Impfung war das die richtige entscheidung?

Hallo ihr Lieben,

Zu meiner Person ich bin 31 und hab 3 wunderbare Kinder und komme aus Ö.

Zu meinen jetzigen Problem naja problem kann man es nicht nennen eher Angsr 😔

Ich weis jeder hat seine Einstellung und Meinung zu der ganzen Situation in der wir uns grad befinden, ist auch gut so.
Ich war von anfang an gegen die Impfung muss ich ganz ehrlich sagen. Weil ich einfach dem ganzen nicht vertraut habe ( wie gesagt jeder denkt anders)

Wir sind dan letztes Jahre alle an Covid erkrankt von klein bis gross. Ausser Geruchs und Geschmacksverlust waren wir alle gott sei dank wohlauf.

So seit die Genesung abgelaufen ist waren wir ja im Lockdown( auf das hat mich nicht gestört, hab dann halt alles Bestellt und war viel mit denn Kindern in der Natur statt in Parks)

Doch dann 2G+ im KH.
Mein kleiner hat in der Nacht Atemnot bekommen, ab ins KH wir durften nicht rein bis wir ein negatives testergebnis vorgelet haben, das war die schlimmste Std in meinem Leben 😭

Also hab ich mich entschlossen mich Impfen zu lassen, nicht weil ich es wollte sondern wegen meinen Kindern, wenn was passiert das ich bereit war.

So impfung hab ich eigentlich gut verkraftet ausser Impfarm und bissl erschöpftsein gings mir gut!

Und jetzt kommt das grosse ABER durch die ganzen grusselgeschichten krieg ich nur noch Panik und angst. Ich muss ehrlich sagen das ich bei der Impfung 0 nachgedacht hab das einzige auf was ich gedacht habe waren meine Kinder. Jetzt hab ich so panische angst von den NW was man ja überall so hört und liest. Ich kann jetzt nicht richtig schlafen, mich auf gar nicht konzentrieren, bei jedem stechen oder schmerz krieg ich panik das es nicht die NW ist. Angst was passiert mit meinen Kindern falls mir was zustößt.

Ich weis echt nicht weiter, ich weis auch das wenn es wieder drauf ankommt ich mich wieder für meine Kinder stechen lasse.

Und Bitte keine Kommentare das ich hätte nachdenken sollen das es jetzr zu spät ist und und und... dem bin ich mir selber bewusst.

Aber vll ist ja wer da der die gleiche Angst hat wie ich wie geht ihr damit um.
Die Medien machen es ja nicht einfacher das man auf sowas denkt wenn sie jeden Tag mit dwm NW von der Impfung daher kommen.

Ich bin für jedes kommentar und ratschlag Dankbar...

1

Wenn du nur von Nebenwirkungen liest, solltest du ggf. deine Medienauswahl überprüfen. Jede Impfung hat potentielle Impfreaktionen und potentiell Nebenwirkungen, aber die Vorteile überwiegen nach wissenschaftlichen Erkenntnissen deutlich.

Alles Gute!

7

Vielen Dank für deine Antwort,

Ja dem bin ich mir bewusst es gibt immer ein pro und contra bei jeder impfung. Ich hab z.b Allergien da hab ich mich auch jede Woche 8 Wochen lang stechen müssen, aber da hab ich auch nicht nebenberichte gehört wie bisher.

Auch im Bekanntenkreis heisst es Ah das Gift hast fu dir Spritzen lassen, dann hoffen wir das du noch einige Jahre hast. Solche aussagen machen mich ferrig

17

OK, also wenn du solche Sätze im Bekanntenkreis hörst, liegt das Problem wohl deutlich in deinem Umfeld... Schade dass dir grundlos solche Angst gemacht wird

weitere Kommentare laden
2

Keine Ahnung wo du was liest über gruselige Nebenwirkungen. Ich kenne keine die mich erschrecken, zumindest nicht aus seriösen Quellen.

Das alles hat nichts mit verschiedenen Meinungen zu tun sondern mir der Unfähigkeit mit den digitalen Medien umzugehen und Informationen zu filtern.

