hallo ihr Lieben!
Meine Tochter war am Sonntag bei meinen Eltern zum Spielen , meine mama hat sie abgeholt und wieder zu uns Gebracht.
gerade eben ruft mich meine mama an und meinte
das sie einen Selbsttest gemacht hat der Positiv ausgefallen ist😩
nun zu meiner frage was machen wir jetzt am besten? zum Arzt?
selbst in Quarantäne?
danke für eure Antworten und sorry für die blöden fragen bin gerade so geschockt…
blöde frage kenne mich nicht aus!
Soweit ich weiß, gilt man nur als Kontaktperson (bzgl der Folgen, was Quarantäne angeht), wenn der Kontakt in den zwei Tagen vor dem positiven Test war. Wenigstens war es bei uns vor kurzem so.
Ich weiß jedoch nicht, ob es evtl in den Bundesländern unterschiedlich ist oder es sich inzwischen geändert hat. Schau mal in die Verordnung eures Bundeslandes.
Ich würde in den nächsten Tagen jedoch auf Symptome achten und öfters testen.
Offiziell müsst ihr soweit ich weiß gar nichts, weil ein positiver Selbsttest noch kein Beweis für eine Infektion ist und weil der Kontakt vor dem positiven Test über 48h her war.
Ihr könnt versuchen euch freiwillig zu isolieren, aber der Staat ist da leider keine Unterstützung. Arbeitnehmer müssen meist weiter arbeiten und schulpflichtige Kinder oft weiter in die Schule. Was ihr auf jeden Fall machen könnt, sind tägliche Selbsttests, aber die sind eben nur bedingt aussagekräftig. Ein PCR-Test der Oma wäre erstmal sinnvoll, aber bis der momentan auswertet wird, dauert es leider meist. Ob bei der Tochter überhaupt einer gemacht werden würde, ist sehr fraglich.