2x Biontech- moderna oder Biontech als booster?

Huhu!

Ich wurde 2 mal mit Biontech geimpft, diese habe ich auch sehr gut vertragen. Jetzt steht der booster an und ich überlege mit welchen Impfstoff ich mich Boostern lassen soll..

Moderna oder ein drittes Mal Biontech? Weiß jemand was besser schützt bzw. was empfohlen wird?

Ich bin 34 Jahre alt..habe gehört ab 30 Jahren wird moderna empfohlen?

7

Bei uns hätte man da keine Auswahl und würde Moderna bekommen.
Das wäre auch meine erste Wahl. Die Kombination soll sehr gut sein und ich wüste keinen Grund der dagegen spricht.

1

Mein Mann und ich (beide Ü30) möchten - wenn überhaupt - nur Biontech. Das bekommt man hier aber nirgendwo, wenn man das magische Alter überschritten hat. Bist du dir sicher, dass du die Wahl hast?

3

Guten Morgen,
Ich kann nur von mir berichten.
Ich bin auch Ü30, 2 mal mit biontech geimpft worden, die dritte wollte ich auch mit biontech, erst hat es gehießen, nein moderna, ich habe aber dann klip und klar gesagt, das ich mich nur mit biontech boostern lassen möchte. 2 Wochen später bekam ich dann biontech. War bei meiner Hausarztpraxis. 😊

4

Hier leider aktuell keine Chance. Nicht mal über vitamin B.

weitere Kommentare laden
2

Was wird bei euch angeboten?

Bei uns gilt eher streng
Ü30 2x biontec -> dann ist nur moderna booster

Anscheinend bessere Wirkung und auch weil bionec teilweise knapp ist. Der ist dann U30 vorbehalten und denen, die aus medizischen Gründen nicht moderna bekommen dürfen.

Biontec habe ich super vertragen. Nach dem moderna booster lag ich ein paar Tage flach. Aber das war es mir wert.

14

Ok, danke! Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht …kann gut möglich sein, dass es hier dann auch nur moderna angeboten wird.
Werd mich bei meinem Hausarzt erkundigen

5

Hallo ,

mein Mann hat auch 2x Biontech und hat sich dann bewusst für Moderna entschieden, da Studienlagen ( ich kann es leider nicht mehr finden also den Artikel) gezeigt haben das beim Boostern mit moderna die Wirkung besser ist gegen Omikron.
Lass dich einfach das Schicksal entscheiden , wenn du beides nehmen würdest. 😊

17

Ganz genauso so hab ich es auch gemacht!:-)

Die Kombination Biontech - Biontech - Moderna sei wohl die wirksamste Kombi gegen Corona/Omikron.

Als ich zum Boostern beim Arzt war, meinte die Sprechstundenhilfe:
"Wir haben aber leider nur Moderna!"
Da sagte ich: "Find ich toll, das nehm ich!"

Da meinte die Dame tatsächlich zu mir, dass sie stolz auf mich sei, da so viele Patienten fälschlicherweise meinen, nur Biontech sei der heilige Gral und sich partout nur mit Biontech boostern lassen wollen.

Meine Nebenwirkungen nach Moderna: Keine.;-)
Kann Moderna also nur empfehlen!

8

Ich habe erst Astra, dann Biontech und dann Moderna bekommen. Ich habe immer etwas gemerkt. Moderna hat ne etwas höhere Dosis als Biontech, daher vermutlich etwas höherer Schutz und etwas stärkere Impfreaktion. Ich würde mir da ehrlich meine Gedanken machen. Nehmt, was ihr angeboten bekommt.

9

*KEINE Gedanken machen ;)

10

Hey ich hab gestern meine booster Impfung bekommen, und ich bin 29 Jahre habe also noch Biontech bekommen, aber auch wenn ich ü30 wäre dann mit Biontech weil ich schwanger bin.. bist du schwanger ? Dann darfst du nur mit Biontech so hat es jedenfalls meine Frauenärztin gesagt..
die beim Arzt meinten halt nur wer damit nicht einverstanden ist der hat so zusagen Pech..
angeblich soll die Kombi Biontech Biontech moderna Ja besser sein aber man weiß ja nicht was wirklich stimmt..
alles liebe 🥰

15

Schwanger bin ich im Moment nicht. Dann werde ich mal nachfragen wie das hier läuft…danke!

11

Also bei uns im Impfzentrum kann man tatsächlich auswählen, ob man als Ü30 Biontech oder Moderna nehmen möchte. Von den Ärzten dringend empfohlen, wenn man schon 2 Mal Biontech hatte, wird Moderna. Die Kreuzimpfung mit Moderna zeigt wohl nach aktuellen Erkenntnissen etwas bessere Ergebnisse, als wenn man ein drittes Mal Biontech nimmt.

Ich bin der Empfehlung gefolgt und habe eine halbe Dosis Moderna bekommen. Habe es sehr gut vertragen, nur etwas Impfarm am Abend und das war's. So ziemlich alle die ich kenne haben es so gemacht und die, die es am schlimmsten erwischt hat, lag 2 Tage mit Fieber im Bett.

16

Eine halbe Dosis moderna?- ist das Standard?
Muss mich auch mal informieren wie das hier läuft…dachte man könnte sich das wieder aussuchen

19

Ja nach zwei vollen Dosen Biontech ist eine halbe Dosis Moderna Standard, weil ausreichend.

Scheinbar ist es überall anders. Hier bei uns kann man aussuchen. Aber wieso hätte ich mich gegen die Option entscheiden sollen, die am besten wirkt?

18

Moderna schützt klar besser, insb. in Kombination mit Biontech. Das war vor Omikron so und wird wahrscheinlich weiterhin gelten. Ob volle Dosis oder halbe musst Du vorher fragen, ich weiß z.B. nicht was ich bekomme habe.

Moderna (volle Dosis) hat etwa doppelt so häufig Impfreaktionen wie Fieber etc. gegenüber Biontech.

20

Ich hatte 2x Biontech und hab mich bzgl. der aktuell vorliegenden Studien zur Wirksamkeit bewusst für Moderna als Booster entschieden.