Doppelt geimpft & Genesen. Nun Boostern?

Hallo zusammen,

ich habe mich im Mai und Ende Juni mit Biontech impfen lassen. Ende Oktober hatten wir Corona und seitdem sind wieder drei Monate vergangen.

Wie die Regeln sind (NRW) weiß ich nicht genau. Aber: Es ist doch so gedacht, dass man sich 3 Monate nach geimpft bzw. genesen boostern lassen sollte.

Ist das richtig? Würde gerne einen Termin für Freitag ausmachen...

Liebe Grüße!

1

Ist richtig.

2

So wurde es mir auch gesagt. Ich bin doppelt geimpft und war 4 Wochen nach meiner 2. Impfung pcr positiv. Das war letzte Woche 3 Monate her, jetzt muss ich mich boostern oder halt jedes Mal testen lassen um den 2G+ Status zu erfüllen.

3

Ja das ist richtig.
Die Regierung hat festgelegt, dass man seinen Genesenenstatus nach 3 Monaten statt bisher 6 Monaten verliert. Dh. du musst jetzt wieder zum Boostern um als 2G+ zu gelten.

Viele Grüße
Jenny

4

Kommt trotzdem auch wieder aufs Bundesland an...
Sachsen hat letzte Woche eine Ausnahme beschlossen, dass der Genesenenstatus bei doppelt geimpften weiterhin 6 Monate gültig ist- so lange sind diese dann auch geboosterten bei 2G+ gleichgestellt.

5

Das ist schön! Und wusste ich nicht.
Finde, das manche Regeln nicht wirklich nachvollziehbar sind.
Doppelt geimpft und genesen ist soviel wie drei mal geimpft und irgendwann ist ja auch mal gut.
Hatte am Samstag den Booster und mir ging es gestern hundeelend. Und das war von den Nebenwirkungen noch die beste Impfung.
Vor dem nächsten Winter bekommen mich keine zehn Pferde und keine noch so doofe Regel mehr dazu mir noch eine Spritze setzen zu lassen :-p

Viele Grüße
Jenny

weiteren Kommentar laden
7

Hallo, das steht in der Corona-Schutzverordnung von NRW (§2):
"(9) Über eine wirksame Auffrischungsimpfung im Sinne dieser Verordnung verfügt eine Person, die insgesamt drei Impfungen
mit einem in der Europäischen Union zugelassenen Impfstoffe nach der unter https://www.pei.de/impfstoffe/covid-19 veröffentlichten Übersicht des Paul-Ehrlich-Institutes erhalten hat (auch bei jeglicher Kombination mit dem COVID-19 Impfstoff der Firma Janssen (Johnson & Johnson). Soweit diese Verordnung an eine Auffrischungsimpfung geringere Schutzmaßnahmen anknüpft, gelten diese auch für
1. geimpfte genesene Personen, also Personen, die eine mittels PCR-Test nachgewiesene Covid-19 Infektion hatten und davor oder danach mindestens eine Impfung erhalten haben,
2. Personen mit einer zweimaligen Impfung, bei denen die zweite Impfung mehr als 14 aber weniger als 90 Tagen zurückliegt
3. genesene Personen, bei denen der die Infektion bestätigende PCR-Test mehr als 27 aber weniger als 90 Tage zurückliegt."

Das verstehe ich so, dass du - (doppelt) geimpft und genesen - (aktuell) unbegrenzt als geboostert giltst. Leider weiß das halt auch nicht jeder, der den Status überprüft...
Ob eine weitere Impfung jetzt "schädlich" (im Sinne von heftigen Impfreaktionen) ist, kann dir vielleicht der Impfarzt beantworten. Eine weiter Impfung wäre vom Organisatorischen vermutlich die einfachere Lösung.

LG