Wie sicher sind Selbsttests ?

Ich habe eine Frage und würde mich über Erfahrungswerte freuen

Für wie sicher haltet ihr die Selbsttest für zuhause ?

Ich arbeite in einer Kita, das letzte mal war ich am Mittwoch da. Am Freitag bekamen wir eine Email das in der Gruppe in der arbeite bis dato 5 positive fälle sind.
Seit gestern Abend fühle ich mich überhaupt nicht gut, mir tut alles weh ich bin wahnsinnig müde und einfach kraftlos.
Meine Tochter ist auch angeschlagen. Selbsttests (lollitests und nasenabstrich) fallen bis jetzt negativ aus.
Ich weiß das es auch einfach eine Erkältung sein kann und bin froh wenn es nicht corona ist, ich habe jetzt nur öfter gehört, dass die Selbsttest sehr spät anschlagen teilweise. Da wir ein Baby zuhause haben wäre es für mich aber doch wichtig zu wissen ob es jetzt corona ist oder nicht. Sind die tests in den zentren sicherer? Oder ist es im Endeffekt das gleiche?
Ich wäre froh wenn ihr mal über eure Erfahrungen berichten könntet :)

1

Guten Abend,

Bei mir haben 3 schnelltest negativ angezeigt,(trotz Symptome) auch am selben Tag des durchgeführten PCR test, dieser PCR test war aber positiv der CT wert bei 16,65 also hohe viruslast.

Ich gebe nichts mehr auf die schnelltests.

Liebe Grüße 🍀

3

Ja genau das hatte ich befürchtet. Dann kann man die Dinger ja auch gleich weg lassen...

7

Unterschreibe ich so.
Hier auch mit CT Werten um die 15 (bei 3 Personen) und kein einziger Test zeigt positiv an. Weder Lolli, noch Nase, noch Firma aus China oder Deutschland.
Für mich taugen die Dinger bei Omikron nichts.

2

Die Tests schlagen oft erst nach 2-3 Tagen an. Meine beste Freundin hatte Symptome, Freitag, Samstag und Sonntag negativ und weil es ihr so schlecht ging, war sie Montag beim Arzt für eine Krankheitschreibung, dieser machte einen PCR Test und der war dann positiv.
Mein Stiefvater hatte genau das gleiche. Sein Kollege und er haben sehr nah zusammen gearbeitet. Der Kollege war positiv, mein Stiefvater hatte am nächsten Tag Schüttelfrost und Fieber. Er ist dann vorsorglich ins Homeoffice gegangen. Auch da brauchte der Test 3 Tage. Unser Sohn war vor einer Woche positiv. Wir konnten wir sind 5 Leute und hatten kaum eine Chance Abstand zu halten. Mein Mann ist seit 2 Tagen total verquollen und verschnupft. Test weiterhin negativ.

4

Meine Nichte hatte am Montag einen Positiven schnelltest , PCR war dann auch positiv. Symptomlos.
Meine Schwägerin, lag flach , schnelltest Positiv , PCR allerdings Negativ.
Ich traue den schnelltests kein stück mehr.
Meinem Bruder ging es auch sehr schlecht, aber alle Tests bis jetzt Negativ.
Keine Ahnung was man noch denken soll.
Lg

5

Ist für mich eine Art Glücksspiel. Mir reichen folgende drei Beispiele:

- noch kein positiver Selbsttest am Gymnasium meiner beiden Großen war im PCR positiv

- die Schwester meiner besten Freundin war volle Möhre positiv laut PCR. Kein Selbsttests vorher, währenddessen oder danach war positiv

- Die besten Freunde meines Sohnes (Zwillinge) waren bei mehreren Selbsttests sonntags positiv. Keiner der Eltern oder Geschwistern. Und wie gesagt, es waren mehrere Tests am
Gleichen Tag bei zwei Kindern. PCR negativ.

6

Ich habe momentan 2 Coronafälle zu Hause.
Kind 1 hatte am Sonntag Kontakt zu einer infizierten Person, Mittwoch war der Test in der Schule noch negativ, Freitag fett positiv.
Kind 2 war die ganze Zeit mit Kind 1 zusammen, war Freitag (wo Kind 1 schon positiv war) noch negativ, Samstag negativ und erst Montag positiv (er hatte aber schon am Samstag Symptome).