemusst, da bis November der Genesenstatus galt (Mai + 6 Monate).
Man benötigt noch eine 2. Impfung.
Mein Kind ist schon 1 Jahr genesen und wurde nur 1x letzte Woche geimpft. Die Ärztin im Impfzentrum hat extra nochmal die aktuelle Rechtslage durchgelesen und zur Sicherheit eine Kollegin gefragt. Er gilt jetzt als vollständig geimpft, hat auch das entsprechende Zertifikat. Ob das so sinnvoll ist, ist eine andere Frage.
Die Regelungen wurden ja zum Wochenende geändert. Vielleicht galt das bei der Impfung eures Kindes also noch nicht. Aber ich muss zugeben, wie die Regelungen bei Kindern überhaupt sind, weiß ich nicht.
Eigentlich reicht 1 Impfung nicht sus da fie Infektion zu lange her ist.! So hat es unser Arzt gesagt.
Moin,
Also ich gelte 2-fach geimpft und genesen auch nicht als geboostert🤷♀️ Auch nicht die ersten 3 Monate nach der Infektion. Auch wenn der Immunschutz dadurch sehr gut ist... ob das nun Sinn ergibt oder nicht, danach frage ich schon lange nicht mehr😃
Hallo,
Ich denke nicht 🤷♀️ beim RKI werden selbst doppelt geimpfte nur noch unter grundimmunisiert aufgeführt. Vollständig geimpft ist man jetzt nur noch wenn man 3x geimpft ist
Klingt beim RKI ja fast so, als würde es "geboostert " gar nicht mehr geben. Oder haben die das für sich umbenannt? Man weiß ja nie.....vielleicht braucht man demnächst noch 3 Impfungen, um geboostert zu sein🤷♀️
Ich habe keine Ahnung 🤷♀️ ich habs nur gelesen. Aber ich gehe so oder so davon aus, daß es sicher nicht bei 3 spritzen bleibt
Aktuell schon noch.
Der Zeitraum, wann/wie lange die Infektion her ist, ist aktuell noch egal.
Selbst wenn man vor 2 Jahren infiziert war und das mit PCR Test bestätigt wurde ist man mit einer Impfung jetzt "grundimmunsiert", aber nicht mehr geboostert/vollständig geimpft.
Aber um für 2G usw zu gelten, reicht aktuell noch grundimmunisiert zu sein. D.h. in dem Fall reicht eine Impfung. Für 2G + braucht man eigentlich aber eine 3. Impfung, in dem Fall die 2.
Man gilt zwar nur noch 3 Monate als Genesen, aber es gilt trotzdem ohne Zeitlimit quasi als 1. Impfung. , wenn man einmal erkrankt war.
Ich denke aber, dass es nicht mehr lange gelten wird, wenn vollständig geimpft nir noch mit 3 Impfungen gilt, wird das sicher bald auch Voraussetzung für die ganzen 2G Maßnahmen sein, dass man 3fach geimpft ist.
In dem Fall wäre er aber mit 2 Impfungen dann geboostert und vollständig geimpft.
Ich bin genesen (November 2020), habeJuni 2021 meine erste Impfung bekommen und heute die zweite. Damit gelte ich als offiziell als GEBOOSTERT. Wenn auch die blöde App es nicht abbilden kann, aber das ist ein anderes.Thema.
Genesen.+ 1 Impfung = Grundimmunisiert
Ach so, Nachtrag - bestätigt wurde mir das sowohl vom Impfzentrum wo ich mich erst impfen lassen wollte, die aber keinen Impfstoff mehr hatten und heute nochmal vom Arzt.