Hallo,
Wir sind seit heute in Quarantäne, das Kind 2 Jahre alt, und wir Eltern haben Covid.
Was mache ich jetzt bloß 14 Tage mit dem Kind? Zuhause ist er schon seit Freitag, weil er krank war, der Test war aber erst gestern positiv.
Alle Spiele sind gespielt, alle Puzzles gepuzzelt, jedes Buch mehr als 10 mal gelesen... ihr wisst was ich meine. Tv ist keine Alternative für mich.
Ideen? Anregungen? Immer her damit, bin dankbar über jede gute Anregung.
Was machen wir bloß 14 Tage?
Hallo.
Erstmal wünsche ich euch einen milden Verlauf.
Zum Thema:
Vielleicht zusammen Brot, Brötchen oder Kekse backen. Basteln. Zusammen singen. Kleine Schatzsuche in der Wohnung. Den Frühjahrsputz anfangen.
Ich wünsche euch noch viele Ideen.
Kinderzimmer aufräumen und Sachen aussortieren.
Schutzsuche in der Wohnung ist auch toll! Hatte ja schon jemand geschrieben.
Kneten, mit Wasserfarben malen, Photo shooting ( wenn dein Kind das mag. T Shirts bemalen.
Habt ihr einen Garten mit Sandkasten? Da kann man kleine bunte Steine drin vergraben.
Ich meinte natürlich Schatzsuche : )))
Erst Mal gute Besserung!
Auch wenn Grad erst Weihnachten war: neue Puzzle, neue kleine Spiele, neues bastelzeug (Stempel, Sticker), neue Bücher bei Amazon bestellen. Mit Prime sind die meisten Sachen am nächsten Tag da. Oder aber eben Großeltern/Tanten/Onkel in den örtlichen Buch-/Spielzeugladen schicken und was vor die Tür stellen lassen.
Wir waren im November mit unserer 3 jährigen Tochter 3 Wochen in Quarantäne. Es gab so kurz vor Weihnachten auch einiges neues zur Beschäftigung. V.a. neue Bastelsachen, neue Puzzle, neue Bücher.
Bei Krankheit gibt es auch mal Spiele/Bücher außer der Reihe.
Keine riesigen Megapackungen, aber so, dass es
- neu ist
- für Ablenkung sorgt
- zur Krankheit / den Umständen / dem Liegen müssen etc. passt
Neue Hörspiele sind auch eine Idee. Kinderlieder, wenn ihr mögt.
Im ersten lockdown gab es viele Sammlungen von Spielideen für (klein)Kinder , z.b. von Kitas.
Ich hab gerade keinen link, aber wenn du das googlest, findest du es bestimmt.
Auf Twitter (falls du das hast) gab es erst vor kurzem auch wieder eine Ideen-Sammlung.
Hi,
was macht denn dein Kind gerne? Ist das Kind gerade zwei oder fast drei? Gibt es Sachen für die du sonst weniger Zeit hast und die du immer schon mal machen wolltest mit deinem Kind?
Wie wäre es mit
- Kasperletheater
- Sandwanne mit Förmchen etc
- Knete selbst machen
- Verkleiden ( plus süße Fotos 🥰)
- Vorlesen lassen via Skype
- Fingerfarben (Stoff, Papier)
- Aufkleber
Meine beiden Mädels (3/6) liebten und lieben ihren Eisladen (aus Holz, Eisteile können aufeinander gesteckt werden) und ihren kleinen Puppenbuggy.
Bei solch einer langen Zeit würde ich mich dem TV nicht komplett verschließen, es ist ja eine Ausnahmesituation.
Gibt es Nachbarn oder Freunde in der Nähe die vllt Dinge ausborgen können?
Euch alles Gute 🌻
Hörspiele?
Habt ihr sowas?
Evtl. ne Toniebox organisieren.