9

Danke für deine Antwort. Ja meist liest man das auf FB oder bei denn ganzen Nachrichten, ich versuch ja das ganze positiv aufzufassen aber bei manchen aussagen kommen mir dan doch wieder die ganzen gedanken 😔

3

Vor welchen NW hast du denn Angst?
Ich hatte bei der erste- und Zweitimpfung lediglich einen Impfarm. Beim zweiten Mal sogar deutlich leichter. Andere NW sind bei mir nicht aufgetreten. Vll 12 Stunden danach ein bisschen frieren. Aber das war’s… auch sonst kann ich keine Verönderungen an mir feststellen, außer dass ich im Impfmonat schwanger geworden bin (obwohl ich ohne KiWu Behandlung bisher nicht schwanger geworden bin).

10

Das ist ja schön zu lesen Herzlichen Glückwunsch 😊

Ja Herzstillstand, Herzmuskelentzündung, Thrombose, Hirnblutung, Herzrasen, das viele einige Tage danach verstorben sind und und und...

Wie gesagt ich hatte auch ausser erschöpfung ( aber mit 3 Kindern war das auch ohne Imofung der fall) und dem Impfarm war da gar nichts.

Aber es heisst ja immer wochen Monate später können die auch auftretten. Ich weis das ich mich mit dem selber psyhisch fertig mach, aber ich bin von hausaus ein ängstlicher Mensch

26

Woher hast du diese Horrormeldungen??
Sorry. Aber es kam vereinzelt zu Nw.

Millionen Menschen haben die Impfungen ohne Probleme überstanden.

weitere Kommentare laden
4

Du warst lange gegen das impfen und bist leider viel zu tief in den "schwurbelgeschichten" drin. Du musst das echt ausblenden und darfst den Quatsch nicht mehr lesen. Deine Ängste sind völlig unbegründet. Es gibt Millionen geimpfte und keine nennenswerten Nebenwirkungen. Auch dir Word nichts passieren. Diese horrorgeschichten stimmen alle nicht.

11

Vielen Dank für deine Rückmelsung.

Ja ich war wirklich gegen das Impfen und wollte es ua auch nie machen, wie gesagt ich war eher gezwungen wegen meinen Kindern, damit ich es ihnen erleichter.

Medien versuch ich alles zu ignorieren und posiitb zu denken aber es gibt auch gewisse leute wenn sie hören das man sich geimoft hat, die sich die kommentare sparen können

25

So darf es nicht sein. Jeder sollte das Recht haben eine eigene Entscheidung zu treffen und niemand sollte diese Entscheidung bewerten. Darum geht es. Wenn du blöde Kommentare bekommst tut mir das sehr leid, sowad geht gar nicht.
Du weißt in Dir tief drinnen wofür Du es getan hast.

Alles Gute! Und lass Facebook mal aus.

weitere Kommentare laden
5

Deine Medienauswahl scheint mir grenzwertig zu sein.
Es gibt keine Langzeitfolgen, nein, du musst nicht sterben, nein, du wirst nicht unfruchtbar etc.

6

Und woher weißt Du das es keine Langzeitfolgen gibt?

12

Weil es wissenschaftlich nicht möglich ist, dass eine Impfung erst Monate später etwas auslöst. Entweder es tritt unmittelbar innerhalb von wenigen Tagen oder Wochen auf oder es passiert eben nichts.
Alles was danach passiert könnte höchstens von den Antikörpern ausgelöst und die hätte man ja auch nach einer Infektion.

Mich wundert es, dass man das immer noch erklären muss.

weitere Kommentare laden
8

Ab morgen kommt im Österreichischen Fernsehen eine große Reportage mit Ärzten, Betroffenen etc.
zum Thema Impfschäden. Es gibt also nicht nur quergedachte Gruselgeschichten, die aus dem Finger gezogen wurden, für viele Menschen ist es auch Realität. Genauso wie die Infektion bei den einen harmlos verläuft und bei den anderen nicht. Es gibt immer zwei Seiten der Medaille. Und es ist auch nicht falsch, sich beide Seiten anzuhören.

13

Vielen Dank,

Aber wenn ich das dann auch noch höre wird es mir bestimmt nicht besser gehen.

Alle die ich kenne auch welche mit 3 Impfungen haben alles super aufgenommen, aber dann liest man auf FB oder Önachrichten da stirbt wer da ist wer erkrankt das kann sein und und. Und ich seht wieder schlaflos da

19

Und genau DAS darfst du nicht lesen. Denn solche Nachrichten haben nur den Zweck Menschen zu verunsichern. Zu 99% stimmen sie nicht. Ich empfehle dir mimikama, da sieht man welche Lügen alle verbreitet werden.

weitere Kommentare laden
14

Hallo Wunschkind,

ich bin zwar nicht direkt von solchen Ängsten betroffen, habe aber eine sehr gute Freundin, die ähnliche Situationen kennt. Das war bei ihr schon vor der Pandemie so - ich kenne sie nur so.

