Wahrscheinlichkeit Corona

Ich umreiße mal kurz die Fakten:

Meine Schwester ist an Corona erkrankt,
1. positiver Test war am Dienstag.
Zuletzt gesehen haben wir uns am Sonntag zuvor.
Wahrscheinlichkeit, dass sie da bereits erkrankt und auch ansteckend war, mmn also vorhanden.

Ich fühle mich seit heute hundeelend.
Wir waren wandern und eine eigentlich aushaltbare Steigung hat mich dermaßen an meine körperlichen Grenzen gebracht, dass ich einen Tränenausbruch hatte. Daheim direkt ins Bett, seitdem nichts mehr möglich. Mir ist unterschwellig schlecht, ich habe Glieder- und Kopfschmerzen und Schwindel.
1 Test unauswertbar, 1 negativ.
So eine urplötzliche, schnelle Verschlechterung kenne ich sonst nur, wenn ich eine Mandelentzündung habe, die ist aber anders.

Nun überlege ich.
Ich weiß, es gibt auch noch andere Krankheiten neben Corona, absolut klar.
Ich kann nur gerade die Wahrscheinlichkeit einer Ansteckung nicht einschätzen, die Tests waren aber ja negativ.

Wie wahrscheinlich ist es, dass sie trotz auftretender Symptome noch negativ blieben, wenn es Corona wäre?

Ich überlege halt wegen Schule und Büro...
Bleibt mein Zustand wie jetzt, fällt arbeiten eh flach, aber Kind muss ja in die Schule.

Selbstverständlich teste ich weiterhin täglich, wollte nur mal hören, was ihr denkt.

1

Huhuwir haben genau die gleiche Situation.

Wir trafen am Mittwoch noch Xy... Xy ist seid Freitag positiv getestet und in Quarantäne.

Wir haben mit der Schule meines Sohnes gesprochen. Er soll ruhig trotzdem kommen, solange der Schnelltest negativ ist.
Mein Mann, Lehrer muss ebenfalls zur Schule, solange der Schnelltest negativ ist.

Problematisch finde ich, dass bei Person Xy der Schnelltest nie positiv war, sondern nur der Pcr test, der aufgrund von Symptomen gemacht wurde.

26

Wenn dein Sohn am Mittwoch dabei war, ist er aber doch in Quarantäne? Es sei denn natürlich, er ist vollständig geimpft.

2

Mach einen PCR-Test, dann hast du eine relative Sicherheit.

3

Der wird aber nur dann übernommen, wenn der Arzt es als notwendig erachtet.

4

Du hattest Kontakt zu einem Corona-Positiven und Symptome. Soweit ich weiss bekommt man unter diesen Umständen den PCR-Test gestellt

weitere Kommentare laden
6

Hallo, das kommt darauf an, wie lange Ihr Euch gesehen habt, nur draußen oder drinnen etc, außerdem darauf, ob Deine Schwester ansteckend war, nicht nur zeitlich gesehen, sondern auch von der Viruslast her etc...
Du wirst ganz kirre, wenn Du immer dran denkst. Mache Tests, wenn es Dich beruhigt, teste Deine Familie.
Solche Beschwerden wie Du sie beschreibst, können auch aufgrund von Stress auftreten. Also einfach aus der Angst heraus, Du könntest Dich angesteckt haben. Da kann der Körper schon mal verrückt spielen.
Alles Gute!

8

Im Grunde habe ich keine sonderlich große Angst, dennoch danke an dich.

Wir sind alle geboostert, Kind 2fach geimpft und wird aktuell wegen erkrankter Lehrerin täglich geimpft.
Omikron qwird uns wahrscheinlich eh alle erwischen, bleibt nicht aus.
Mir geht es eher um die korrekte Vorgehensweise damit

7

Hallo,

Was mir sofort auffiel, ist der schnelle Krankheitsbeginn vei Dir. Der spricht eher gegen Corona, da soll der Erkrankungsbeginn wohl nicht so schlagartig sein, sondern eher langsam, wie bei einer Erkältung. Bei Influenza zB geht das super schnell, morgens noch fit abends wie vom LKW überrollt...

Achja, wenn Du Symptome hast und der Test trotzdem negativ ist, ist das schonmal ganz gut. Ich meine mal gehört zu haben, dass sie bei symptomatischen Infozierten wohl ganz gut anschlagen sollen.

Wenn Dein Kind Schnelltest negativ und ohne Symptome ist, würde ich ihn schicken.

LG

11

Danke, das habe ich nämlich so nicht gewusst 😊
Ich kenne diesen extrem raschen Verlauf bei mir, aber eben von einer anderen Erkrankung.

Evtl entwickelt die sich ja auch grad 😩 (jahres)zeitlich würds passen...

