Stellen jetzt die Testzentren Genesenenzertifikate aus?

Wenn bei PCR Tests jetzt priorisiert wird, stellen dann die Testzentren die Zertifikate aus?

WENN ich es schon habe, WILL ich es auch bestätigt haben.

Könnte ich mir selbst aussuchen, wo ich nach einem positiven Heimtest testen lasse? Ob ich aufwändig mit Termin und Wartezeit zum Arzt gehe oder unkompliziert ins Testzentrum?

Sind die Regeln in allen Bundesländern gleich oder ist das Reglement mal wieder länderspezifisch?

Vg

1

Hallo, sind gerade in der selben Lage 🙈
Dein Genesenemzertifikat ist dein Positives Pcr Ergebnis.

Du musst entweder beim Arzt oder bei einer Textstelle einen Test machen.

Lg

2

Ok, das wäre aber doof.

Ohne QR Code kann ich das doch in keine App einspeisen?

Betrifft mich nicht akut, würde mich aber interessieren, weil es uns bestimmt betreffen wird in Zukunft.

3

Das Ergebnis wurde zumindest mitper PDF Datei zugeschickt .
Ob ich Ihnen jetzt die Datei zeige oder nen QR- Code ist doch schnuppe 😊

weitere Kommentare laden
6

Tja, einen positiven Heimtest kann Maier von Müller mitnehmen und als seinen präsentieren. Dann nimmt er ihn wieder mit und gibt ihn an Schmid weiter? Irgendeine Kontrolle darüber sollte schon sein.

7

Frag mal in einer Apotheke! 10 Tage nach positives PCR ...

8

Bayern:
Mein Mann hat heute sein Genesenen-Zertifikat in der Apotheke abgeholt (musste seinen PCR-Test und seinen negativen Antigen-Schnelltest vorlegen). Gilt natürlich nicht ab sofort, aber was man hat, hat man 😅

9

Aha, Danke. Das klingt gut. Vlt ist das bei uns auch so.

10

Also so wie ich das verstanden habe, ist der Ablauf wenn man nicht zur priorisierten Gruppe für PCR liegt, so:
Positiver schnelltest zuhause -- ins Testzentrum gehen, wenn dort schnelltest unter Aufsicht und "professionell " auch positiv, dann wird der ans Gesundheitsamt gemeldet und das Genesenenzertifikat kommt auch weiterhin vom Gesundheitsamt.