Hallo zusammen,
ich wollte aus Neugier mal fragen, wie bei euch in den verschiedenen Bundesländern die Quarantäne Regelung für Kita-Kinder sind. In unserer Kita (Berlin) ist es bisher so: Kind oder Erzieherin wird per Schnelltest positiv getestet. PCR Test wird umgehend gemacht. Bis das PCR Ergebnis kommt (dauert mittlerweile 3-4 Tage), dürfen die Kinder aus der betreffenden Gruppe weiterhin die Kita besuchen, sofern sie jeden Tag (zu Hause) getestet werden. Die Quarantäne gilt erst, wenn das PCR Ergebnis positiv ist. Die Kinder dürfen sich nach dem 5. Tag (nach letztem Kontakt) in einem Testzentrum freitesten. Manchmal ist es deswegen praktisch so, dass die Kinder nur 1 Tag in Quarantäne sind.
Nun ist die Überlegung unserer Amtsärzte, die Quarantäne für „Kontaktkinder“ ganz zu streichen, diese dürften nun weiterhin die Kita besuchen, sofern sie jeden Tag getestet werden. Ich weiß, dass dies in einigen Bundesländern bereits so gehandhabt wird. Daher meine Frage, wie läuft es bei euch? Quarantäne für Kontaktkinder oder nicht, testen ohne Quarantäne (zu Hause, im Testzentrum)? Bitte Bundesland angeben.
Liebe Grüße!
Quarantäne Regelung Kitas
Bei uns gibt es Lolli-Testungen.
Sollte der Pooltest positiv sein, werden Einzeltestungen abgegeben.
Bis dahin darf man nicht in die Kita.
Sollte man negativ sein, darf man die Kita wieder besuchen, wird nur häufiger getestet.
Sollte eine Erzieherin positiv sein, kann es auch vorkommen, dass die gesamte Gruppe 5 Tage in Quarantäne ist.
Danach wird wieder eine Lolli Testung vorgenommen.
Fällt diese negativ aus, dürfen alle gehen.
Achso, die Tests finden alle in der Kita statt.
Die Lolli Testungen laufen schon seit 1 Jahr und werden zweimal wöchentlich gemacht.
Das Freitesten bei individueller Quarantäne erfolgt im Testzentrum mittels Schnelltest, bei kompletter Gruppenquarantäne mittels Gruppenlollitestung.
Bei uns gelten die gleichen Regeln wie bei euch. Kita in Hessen.
In den Grundschulen gibt es das Vorgehen, dass keiner in Quarantäne geschickt wird, dafür aber tägliche Tests in der Schule für die Dauer von 2 Wochen.
Die Anpassung für beide Altersgruppen wäre sinnvoll, da es keinen Grund für das unterschiedliche vorgehen gibt.
Dazu möchte ich noch ergänzen, dass es auf das jeweilige GA ankommt, ob Quarantäne oder Betretungsverbot. In unserem Landkreis gibt es für die Kontaktkinder keine Quarantäne mehr. Ich bin bei Dir, dass eine Anpassung nötig ist. Mein Sohn war gestern in der Kita, heute muss er daheim bleiben wg. Kontakt am Freitag, morgen darf er wieder mit neg.St hin. Total Banane.
Hallo,
Bundesland Sachsen
Hier gibt es grundsätzlich überhaupt keine Testpflicht für Kitakinder, sprich die Kita kann drum bitten, aber es nicht verlangen. Manche Eltern testen wohl regelmäßig, manche nicht.
Bei positiven Fällen nimmt die Kita Kontakt mit dem Gesundheitsamt auf. Quarantäne wird nur ausgesprochen, wenn mehrere positive Fälle in der Gruppe auftreten. Also wegen einem oder zwei positiven Kindern, wird keine Quarantäne verhängt. Die übrigen Kinder werden weiterhin normal betreut, ohne Schnelltest o. ä.
VG Nenea
Wir kommen aus NRW und es ist schon länger so das nur noch die positiven Kinder in Quarantäne kommen. Bis Anfang des Jahres bekam man 2 Selbstests die Woche. Positive Fälle haben keinen Einfluss darauf, mehr werden nicht verlangt.
Seit Anfang des Jahres hat unser Kreis 2 Pooltests die Woche eingeführt. Jetzt gilt im Falle eines positiven Pools ein Betretungsverbot bis man den negativen Einzeltest hat.
