Pcr test - - - >davor apfelsaft

Hallo wir waren heute beim testen
1.schelltest positiv
2.schnelltest negativ

Also ab zum pcr test. Ergebnis steht noch aus...

Jetzt habe ich im Internet gelesen (ich weiß sollte man nicht) das apfelsaft den test verfälschen kann 😢. Natürlich hat mein Sohn vor dem pcr test mega viel apfelschorle getrunken glaubt ihr es stimmt?

Kann Apfelsaft bzw schorle das Testergebnis verflälschen

1

Ich habe nicht abgestimmt, weil die Frage so schwierig formuliert ist... Das Schnelltest Ergebnis kann dadurch schon verfälscht werden.
Wenn der Abstrich für den PCR test richtig gemacht wird, dann wird tief in Rachen und Nase abgestrichen. In der PCR wird spezifisch nur das Corona Virus nachgewiesen.

2

Nein, der Pcr Test kann dadurch nicht verfälscht werden. Bei der PCR binden ganz spezielle Sonden an einzigartige Stellen im Virusgenom. Ich halte es für ausgeschlossen, dass die selben Stellen im Apfelgenom vorkommen.

3

Hi,

hab ich auch schon zu Beginn der Pandemie gehört.
Letztes Jahr war unsere Schule Teile eines Forschungsprojekts für die Pooltests. Da hieß es, die Kinder sollen auf jeden Fall direkt morgens nach dem Aufstehen gurgeln und auf keine Fall erst nach dem Frühstück, weil insbesondere Fruchtsäuren das Ergebnis verfälschen können.

Es macht sicher Sinn, was jemand weiter oben geschrieben hat, dass sich wohl kaum die gleiche Gensequenz auch im Apfelsaft findet, ABER es heißt ja nicht, dass die Tests nicht auch auf was anderes reagiert und Säure im Zusammenhang mit verschiedenen Eiweißen was ergibt, was dann vielleicht ein vergleichbar charakteristisches Muster hat keine Ahnung.

Ich hab folgenden Link gefunden, scheint so, als sei das noch nicht abschließend verstanden, aber da steht, dass sie verschiedene Getränke gefunden haben, die fasle-positive Ergebnisse bringen.
https://www.pharmazeutische-zeitung.de/falsch-positiv-durch-cola-126905/

Viele Grüße

5

Mist, das mit dem Artikel nehme ich zurück, da geht’s um Schnelltest.

Aber der Pooltest ist PCR

4

Huhu, Cola, Apfelsaft und Co können nur Schnelltests verfälschen.

Wichtig ist aber, dass der PCR Test ordentlich abgenommen wird. Wenn nicht "gewürgt" wurde, war er nicht tief genug 😅