Booster-Auffrischung?

Hallo zusammen,

Ich habe den Überblick verloren.... gibt es eine Empfehlung, wenn jemand über 80 Jahre alt ist und im November geboostert wurde, ob dann noch ein weiterer Booster folgen sollte?

Danke!
Love

1

Ich glaube noch nicht.
Hatte nur gelesen, das Israel grad den zweiten booster in der Altersgruppe verteilt. Nach 4 Monaten mein ich.

2

Danke dir!
Ja, hatte gelesen, dass ein 2. Booster durch alle Altersgruppen in Israel auf Menschen mit Vorerkrankungen bzw bestimmter Altersgruppen angepasst wurde.
Durch die hohen Infektionszahlen, der abnehmenden Schutzwirkung und einer teils mobilen Schwiegermutter kam bei mir die Frage auf, ob es in Deutschland einen "Fahrplan" diesbezüglich gibt.

3

eine offizielle Empfehlung gibt es noch nicht. -- aber da geht es hin ... eben die Auffrischungsimpfung nach Zeitraum X. -- Verabschiedet ist noch nichts, aber es wird vereinzelt schon so gehandhabt (zumindest ist ein befreundeter Arzt, der täglich Abstriche macht etc... schon ein paar mal öfter geimpft(geboostert), als die aktuelle Empfehlung.

Aber generell ist aktuell nach der 3ten offizell noch schluß. -- Neue Beschlüsse dazu wird es vermutlich erst geben, wenn an Omikron angepasst wurde.

4

Noch gibt es da nichts zu, hier in Deutschland.
Ich habe meine 90 jährige Oma bei mir wohnen, sie wurde Ende November geboostert.
Ich werde ihr demnächst mal Antikörper abnehmen lassen.
Das 2 Boostern würde ich aber auch erst mit dem neuen angepassten Impfstoff, der soll ja ab April kommen.

5

Danke!
Hab heute zufällig mit einem Virologen darüber sprechen können.
Es gibt tatsächlich nichts und mit der Studienlage aus Israel ist der Ansatz, jetzt keine weitere Impfdosis zu geben, sondern, wenn ein neuer Impfstoff kommen sollte, diesen zu geben.