Ich habe mal eine Frage. Vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen?
Ab 15.03.22 gilt die Impflicht für Pflegepersonal. Ich arbeite in Krankenhaus als MFA. Bin aber wegen meiner Schwangerschaft schon mehre Monate in Beschäftigungsverbot. Jetzt habe ich ein Schreiben bekommen, dass ich meinen Nachweis vorlegen soll. Ich bin aber nicht geimpft, da ich das erst nach der Schwangerschaft machen möchte. Meinetwegen auch direkt nach der Geburt. :D
Ich bin ab Ende Februar im Mutterschutz. Das heißt ich werde definitiv nicht mehr arbeiten vor dem 15.03.22. Kann ich trotzdem noch vorher zur Impfung gezwungen werden? Ich habe Angst davor....
Corona Impflicht Pflegepersonal
Nein kann man nicht .. Und so lange es keine generelle Impfpflicht gibt musst du dich auch nicht impfen lassen. Kann halt passieren das du nach Beendigung deiner Elternzeit dann nicht mehr in deiner ursprünglichen Stelle im Krankenhaus arbeiten darfst.
Ja erstmal hab ich Impfpflicht falsch geschrieben
Danke für deine Antwort. Aber die Impfpflicht wurde ja für mich bzw. Krankenhauspersonal quasi beschlossen oder? Im Schreiben steht, dass ich dann kein Gehalt weiter bezahlt bekomme. Das wäre natürlich schlecht..
Hey. Wenn du ab Februar eh im Mutterschutz bist, bekommst du doch dann sowieso dein Geld von der Krankenkasse und den AG Zuschlag. Genauso wie kurz nach der Geburt. Das hat ja eigentlich nichts mit dem eigentlichen Gehalt zu tun. Danach tritt ja dann das Elterngeld in Kraft, was auch nicht dein AG bezahlt.
Lg
Hey, aber könnte es dann nicht sein, dass der AG den Zuschlag dann nicht bezahlt?
Genau, in der Elternzeit mache ich mir keine Gedanken, weil der AG dann ja komplett raus ist.
Hallo,
Nein, du wirst nicht vor deinem zukünftigen arbeitsantritt gezwungen.
Ich nehme an, der Brief ging einfach an alle Mitarbeiter. Unabhängig davon, ob gerade in mutterschutz, BV oder sonstiges.
Meine Kollegin in elternzeit bekommt auch immer alle mitteilungen - zB auch die impfstatusabfrage..
Die Personalabteilung nimmt da keine Leute raus aus dem Druckauftrag 🤷♀️
Einfach mal anrufen, nochmal nachfragen und gut ist.
Hey, danke für die Info.
Ich werde morgen anrufen. Ich wollte nur schon mal wissen, ob es wirklich so ist und ob jemand in der selben Situation ist.
Gleiches hier👋
Bin auch im BV und ab April im Mutterschutz. Haben uns entschieden, dass ich 3 Jahre Elternzeit nehme. Somit brauch ich bis dahin nichts nachzuweisen, kann sich nicht gekündigt werden. Bis ich wieder arbeite hat sich alles vlt wieder geändert oder unser 2tes Wunder ist unterwegs und dann dauert mein wiedereintritt noch länger🤷♀️
Fakt ist solange wir nicht wieder im Dienst sind müssen wir nichts nachweisen.
Ps ich darf nicht geimpft werden und habe diesbezüglich eine Bescheinigung. Damit hier kein hate entsteht😅
Danke für die Info
Ich habe mich für zwei Jahre Elternzeit entschieden. Muss man sicher in der Zeit nichts nachweisen? 🙈 ( auch wenn ich dann geimpft bin) Weil angestellt ist man ja trotzdem...
Also ich muss nichts nachweisen, weil ich nicht im Dienst bin. Durch das BV bin ich ja vom AG freigestellt. Und Elternzeit bist su ja auch nicht im Dienst🤷♀️ Aber frag nochmal nach. Meine Leitung sagt solange ich nicht aktiv im Dienst bin muss ich gar nichts nachweisen
Nein, keine Sorge :)
Der Arbeitgeber darf dich nicht kündigen, lediglich ans Gesundheitsamt melden. Diese dürfen dann ein Betretungsverbot aussprechen, aber im BV und Elternzeit willst du die Einrichtung ja eh nicht betreten.
Übrigens darf das Gesundheitsamt das Betretungsverbot wohl auch nur aussprechen, wenn dadurch kein Personalnotstand entsteht, werden also alles quasi Einzelfallentscheidungen.
Aber du hast da erst mal gar nichts zu befürchten.
LG
Huhuuuu,
Ich arbeite nebenberuflich im KH und gehe ebenfalls sofort ins BV sobald ich schwanger bin, es gibt ja die Impfpflicht in Bezug auf Masern und ich war dagegen gar nicht geimpft. Ich wurde von meinem AG aufgefordert einen Nachweis einzureichen, daraufhin hab ich meinem AG geschrieben dass die Impfung nach der Entbindung (im Wochenbett) nachgeholt wird. Diese Impfflicht bezieht ja darauf, wenn du deinen Dienst antrittst dass du geimpft sein muss, als sobald du das Gebäude betrittst. Da du aber dem fernbleibst, kannst du die Impfung nachholen und den Zuschuss zum Mutterschutz muss dein AG dir definitiv zahlen. Mir wurde Mutterschaftslohn und Mitterschutzgeld weiterhin gezahlt. ☺️
LG
Hi,
also da du nicht im Beruf tätig bist zur Zeit, ist es erstmal dafür nicht relevant. Was ich dir aber ans Herz legen möchte ist, dass du nach der Geburt keine Lust auf einen Impfarm haben wirst oder evtl. Impfreaktionen wie noch mehr Müdigkeit. Wenn die Geburt vorbei ist, brauchst du vor allem Ruhe und bist froh, wenn man dich in Ruhe lässt. Hast du schon Kinder? Es ist zwar nicht lange, aber selbst der eine Tag hat mir jeweils so schon gereicht, mit Säugling wäre es mir zuviel gewesen. Davon abgesehen schützt du dein Baby mit, gerade aktuell sieht es ja stark danach aus, dass wir es alle bekommen werden in naher Zukunft und der Schutz gegen schwere Verläufe ist nicht unter den Tisch zu reden. Du würdest viele Pros bekommen, würdest du dich jetzt impfen lassen und dein Baby auch.
Liebe Grüße und alles Gute :)
Meine Schwägerin ist auch in Elternzeit, trotzdem muss sie bis 15.03. nachweisen, dass sie geimpft ist. Denn sie ist ja angestellt, wenn kein Nachweis kommt, muss ihr AG Meldung machen.
Im Zweifel würde ich noch mal nachfragen (meine Schwägerin ist geimpft, allerdings noch nicht geboostert, aber das kommt noch rechtzeitig). Das Vorgehen ist aber erstmal „normal“.