Nichtgeimpfte Schwangere mit Corona -Lohnausfall (Bitte keine Vorurteile)

Hallo liebe Mitschwangere,

gibt es hier vielleicht Schwangere, die nicht geimpft sind und kürzlich positiv getestet wurden? Gilt der Lohnausfall mittlerweile auch für nichtgeimpfte Schwangere?

Es gab so viele neue Regeln in der letzten Zeit und ich komme einfach nicht mehr mit. In der Kita-Gruppe meiner Tochter gab es letzte Woche 3 positive Fälle. Alles Tests sind bisher negativ und wir haben auch keine Symptome. Mein Mann ist bereits geimpft.

Bitte keinen Hate oder Vorurteile. Ich bin kein Impfgegner und sollte eigentlich in 3 Wochen die erste Impfung bekommen. Aktuell bin ich in der 30 ssw.

Danke
Lg
Lana

1

Die Übergangsfrist für Schwangere ist am 31.12.2021 abgelaufen. Falls du in Quarantäne musst gelten die selben Regel wie für Nichtschwangere. Welche das sind findest du wahrscheinlich am besten auf der Seite deines Bundeslandes.

2

Wenn dein Arbeitgeber das mit dem Lohnausfall durchzieht, was ja nicht jeder Arbeitgeber macht, wird es auch für dich gelten, da du dich mittlerweile hättest impfen lassen können 🤷‍♀️.
Vermutlich wird es leider so sein.

3

Hallo. Ja der Lohnausfall gilt auch für nichtgeimpfte Schwangere, sofern du Kontaktperson bist und in Quarantäne musst. Kommt aber auch auf den AG an, ob er zahlt oder nicht.
Wenn du jedoch selbst positiv auf Corona getestet wurdest, bekommst du deinen Lohn ganz normal weiter, genauso wenn du wie bei jeder anderen Krankheit, krankgeschrieben wärst und arbeitsunfähig bist.

6

Vielen Dank für die Erklärung. Ich bin zum Glück sowieso seit Wochen im Homeoffice gott sei Dank. Sollte meine Tochter positiv sein und ich in Quarantäne müssen, dann arbeite ich ganz einfach im HO weiter. Mein Arbeitgeber ist da zum Glück sehr kulant. Ich würde tatsächlich davon ausgehen dass er weiterzahlen würde. :)

Danke & LG

10

Und wenn sie positiv wäre und Krankheitssymptome hätte, kannst du immer noch Kinderkrankentage nehmen.

weitere Kommentare laden
4

Hi, ich weiß nicht ob es Bundesland abhängig ist, aber wir hatten vor kurzem den Fall bei uns in der Firma. Mitarbeiter war nicht geimpft, heißt Arbeitgeber hätte nicht zahlen müssen.
Der Arbeitnehmer hatte allerdings eine Krankmeldung vom Arzt und somit hat diese letztendlich gezählt. Der AG hat ganz normal Gehalt gezahlt und konnte durch die Krankmeldung ja wenigstens einen Teil zurück bekommen…
Allerdings weiß ich nicht ob das überall so akzeptiert wird.

Wünsche dir alles Gute

5

Das gilt nur, wenn du selber positiv bist. Musst du in Quarantäne und bist ungeimpft, gilt das nicht und eine AU gibt's dafür auch nicht. Der AG kann aber einfach weiter zahlen.

7

Im Beitrag steht aber nichts von Quarantäne… lediglich Schwanger und Corona…
Daher meine Antwort dementsprechend

weiteren Kommentar laden
9

Hej, in meinem Umfeld sind viele nicht geimpft und hatten schon Corona. Sie waren ganz normal krank geschrieben und bekamen ihr Gehalt. Gilt das nicht nur, wenn du als Kontaktperson in Quarantäne musst?

13

Das gilt nur wenn du Positiv bist und symtome hast.

Bist du nur Kontaktperson kann dich der Arzt nicht krankschreiben

15

Na das schrieb ich ja. :)

11

Kannst du vielleicht irgendwo für morgen eine Impfung bekommen? Hier sind plötzlich alle um uns herum positiv. Und ich glaube nicht, dass man dem noch 3 Wochen entkommen kann. In einer Klasse haben hier vor 4 Stunden grade 7 Eltern ihre Kinder positiv getestet. Zuvor gab es da keinen einzigen Fall. Mehrere meiner Nachbarn sind auch in Quarantäne.
Auch wenn es in der Gegend, in der du wohnst, noch nicht so extrem ist, kann das schnell kommen. Deshalb wird es für den Impfschutz vermutlich in 3 Wochen zu spät sein.
Bleib gesund!#klee