24

Das stimmt leider nicht so.
Wir sehen im KH auch rapide Verschlechterungen, also wirklich von jetzt auf gleich.

weitere Kommentare laden
10

Kannst außerdem sein, dass Du wegen dem Kontakt zu Deiner Schwester Panik hast? Dass eine eine Steigung, die einem zu Schaffen macht in Tränen ausbrechen lässt spricht dafür. Auch Deine Symptome können von Angst ausgelöst sein - Schwindel ist ganz typisch dafür. Ist überhaupt nicht böse gemeint, ich bin selbst Angstpatientin und weiß wovon ich spreche ;)

12

Nö, eher nicht. Meine Schwester ist Notfallsani und fährt permanent Corona-Fälle (natürlich in voller Schutzmontur, aber trotzdem)

Bislang hatt ich da keine Angst. Und ihr gehts auch gut, sie hat keinen schlimmen Verlauf.

13

Ok, war nur so eine Idee. Gute Besserung Dor, was auch immer Du Dor eingefangen hast ;)

LG

weiteren Kommentar laden
15

Ich tippe auch eher auf Grippe als auf Corona, da die plötzlich auftretende Verschlechterung des Befindens sehr dafür spricht. Ich hatte das selbst einmal bei der Arbeit: Völlig gesund in eine Besprechung gegangen und als ich eine Stunde später wieder aus dem Besprechungsraum kam ging es mir unfassbar schlecht und ich bin direkt nach Hause gefahren - mit Zwischenstopp beim Arzt der eine Virusgrippe diagnostizierte.

Gute Besserung!

16

Hallo,

ich würde deine Schwester mal Fragen wie hoch ihr CT-Wert war. Dieser Wert steht im PCR-Ergebnis dabei. Ich hab aber auch gehört, dass dieser Wert bri manchen nicht dabei steht, aber in meinem Umfeld stand dieser Wert bei allen immer dabei. Wenn dieser Wert am Dienstag (Tag der Testung) bei 30 und mehr war, dann war sie nicht ansteckend und könnte dich somit am Sonntag nicht angesteckt haben können.

LG

18

Oder sie war am Dienstag nicht mehr ansteckend und hat die meisten Viren am Sonntag verteilt...

19

Soweit ich weiß ist es doch so, dass man am Anfang eine geringe Viruslast hat also hohe CT-Wert, dann hat man im Laufe der nächsten Tage eine hohe Viruslast (also auch ansteckend) demnach eine geringe CT-Wert und wenn die Krankheit überstanden ist wieder weniger Viruslast (also nicht ansteckend) hoher CT-Wert. Also würde ich je nachdem wie hoch der CT-Wert am Dienstag war überlegen in welchem Krankheitsstadium sie sich befinden würde. Wenn die am Dienstag zB ein CT Wert von 25 hat, dann könnte es sein, dass sie die Tage vorher ansteckend war. Wenn sie aber ein CT-Wert von 34 hat, könnte es entweder der Anfang der Krankheit sein (wovon ich sehr stark ausgehe) oder das Endstadium sein.

weitere Kommentare laden
17

Hallo,

ich würde den Vorschreibern widersprechen.

In der allerersten Anfangszeit von Corona traten z.T. sogar Politiker vor die Kamera, die dann vor laufender Kamera Schweißausbrüche und Fieber bekamen (ich habe da einen Italiener vor Augen, dessen Namen ich leider nicht mehr weiß...). Warum sollte das nicht plötzlich auftreten oder durch Anstrengung ausgelöst werden?

Klar, kannst du auch Influenza oder Norovirus haben. Aber auch das ist ansteckend und meistens kennt man Leute in Umfeld, die das auch haben.
Getroffen hast du aber deine Schwester und die hat weder das eine, noch das andere. Sondern Corona.

Umgekehrt wissen wir alle, dass Schnelltests gerade bei Omikron eher unzuverlässig sind.

Also entweder machst du es, wie die Mamis hier mit ihren Schwangerschaft-Tests und testet fleißig weiter. So nach dem 8. negativ-Test vom 4.Hersteller würde ich aufgeben.
Oder du gehst einfach mal davon aus, dass du Corona hast und verhältst dich entsprechend.


Schule oder nicht finde ich bei einem vollständig geimpften Kind tatsächlich schwer zu entscheiden und würde die Schule fragen, ob das Kind kommen darf, wenn du Corona hast.
Als Sitznachbar-Mama wäre ich froh,wenn dein Kind weg bleibt... Dir geht es ja eher bescheiden - warum sollte das anderen besser gehen? Behaltet die Viren einfach für euch und gut ist.

Gute Besserung!

20

Das sind leider schon die typischen Symptome von Omikron… bei manchen geht es ganz schnell und heftig mit Gluederschmerzen los, bei anderen eher langsam mit Schnupfen, wie bei einer Erkältung. Das ist leider sehr unterschiedlich und man bekommt nur durch einen pcr Test Gewissheit. Da du Kontakt zu deiner Schwester hattest und du dich genau in der Inkubationszeit befindest, ist die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass du dich angesteckt hast. Du solltest du lieber zuhause bleiben. Oft werden die Tests erst am 2.Tag nach Symptombeginn positiv.
Ich wünsch dir auf jeden Fall gute Besserung!