Mein Mann möchte uns gerne bei einem Eltern-Kind-Kurs anmelden... Ich sehe denn Sinn nicht nach einer Risiko-Nutzen-Abwähgung in diesen Zeiten. Jedenfalls nicht für ein 12 Monate altes Kind. Genug Raum, Zeit und Fördermittel haben wir auch Zuhause. Das lockt nicht. Andere Kinder werden begutachtet, vielleicht gefüttert wenn er einen Keks in der Hand hat und dann spielt er ja altersbedingt doch nur mit sich selber. Sehe die Vorteile des Connectens mit anderen Eltern die Kinder im selben Alter haben natürlich, aber ist es das in diesen Zeiten tatsächlich wert? Ich bin mir unsicher. Ohne Corona würde ich es machen, sofern ich nichts singen muss, aber jetzt mit Corona?
Eltern-Kind-Kurs während Corona für U. 2 Jährigen sinnvoll?
Huhu, ich würde es jetzt nicht auf Krampf machen.
Besonders, weil ich mir die Eltern, mit denen Ich Kontakt möchte gerne selber aussuche. Ich war mit dem Großen in so einer Gruppe. Es wurde ständig verglichen, gefragt, war das eine Kind das noch nicht kann. Die eine hat das Kind die Treppe steigen lassen, die andere wäre dabei fast eskaliert und ohnmächtig geworden. Als ich erzählt habe, dass wir Katzen und Hunde haben, wurde ich angeschaut, als sei ich von einem anderen Stern.
Nein danke, da verzichte ich gerne drauf. Vielleicht hätte ich auch einfach Pech mit den Supermuttis, aber ich verbringe meine Freizeit gerne mit Menschen, die mir sympathisch sind.
Hauptsache du musst nicht singen. 😂😂😂
Da Kinder unter 6 von der Testpflicht befreit sind, würde ich solche Aktivitäten vermutlich meiden. Bin aber auch generell so eingestellt, dass ich weiterhin alle geselligen Ereignisse, welche optional sind, nicht besuche.
Ich hab als meine Tochter noch ein Baby war auch Mal überlegt sie zu sowas anzumelden. Aber da jeder kurs eh ausgebucht war hat sich das nie ergeben. Sie ist jetzt 7, sozial und kommunikativ. Ich denke es hat also nichts gefehlt.
Meine Tochter ist 1 Jahr. Wir besuchen eine Babygruppe. Allerdings nur noch 4 Wochen. Dann geht die KiTa los.
Ich finde den Austausch, den Kontakt interessant und wichtig. Neben Corona kann sicher auch der Kontakt zu anderen Viren und Bakterien nicht schaden. 🙈
Allerdings ist das auch eine dufte Truppe. Mit einigen war ich im Geburtsvorbereitungskurs. Mit anderen war ich vor 6Jahren schon zum Babykurs.
Alles Gute 🍀
Grundsätzlich sind solche Kurse meiner Meinung nach eher für Eltern da.
Die Kinder bekommen zwar spannenden Input, sind danach k.o. ... aber den Effekt erzielt man auch mit einem Waldspaziergang oder einem Einkaufsbummel In dem Alter ist alles spannend und mit der Interaktion mit anderen Kindern hast du völlig Recht.
Was Corona angeht denke ich immer noch, dass Kinder gar nicht so wahnsinnig ansteckend sind, wie man oft denkt. Und woher sollten es diese kleinen Zwerge haben, wenn die Eltern es nicht haben?
Wenn also die Vorkehrungen für die Erwachsenen passen (2G, 2G+, was weiß ich), warum sollte dein Mann da nicht hingehen? Er trifft doch sonst bestimmt auch Leute - die Kleinkinder sind da, finde ich, zu vernachlässigen. Wenn du es blöd findest, oder dich da unwohl fühlst, bleib Zuhause und lass die beiden da ihren Spaß haben. "Eltern-Kind" kann ja auch ein Elternteil alleine machen, oder müsst ihr da beide hin?
LG!
Bei uns war damals leider nichts möglich. Ich hätte es aber gerne gemacht.
Auch wenn Kinder nicht zusammen spielen, erlernen sie so erste soziale Kontakte und nehmen bewusst wahr, dass es andere Kinder gibt und nichts nur erwachsene Menschen.
Also ich würde aktuell wohl Kurse besuchen. Eben mit den Hygiene-Maßnahmen (Maske, erwachsene halten Abstand usw).
Warum denn nicht?
Vor Corona kannst du nicht davonlaufen, früher oder später werden wir es sowieso alle mal bekommen.
Man muss mit dem Virus leben.