Erfahrungen zur Aussagekraft von Schnelltests bei Omikron bei Kindern?

Hallo zusammen,
Omikron ist ja vorherrschend mittlerweile, wir wohnen in einem Landkreis mit Inzidenz über 1000. Im Kindergarten häufen sich die Fälle.
Meine Tochter 5 hat Symptome wie Appetitlosigkeit, müde, Kalt, Schnupfen.
Kann alles sein, oder halt COVID.
Die Schnelltests sind negativ (Nasenabstrich).

Hat jemand die Erfahrung gemacht, dass diese Tests auch gerade bei Kindern evtl. nicht besonders zuverlässig sind?
Sollte sie morgen / übermorgen fit sein, würde sie unter normalen Umständen natürlich in den Kindergarten gehen, aber so bin ich mir etwas unsicher, dass evtl. nur der Test versagt 🤷🏻‍♀️

1

Nasentests sind bei meinen Kindern bisher zuverlässig gewesen. Allerdings je nach Test mehr oder weniger deutlich.

2

Guten Morgen ☕

Stehe aktuell genau vor dem gleichen Problem. Unser Sohn (5) hat sein gestern Abend Fieber und Husten. Im Kiga sind auch Fälle...
Der Schnelltest (Lolli-Test) war heute früh negativ. Aber irgendwie trau ich dem Braten nicht...

Ich glaube es bleibt nichts anderes übrig, als weiter zu testen. Mit Symptomen dürfen sie ja so oder so nicht in den Kindergarten.

Liebe Grüße!

3

Ich glaube ich versuche mal noch einen Test eines anderen Herstellers, haben verschiedene hier.

Danke und alles Gute Euch!
Geht wohl einigen so momentan 🤷🏻‍♀️

4

Ich kann nur von meiner Erfahrung berichten.Die Schule meines Sohnes ist derzeit stark betroffen. 50% der Kinder in seiner Klasse sind infiziert.Bei den meisten Kindern hat der Schnelltest gar nicht angeschlagen, bei anderen Kindern erst bis zu 5 Tage nach auftreten der 1. Symptome, bei meinem Sohn waren es 2 Tage bis der Test etwas angezeigt hat.

5

Danke für deine Erfahrung!
So in etwa befürchte ich das auch.
Das würde auch die explodierenden Zahlen in Kindergärten und Schulen erklären, wenn die Kinder erst nach Tagen positiv sind und oft sind Kinder ja (fast) ohne Symptome, so dass es nicht anders auffällt.

6

Also hier waren letzte Woche 20kinder in einer Schule betroffen... Viele hatten Symptome, aber test wurde erst nach Tagen positiv, als die Kinder bereits keine Symptome mehr hatten... Innerhalb von einer Woche haben sich alle angesteckt... Im kiga waren Geschwisterkinder in 2stelliger Zahl... Keiner positiv gewesen. Aber viele viele kitaKinder hatten in der Ansteckungswoche der Schule auch plötzlich schnupfen Kopfschmerzen trotz neg test etc.. Alles sehr seltsam

7

Bei uns im Kindergarten geht Corona grade rum.
Meinen Sohn hab ich Montag morgen Routinemäßig getestet, Test mit Nasenabstrich war sofort dick positiv.
Pcr hat das bestätigt. Symptome hat er keine, max. am Montag leichten Schnupfen.

Davor waren die immer negativ.

8

Ich bin auch gerade skeptisch. Sohn (3) ist zwar seit vorletzten Freitag nicht mehr im Kindergarten, da in es in 3 (anderen) Gruppen Fälle gab. Seine Gruppe ist noch geöffnet/ gab es noch keinen (bekannten) Fall.
Seit Do hat er nun Husten/ Schnupfen/ letzte Nacht tat ihm wohl der Kopf weh. PCR am Fr war negativ, Selbsttests bisher auch jeden Tag negativ. Mittlerweile kränkel ich auch mit klassischen Erkältungssymptomen, aber gut, ich hatte jetzt mehrere Nächte mit wenig Schlaf während mir das Kind volles Rohr ins Gesicht hustet…🥴
Ich kann bei den aktuellen Zahlen auch kaum glauben, dass es nicht Covid sein soll, aber wir hoffen mal das Beste. Zuhause bleiben wir sowieso.

Alles Gute euch!

9

Hi,
meine 2-jährige ist auch verrotzt, bei der Tagesmutter gibts einen bestätigten Fall. Selbsttests sind bisher alle negativ, ein komisches Gefühl hab ich trotzdem. Sie bleibt krankheitsbedingt sowieso erstnal daheim, ihr Bruder hätte ja morgen aber wieder Kindergarten 🙈
Liebe Grüße

10

Ich kann auch aus meinem Kollegenkreis bestätigen, dass der Schnelltest erst in dem Fall 1 Tag nach klaren Symptomen positiv wurde.

11

Aus dem Bekanntenkreis habe ich leider ähnliche Berichte gehört.
1-2 Tage nach Symptombeginn haben die Schnelltests erst positiv angezeigt. Bisher haben sich leider auch alle Kontaktpersonen infiziert (positive Tests 4-6 Tage später). Glücklicherweise haben alle nur leichte bzw. keine Beschwerden (unabhängig vom Impfstatus und Alter).