Hallo
wir haben gerade den Fall, dass ein Kind positiv ist.
Bundesland: Baden - Württemberg
Das Kind war zuletzt am 20. in der Kita.
Heute positives Ergebnis (5 Tage ...)
Also ab morgen muss jedes Kind aus der Gruppe (obwohl die Gruppen offen sind 🤔)
Für 5 Betreuungstage, also bis einschließlich Dienstag, einen neg. Test aus einem Testzentrum oder PCR Test vorlegen, ansonsten darf es nicht in die Kita ...
also ich find das alles etwas fragwürdig. Die Kontakte haben letzte Woche stattgefunden und nu bis zur nächsten Woche testen? Genauso, dass Quarantänezeiten erst ab PCR Testergebnis gelten. Und davor darf jeder machen, was er will 🤨 und dazu noch die Überlastung der Gesundheitsämter und Labore ... ach, was soll, kanns eh nicht ändern.
LG
Also in RLP bei uns in der Kita ist es so, dass, sobald ein positives Ergebnis eines Kindes besteht. Dieses und alle Kinder aus der Gruppe in Quarantäne sind. Für 5 Tage. Am 6. Tag man sich freitesten lassen. Seit kurzem auch direkt an der Kita, da dort jetzt eine Station steht.
Wenn man keinen Test macht, muss man 10 Tage in Quarantäne.
Wir sind jetzt seit knapp 1 1/2 Wochen in Quarantäne. Mit einem Tag Unterbrechung. Also 2 hintereinander. Ich bin echt angepisst muss ich sagen. Und ich habe den Luxus, dass ich abends arbeite. Also mit Kita zum Glück flexibel bin. Andere haben das ja nicht.
Wir testen und täglich und unsere Tochter jeden 2. Tag. Alles immer eindeutig negativ. Und dennoch muss unsere Tochter drinnen bleiben (heißt 2 Zimmer-Wohnung ohne Balkon oder Garten...)
Wir dürfen raus, weil geboostert. Sie tut mir so leid.
Jetzt hieß es es wird nix gelockert. Ich freu mich auf die nächsten Wochen. NICHT.
Ich kann dich gut verstehen. Das ist alles Mist ... wir dürfen ja mit offiziellem Test weiter in die Kita, aber ich hab das Gefühl, ich werde im Februar Stammgast im Testzelt bei 2 Kindern und den Infektionszahlen ... bin froh, gerade noch in Elternzeit zu sein. Würd ich arbeiten, keine Ahnung, wie das dann alles laufen sollte.
Dann kommt noch dazu, dass die Tests bei symptomlosen Kindern gar nicht mal unbedingt anschlagen ... ach, es ist alles Käse.
Was ich bei uns (nds.) mitbekommen habe - positives Kind, Aushang für die Eltern und das war's.
Keine Quarantäne, keine Testungen usw 🤷🏻♀️
Es besteht hier (bisher) in der Kita eh keine Testpflicht, soll aber geändert werden.
In Bayern müssen seit kurzer Zeit bei 2 positiven Fällen, egal welche Konstellation (Personal/Kind, Kind/Kind, Personal/Personal) die gesamte Gruppe in Quarantäne für 5 Tage. Dann ist ein frei testen möglich
Echt? Komm auch aus Bayern. Bei uns gibt es zehn Fälle pro Gruppe und der Laden ist immer noch offen.
So hat’s mir meine Chefin gesagt und auch eine andere Erzieherin aus einem anderen Kindergarten, die deswegen in Quarantäne sind.. Villeicht hat das einfach der Landkreis so entschieden..
Bei uns dürfen sogar geschwinsterkinder von posetiv getestet Kita Kindern, in die Kita, von schnelltest und pcr bestätigt.
Das ist schon heftig und gerade extrem bei uns in der Kita.
Lasse meine Tochter gerade deswegen wirder zuhause.
Bin schwanger und aktuell im beschäftigungsverbot zuhause, somit ist es für uns kein Problem sie zuhause zu lassen.
Genauso wie es eigentlich kein Problem für die Eltern von den posetiv getestet Kindern sein sollte , die geschwinsterkinder zuhause zu lassen, schließlich wird das erkrankte Kind wohl kaum alleine zuhause sein.