Hallo
Ich bin gerade ziemlich verwirrt und kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass das bei uns hier richtig läuft.
Folgendes:
Person A: geimpft, Symptome, positiver Schnelltest, wird vom Amt zum PCR Test und in Quarantäne geschickt
Person B: lebt mit A zusammen, geimpft, nach ein paar Tagen auch Symptome und positiver Schnelltest. Keine Quarantäne und kein PCR Test weil sich wohl die Regeln geändert haben.
Person B kann also trotz positivem Schnelltest und Symptomen einfach weiter arbeiten gehen sind Freizeitgestaltung wie gewohnt fortführen.
Das kann doch nicht richtig sein, oder?
Positiv mit Symptomen und keine Quarantäne
Das kann eigentlich nicht sein.
Solange die geimpft Kontaktperson keine Symptome hat, darf sie raus. Wenn die Impfung frisch ist.
Sobald aber Symptome und vor allem ein positiver Schnelltest da sind, muss sie in Quarantäne für 10 Tage.
Das einzige was wohl nun nicht mehr gemacht wird ist der PCR Test.
Das sagt einem ja schon der gesunde Menschenverstand, dass man mit Symptome und pisitiven Schnelltest nicht mehr draußen rumläuft.
Richtig. Auch geimpfte mit positiven Test und Symptomen müssen in Quarantäne.
Ich hatte 2020 Corona und durfte ohne Test nach 14 Tagen wieder raus.
Wie gesagt, bei Person A ist das auch so. Person B ist ca eine Woche später positiv und in der Zwischenzeit soll sich wohl irgendwas geändert haben und B muss nicht in Quarantäne.
Als dass ein positiv Getesteter, vor allem mit Symptomen, nicht in Quarantäne muss, selbst wenn er geimpft, geboostert oder was weiß ich ist, glaube ich nicht.
Vielleicht wurde da was missverstanden ? Nur als Kontaktperson muss man in einem solchen Fall nicht mehr in Quarantäne, aber sobald man einen positiven Test hat, gilt diese dann genauso. Man kann sich nach 7 Tagen dann freitesten, sofern man 48 h keine Symptome mehr hat.
Das mit dem PCR könnte aber stimmen, den sollen ja nur noch priorisierte Gruppen bekommen, in dem Fall gilt ein positiver Schnelltest genauso. Weiß da aber nicht, ob das tatsächlich schon überall so in Kraft ist / gehandhabt wird.
Ich konnte es auch nicht glauben, ist aber genau so bei uns in der Familie aktuell der Fall. Ich werde dann Mal empfehlen, mit einem anderen "Experten" des Gesundheitsamtes zu sprechen
Hast du da eine sichere Quelle?
Hey,
da hast du definitiv was falsch verstanden oder eine falsche Auskunft bekommen. Sobald Person B Symptome entwickelt, gilt Quarantäne- und Testpflicht. Meines Wissens hat sich nur bzgl. der PCR-Tests die Veränderung ergeben, dass nicht mehr Jede/r zum PCR-Test gehen kann. Das bedeutet, der positive Schnelltest wird bei Person B wohl nicht mehr kontrolliert und auch für Person B gilt mit „nur“ positivem Schnelltest 10 Tage Quarantänepflicht (Freitestung ab Tag 7 mit 48 Stunden Symptomfreiheit möglich).
Gute Besserung
Naja, wenn auf die Frage "wie lange muss ich in Quarantäne" mit "gar nicht" und die es dann selbst bei Nachfrage immer noch heißt "keine Quarantäne" gibt es da nicht viel falsch zu verstehen.
Ich hab‘ ja auch geschrieben ODER eine falsche Aussage bekommen…
Da hast du etwas falsch verstanden. Wer positiv ist muss IMMER in Quarantäne, auch ohne Symptome und/oder mit Booster.
Als Kontaktperson gibt es da Unterschiede, je nach Impfstatus, Symptomen oder in Schulklassen etc.
Hallo,
Ja, es ist geändert worden. PCR gibt es nur noch für bestimmte Berufsgruppen. Man muss ab dem positiven Schnelltest in Quarantäne, dieser wird dem Gesundheitsamt übermittelt. Eine Aufforderung von dort bekommt man nicht.
LG
Sunny
Wenn man sich selbst zu Hause positiv testet, bekommt das ja keiner mit!
Deswegen soll man ja einen Schnelltest im Testzentrum machen lassen wenn man positiv ist, der ersetzt jetzt quasi den PCR. Von dort wird ans Gesundheitsamt gemeldet.
War das ein selbst durchgeführter Test oder im Testzentrum? Da ist evtl der Unterschied?
Ein offizieller Test bedeutet 10 Tage Absonderung mit der Möglichkeit sich nach 7 Tagen freizutesten. So steht es zumindest in der Anordnung Baden Württemberg. Selbst durchgeführt ist quasi für die Tonne, das bedeutet nix ...
Das hört sich schon etwas seltsam an.
Bei uns ist es jetzt so, dass bei Mitgliedern desselben Haushaltes einer positiven Person tägliches Testen die Quarantäen erstattet. Positiv getestete müssen aber weiterhin in Quarantäne/Isolation für 11 Tage oder so.
Geboosterte brauchen auch keine PCR Testbestätigung mehr bei positivem Schnelltest.
Da kann etwas nicht stimmen.
Mag sein, dass Person B keinen PCR Test bekommt (fällt mir aber auch schwer zu glauben, bei Symptomen...hier gab es die vor 2 Tagen zumindst auch noch für geimpfte mit Symptomen). Aber dass Person B nicht in Quarantäne bzw. Isolierung muß, kann nicht stimmen.
Der Arzt schickt sowieso niemanden in Quarantäne, dafür ist das Gesundheitsamt zuständig. Keine Ahnung ob das überall so ist, aber hier ist es schon ziemlich lange so, dass man sich sofort nach positivem Schnelltest "eigenständig" in Quarantäne begeben muß und diese 10 Tage nach positivem Test oder Symptombeginn wieder verlassen kann, oder früher halt mit Freitesten, wenn man keine Symptome hat
Das heißt, man kriegt zwar keinen Brief mehr geschickt (die kamen hier zu ruhigeren Zeiten teilweise erst an, wenn die Quarantäne eh schon rum war), befindet sich aber dennoch in Quarantäne.
Vielleicht sollte Person B mal mit dem zuständigen Gesundheitsamt sprechen.