PCR Test falsch?

Hallo
Ich habe vor zwei Tagen schon einen Beitrag gemacht betr. Symptomen beim Kind (Übelkeit und Fieber).

Meine Sohn hatte also Fieber, einmal Erbrechen, leicht Schnupfen, keinen Appetit, Müde, Nachtschweiss, kleiner Ausschlag am Mund. Jetzt geht es ihm wieder besser. Aber schlussendlich sind das doch ziemliche Omikron Symptome?! Der PCR Test sagt aber etwas anderes, dieser ist nämlich negativ. Hattet ihr das auch schon?

1

Natürlich können PCR-Tests auch ein falsches Ergebnis liefern, besonders dann, wenn der Abstrich falsch durchgeführt wurde. Immer wieder erzählen mir Leute, wie angenehm der Test doch war, dabei hatten sie anderes gehört. Das ist für mich schon ein Zeichen dafür, dass nicht tief genug abgestrichen wurde. Ein richtig abgestrichener PCR ist alles andere als angenehm.

Letztendlich sind die Symptome, die dein Sohn hatte, aber auch relativ unspezifisch und können bei sehr vielen Infekten auftreten. Wenn man Corona anhand der Symptome diagnostizieren könnte bräuchte man schließlich keine Tests.

3

Die Kinderärztin hat den Test im Rachen gemacht, nicht in der Nase. Vielleicht lag es daran.

10

Wie ich es kenne, wird eigentlich sowohl im Rachen, als auch in der Nase angestrichen für den PCR Test... Und beides ist unangenehm.
Ich hab teilweise auch das Gefühl, dass das oft nicht richtig gemacht wird, wenn ich hier Dinge lese, wie "die popeln nur vorne bisschen mit dem Stäbchen"... Bei Kindern ist es natürlich entsprechend schwieriger an die richtigen Stellen zu gehen, wenn sie nicht Still halten und man sie weder verletzen noch traumatisieren möchte

weiteren Kommentar laden
2

Warum macht ihr keinen Schnelltest? Vielleicht war es für den pcr Test zu früh.
Hatte ich hier im Freundeskreis auch schon

4

Ich dachte ein pcr sei sicherer als schnelltests. Und ja ev. Wars auch zu früh....

Selbsttests sind auch negativ.

15

Der PCR Test schlägt viel früher an, als der Schnelltest. Beim Pcr werden kleinste Virusmengen aufgespürt und vervielfältigt.

Beim Schnelltest werden Hüllenproteine nachgewiesen und das geht nur bei einer entsprechend hohen Viruslast

weiteren Kommentar laden
5

Vielleicht ist es ja einfach eine andere Erkrankung?
Es gibt tatsächlich noch viel mehr als Corona und selbst wenn - so what?
Die Tests sagen negativ. Also bleib mit deinem Kranken Kind zuhause, bis es wieder gesund ist und gut
Wenn du das so machst, spielt es nämlich gar keine Rolle, ob es nun doch entgegen der Tests Corona ist oder nicht.

Wünsche gute Besserung ;-)

Viele Grüße
Jenny

8

Danke. Ja das stimmt. Es gibt noch viele andere erkrankungen und er bleibt auch zu hause bis er wieder fit ist. Einfach meine tochter hat jetzt den vorteil, dass sie nicht in quarantäne muss.

6

ich finde schon dass die pcr teste richtig sind und man drauf vertauen kann.
Andere frage warum besteht man drauf oder wuenscht man sich dass es Omikron ist?
Sei froh dass es nicht dass ist es is einfach eine Viruskrankheit was dein kind hat ....es gibt zig krankheiten ausser Corona ...
Ab zum kia dass er das kind richtig untersucht und behandelt...

7

Naja was heißt wünschen, manchmal wünscht man sich einfach Klarheit um evtl auch andere zu schützen. Ich bin selbst gerade in der Situation dass ich den PCR Test anzweifel. Meine Tochter zeigt eigentlich keine Symptome, hatte nachweislich Kontakt und 4 positiv Schnelltests. Zwei davon wurden gemacht nachdem es hieß pcr negativ. Ich hätte nun halt einfach gerne Gewissheit, da ich niemanden sonst anstecken möchte.

9

Ja jetzt wo es fast vorbei ist, wäre es schon ok gewesen, wenn es corona gewesen wäre, dann wäre er genesen... Zudem geht es an unserer schule ziemlich rum. Auch in seine klasse hatte es positive fälle, darum zweifle ich den test schon etwas an.... Aber nun gut. Viel machen kann ich jetzt eh nicht mehr. Bei uns in der schweiz ist eh nur noch 5 tage isolation und quarantäne. Das ist eh schon fast vorbei.

11

Wenn der Abstrich von einer Ärztin gemacht wurde, würde ich davon ausgehen, dass der Test aussagekräftig und es kein corona ist.
Ich war vor kurzem mit meiner kleinen im Krankenhaus, weil sie eine starke obstruktive Bronchitis hatte. Es wurden 2 pcr Tests gemacht (RS und corona). Die Symptome hätten für beides gesprochen und doch war es keins von beidem. Es gibt einfach noch unzählige weitere Viren, auf die nicht getestet wird.
Wahrscheinlich hatte dein Sohn einfach einen anderen Infekt.

12

👋👋

Warum zweifelst Du das Ergebnis an?

Es ist Winter = Infektzeit.
Es gibt, auch wenn man es sich fast nicht vorstellen kann, noch zur andere Krankheiten ausser Corona.

Die Freundin meiner Tochter hatte letzte Woche Halsschmerzen, Fieber, Gliederschmerzen, Kopfweh usw. ....auch hier alles Symptome von
O😮😮😮😮mikron.

Sämtliche Schnelltest als auch der PCR-Test waren negativ.

Es geht Deinem Sohn besser, das ist das Wichtigste.

VG

13

Es gibt ja nun auch viele andere Dinge neben Corona, mit ähnlichen Symptomen.

Die Ärztin meiner Ältesten war sich so sicher, das meine Tochter Corona hat. Tadaaaaa, hat sie aber nicht. Liegt dennoch seit einer Woche im Krankenhaus.

14

Die beschriebenen Symptome sprechen auch für z.B Hand Mund Fuß Krankheit. Ist auch eine Virus Infektion.
Gute Besserung 🍀