Hallo, meine Tochter 8 war am Freitag einige Stunden bei ihrer oma. Am Samstag nur kurz. Gestern wurde der Opa positiv getestet. Und die Oma hat nun auch zwei Wochen Quarantäne (Info vom Testzentrum)
Wir wohnen in BW.
Laut Verordnung muss meine Tochter ja erst in Quarantäne wenn das Gesundheitsamt es anordnet..? Ist das korrekt? Soll ich dennoch in der Schule Bescheid geben und sie freiwillig zuhause lassen?
Bisher sind alle negativ bis auf den Opa.
Kontakt zu Corona-Positivem
Ist die Oma geimpft?
Ist deine Tochter geimpft?
Sie ist ja Kontaktperson. Ich würde sie nicht schicken und in der Schule Bescheid sagen.
Weder noch. Bei uns in BW gelten scheinbar noch die Haushaltsangeh. als Kontaktperson. Erst wenn sich das Gesundheitsamt meldet muss sie daheim bleiben. Morgen lasse ich sie vermutlich zuhause.
Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.
Wir hatten letzte Woche eine ähnliche Fall und haben das Kind freiwillig zuhause gelassen. Sicher ist sicher!
Okay und Wielange? Also morgen lass ich sie auch zuhause. Aber gleich die ganze Woche? Das wird bestimmt auch die Schule nicht so toll finden (ohne eine offizielle Abordnung)
Es gibt keine offizielle Abordnung mehr bei den aktuellen Zahlen.
Es gibt klare Regeln unter welchen Bedingungen du dein Kind zu Hause lassen MUSST. Dein Kind ist Erstkontakt und hat Anspruch auf einen kostenlosen PCR-Test. Das Ergebnis wartest du einfach ab. In der Schule gibst du bekannt, dass dein Kind Erstkontakt war (ok, mittlerweile ist das irgendwie Jeder) und ein PCR-Test durchgeführt wurde.
Man darf sein Kind übrigens schon eine ganze Weile ganz ohne Grund zu Hause lassen. Dann gibt es Onlineunterricht.
Wenn sie keinen engen Kontakt zu ihrem Opa hatte, muss sie nicht in Quarantäne. Dann wäre sie ja 2. Kontaktperson. Falls deine Tochter bereits vollständig geimpft ist, muss sie generell auch als Erstkontakt nicht in Quarantäne.
Naja also sie war den ganzen Nachmittag dort. Haben gekuschelt und Quatsch gemacht. Hatten schon engen Kontakt. Deshalb sind wir so unsicher.
Das klang so, als hätte sie nur mit der Oma Kontakt. Hätte ja sein können, dass der Opa nicht anwesend war. Dann müsste deine Tochter nicht in Quarantäne. Wenn der Opa auch da war, dann muss deine Tochter als enge Kontaktperson in Quarantäne.
Hey!
Ich würde die Tochter zu Hause lassen und im Zweifel in der Schule anrufen.
Liebe Grüße
Schoko
Ich würde sie auch zuhause lassen und alle Kontakte zu älteren Personen bzw. Risikogruppen einschränken.
In Bayern müssen frisch geimpfte und geboosterte gar nicht mehr in Quarantäne… allerdings haben ich mitbekommen, dass ein geboosterter 4 Tage nach Kontakt mit einem infizierten niesen musste und an Tag 5 mit dem Schnelltest positiv war und dann auch schon stärkere Symptome hatte…(vorher negativ)…
Bei uns (NRW) müsste sie in Quarantäne und könnte sich nach 5 Tagen freitesten, falls keine Symptome auftreten.
Hier wurden die Bescheide vom Gesundheitsamt ausgesetzt und es wird auf die Eigenverantwortlichkeit der Bürger gesetzt.
Wir waren mit 4 Kindern mittlerweile 10 mal in Quarantäne und hatten tatsächlich nur einmal einen Bescheid.
Zweimal wurden wir angerufen, dass wir als Kontaktperson gemeldet wurden, aber da die Quarantäne nun vorbei wäre, würde es keinen Bescheid mehr geben.
Also, um andere zu schützen, lass dein Kind zu Hause.
Die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung (gerade bei Omikron) ist ja sehr groß.
Ja bei uns ist es tatsächlich das erste mal in 2 Jahren das jemand von uns Erstkontakt ist. Daher bin ich überfragt gewesen. Aber klar werde sie dann zuhause lassen.
Auf keinen Fall schicken!! Die Gesundheitsämter kommen nicht mehr nach. Jeder muss da vernünftig sein, wenn er Kontakt hatte. So wie deine Tochter. Sie ist in Quarantäne auch ohne Bescheid.
Bei uns in BW scheinbar nicht. Siehe unten.
Kurz zum Sachstand: habe mit dem Gesundheitsamt und der Schule gesprochen. In BW müssen nur noch Haushaltsangeh. in Quarantäne. Enge Kontaktpersonen wie jetzt meine Tochter müssen NICHT! Es sei denn sie werden vom Gesundheitsamt direkt aufgefordert. Was nur noch in Ausnahmefällen geschieht. Man soll auch nicht von selbst in Quarantäne gehen. Also es wird nicht davon ausgegangen dass die vorher selbst in Quarantäne gehen wenn sie enge Kontaktperson sind. Laut der Sekretärin kann/muss sie sogar in die Schule. Es sei denn ich befreie sie vom Präsenzunterricht.
Da meine Tochter aber sowieso Halsschmerzen hat lasse ich sie heute und morgen sicher zuhause und teste sie weiterhin. Finde es schon sehr merkwürdig dass alle Kontaktpersonen (außer Haushaltsangeh.) egal ob geimpft oder nicht machen können was sie wollen. Nun gut. Das muss man nicht verstehen.
Siehe Wer gilt überhaupt als Kontaktpersonen. So im Wortlaut war auch die Ansage des Gesundheitsamtes
https://www.suedkurier.de/baden-wuerttemberg/neue-quarantaene-regeln-in-baden-wuerttemberg-was-fuer-infizierte-und-kontaktpersonen-nun-gilt;art417930,10994405