Was ihr hilft, ist sich selbst Verständnis zu geben im ersten Schritt und im zweiten, sich selbst zu analysieren. Vielleicht ein paar Beispiele, damit das klarer wird:

- das Bein kribbelt = ganz nur eine Thrombose sein.
--> Sie geht dann gedanklich zurück: Seit wann ist das Kribbeln da? Was war vorher? Ach genau, ich saß zu lange im Halbschneidersitz, jetzt ein bisschen Bewegung und das geht weg.

- Kopfschmerzen = bestimmt ein Tumor
--> Habe ich genug getrunken? Ist meine Brille sauber?

- Schwindel = gleich habe ich einen Schlaganfall
--> Bin ich einfach zu schnell aufgestanden? Habe ich genug gegessen?

Insgesamt hilft ihr sich an sämtliche Präventionsuntersuchungen zu halten inkl. Krebsvorsorge, Blutchecks, Ausschluss von div. Nährwertmängeln.
Wenn dann eine akute Situation kommt, guckt sie auf ihre Ergebnisse (auch wenn die schon älter sind) und das hilft.
Manchmal ist es so akut, dass sie dann ihren Blutzucker oder ihre Temparatur misst oder ihren Blutdruck. Das ist bisher immer alles im OK-Rahmen gewesen, was sie auch beruhigt.

Sie erkennt selbst wie du auch, dass diese Ängste viel mehr schaden als nutzen. Therapeutisch möchte sie das noch nicht angehen aus für sie nachvollziehbaren Gründen.

Natürlich hat so ein Verhalten auch Auswirkungen auf soziale Beziehungen. Viele verstehen es nicht, ich selbst auch nicht, aber für mich ändert das nichts daran, dass sie ein ganz wunderbarer, liebevoller Mensch ist.

Die Ursachen sind meiner Freundin bekannt. Sie weiß auch, dass das nicht normal ist und sie leidet auch darunter, nur noch nicht so, dass sie es anders als bisher angehen möchte. Bei ihr ist es auch so: Je mehr (negative) Einflüsse von Außen kommen, desto empfindsamer ist sie für körperliche Reaktionen. Sie nimmt dann mehr wahr, steigert sich mehr rein. Alleine, dass sie dieses Muster für sich erkannt hat, ist ein weiterer Beruhigungsfaktor. Damit schafft sie es, ein kurz aufkommendes Rauschen in den Ohren oder einen murrenden Magen nicht so viel Aufmerksamkeit zu geben.
Grundsätzlich gehört sie eher zu den Menschen, bei denen sich viel in Körperlichkeit ausdrückt.

Ich denke so: Meine Freundin ist sehr empfindsam und aufmerksam ihrem eigenen Körper gegenüber. Sie schätzt ihr Leben sehr. Und hat so ganz feine Fühler. Sie hat aber auch Strategien, sich selbst wieder runterzuholen von der Angst.

Welche Strategien könnten dir helfen?

Dein Beitrag zeigt ja schon ein Bewusstsein. Vielleicht hilft es dir:

- gewisse Nachrichten zu meiden (ich verfolge viele Nachrichten auf verschiedenen Plattformen, aber übermäßig viele Nebenwirkungsberichte sind mir nicht aufgefallen)

- sich vor Augen zu führen: In D sind xy Frauen meines Alters geimpft, die fallen nicht einfach um

- dass es normal ist, dass man hier und da mal ein paar körperliche Erscheinungsformen hat, vor der Impfung vielleicht einfach nicht darauf geachtet

- mit deinem Hausarzt offen zu sprechen. Es muss ja nicht immer eine Therapie als Konsequenz sein. Vielleicht hilft dir wie bei meiner Freundin auch zu wissen, dass vor 4 Monaten im Blutbild alles okay war

Vielleicht gibst du dir einfach auch noch ein bisschen Zeit. Du hast dich ja nicht "freiwillig" für einen Impfstoff entschieden, sondern dich aus Liebe zu deinen Kindern in Verbindung mit politischen Regeln dazu entschieden. Ich finde schon, dass das ein Unterschied ist und auch ursächlich für deine Wahrnehmung sein könnte. Jetzt ist alles ja noch ganz frisch.

