Corona und Kaiserschnitt

Guten Morgen,
Mein Kaiserschnitt ist aus gesundheitlichen Gründen ( Gefahr das alte ks Narbe reißt) in 9 Tagen. Ich bin da 1 Tag vor der 39 ssw.
Bin jetzt schon seit 8 Tagen im kh auf Grund der narbenschmerzen ,jedoch war am Donnerstag mein Mann zu Besuch. Wir haben uns vllt 5 Minuten mit maske unterhalten und 1 sek. Einen Kuss gegeben. ( war echt dumm aber sein test war da negativ) jetzt ist mein Mann seit gestern pcr positiv und auch die schnelltests. Er hat Symptome. Zum Glück eher nur grippeähnlich,da er 2x geimpft ist.
Ich bin in der Klinik jetzt in Isolation und warte auf das pcr Ergebnis. Bin nur am heulen und hoffe so,dass ich negativ bin.
Hat einer von euch Erfahrung damit positiv bei der Geburt zu sein? Wird der ks dann nach hinten verschoben? Wie ist der Verlauf von omikron bei ungeimpften SS?
Ich habe einfach nur Angst. Bisher geht es mir nach wie vor normal.

Danke für Antworten! 😇

Nur bitte keine Belehrungen, ist schon schlimm genug für mich.....

1

Hallo
Frag doch einfach im Krankenhaus nach wie es läuft wenn du positiv bist.
Ich kann mir vorstellen das es in jedem Krankenhaus anders läuft.

2

Habe ich schon,leider redet keiner mit mir:(

3

Moin,
da ich auch höchstwahrscheinlich auf einen Kaiserschnitt zusteuere (BEL) hab ich das beim
Vorgespräch gefragt, was ist wenn ich C. Positiv sein sollte.
Bei uns würde der KS zum geplanten Termin gemacht werden, ich würde ffp2 tragen müssen, das medizinische Personal würde komplett Schutzausrüstung tragen. Nach der Entbindung würde es nicht auf die Wöchnerinnen Station sondern samt Kind auf dle Isolierstation gehen. Eine Trennung vom Kind kommt nur in Frage, wenn es dem Kind schlecht geht (Intensivbetreuung notwendig) oder die Mutter aufgrund der Symptome nicht mehr in der Lage ist sich zu kümmern. Wenn man fit ist wird man entlassen auch wenn man positiv ist., Hebammenbetreuung usw. gibt es eingeschränkt und mit Schutzkleidung. Väterbesuch gibt es nicht und es darf auch keiner bei der Geburt dabei sein.
Gleiches gilt bei einer natürlichen Geburt.
Denk mal das wird überall ähnlich sein.
Alles Liebe

4

Ach, und Impfstatus spielt keine Rolle; wer positiv ist, ist ansteckend und muss separiert werden um andere zu schützen.

5

Bei uns wäre der Vorgang so, dass der Termin stehen bleibt, das komplette Personal in Schutzausrüstung in den Op geht und du auch eine ffp2 Maske tragen wirst. Begleitung dürfte hier nicht mit.
Nach der Entbindung müsstest du dann allerdings auf die Covidstation und da würde je Schicht, also 3 mal am Tag eine Hebamme nach dir sehen und pro Tag einmal ganz normal ein Gyn kommen.

6

Danke für deine Antwort. 😇 also mein pcr test ist negativ,ich muss jedoch bis 1 Februar in Isolation bleiben. Der ks wird dann wie geplant am 2.02 gemacht. Ich hoffe ich bleibe negativ bis dahin!!

7

Toi toi toi und alles Gute 🍀

weiteren Kommentar laden