Dass du als Mama nicht zu deinem Kind konntest, finde ich furchtbar (was nicht heißt, dass ich die Regeln schlecht heiße). Das löst ja auch etwas in dir aus.

Mein Gefühl ist, wenn einige Zeit vergangen ist, wird sich deine Angst auch wieder abschwächen. Das hilft dir nur gerade wahrscheinlich weniger. Bis dahin heißt es: Strategien finden.

Alles Liebe für dich und deine Kinder!

18

Vielen dank für deine lieben Worte.

Also ich kann mich in deiner Freundin widererkennen, es ist bei mir eigentlich losgegangen seit ich Mama bin ( das ist auch normal denn da hat mein ja was um was man sich sorgt) aber ich weis so das ich Gesund bin gott sei dank. Hab auch vor kurzem grosses Bludbild gemacht ausser bissl vitamin und folensäuren mangel war nichts alles gut.

Ich hab mit dem Reflux zu kämpfen, was auch nicht schlimm ist mit Magenschutz alles gut zu lindern.

Aber die Gruselgeschichten kommen einfach vor meine Augen obwohl ich das nicht mal will.

Aber du hast recht ich muss mehr auf das positive wie negative schauen und mir selber einen kick geben.

Liebe grüsse

16

Die Medien kommen nicht jeden Tag mit sowas.
Vermutlich hast du nur in deiner Angst viel dazu gesucht, bist auf dubiose Seiten gekommen usw. und die Algorithmen sorgen jetzt dafür, dass du ständig sowas angezeigt bekommst.
Ich weiß nicht, wann ich das letzte mal was neues zu Nebenwirkungen gelesen habe und ich lese/schaue täglich Nachrichten, bin im Internet unterwegs usw.
Wann war denn deine Impfung?
Nebenwirkungen treten kurz nach der Impfung auf. Diese angeblichen Spätfolgen, die erst Monate oder gar Jahre nach einer Impfung auftreten gibt es eigentlich nicht (bei Medikamenten ggf. schon), sondern Langzeitfolgen wären solche, die kurz nach der Impfung beginnen und lange bleiben.
Also wenn die Impfung schon ein paar Wochen her ist und es dir gut geht, dann wird das auch weiterhin so sein bzw. hätte die Impfung nichts mehr mit gegenteiligem Befinden zu tun.
Impfen war die richtige Entscheidung ;-)

24

Die Impfung ist morgen 1 Woche her,
So geht es mir gut gott sei dank nur halt wenn ich mich wirklich viel reinsteiger, dann kommt das ah jetzt könnte es sein oder schlägt mein Herz schnell krieg ich Luft, wobei jetzt auch positive fälle an der Schule meiner Tochter sind, teste ich regelmäßig weil es heisst frischgeimpfte dürften sich nicht infizieren weil es schlimm enden könnte, naja was soll ich da noch denken 😔

Ich probier es ja wirklich und geb mein bestest damit ich mich ablenke aber nicht immer funktioniert es.

Wir haben noch so viel vor grad wollen wir beginnen unser eigenhaus zu bauen, und dann kommt der gedanke wenn mir was passiert 😭

33

Ihr wollt ein Haus bauen? Super! Dann hast du was schönes worauf du dich konzentrieren und womit du dich ablenken kannst.
Wenn die Angst hoch kommt und du jedes kleine zicken wahrnimmst, schnappt dir eure Bauunterlagen und tu dort was sinnvolles oder was, was dir Freude macht... Gucke nach schönen Küchen, nach Lampen, nach Farbe für Putz o. Ä.
Dann wirst du merken, dass du plötzlich kein Zicken mehr wahrnimmst und dann war es offenbar auch garnicht so schlimm ;-)

23

Das kenne ich leider zu genau. Ich bin auch geboostert, weil Söhnchen Stammgast im Krankenhaus ist.
Ich brauche zwar trotzdem mittlerweile einen PCR-Test, aber eben auch einen vollständigen Impfstatus. Sohnemann ist 14 und schwerst mehrfachbehindert und pflegebedürftig. Er fällt nicht mehr unter die Begleitperson Regelung für Kinder, sondern unter die für Behinderte.

War die Impfung die richtige Entscheidung?
Es war 100%ig die einzig mögliche Entscheidung.

36

Ich fühl mit dir, vielen Dank für deine Antwort. Ob es die richtige war keine Ahnung aber dem Kinder zuliebe nehme ich alles in kauf.

Alles gut für euch weiterhin