Fragen zum Genesenenzustand

Hallo

Kann mir jemand erklären warum man erst nach 28 Tagen als Genesen gilt?

Und die Erklärung warum der Genesenenstatus auf 3 Monate reduziert wurde ist wohl,(wenn ich es richtig gelesen habe) dass es davon auszugehen ist, wenn man delta hatte sich früher mit Omikron wieder anstecken kann.
Was ist aber wenn man Omikron hatte?

Viele Grüße

1

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.

6

Eben. Ich frag mich also ob diese Regelung nur für Delta gelten kann und bei Omicron eigentlich hinfällig (rechtlich?) wäre?

Ob das so ein "zwischen den Zeilen lesen" Ding ist 🙈

8

Es ist keine politische, sondern eine wissenschaftliche Entscheidung. Genau aus diesem Grund hat man die Definition des Genesenenzustands nicht dem Verordnungsgeber (BMG) übertragen, sondern dem RKI. Das RKI hat ihrer Entscheidung mehrere Studien zugrundegelegt.

weitere Kommentare laden
2

Hallo,
und doofe Frage vielleicht aber zählen die 3 Monate eigentlich ab Tag 28 oder ist dann schon 1 Monat weg?

7

Deine Frage: "Was ist aber wenn man Omikron hatte?"

Dies wird sich in ein paar Wochen zeigen. Es laufen einige Studien, welche Wirkung eine Omikron Infiziert hat, differenziert danach, ob die betreffende Person bereits geimpft war oder ungeimpft ist.

Deine Frage: Kann mir jemand erklären warum man erst nach 28 Tagen als Genesen gilt?

Das RKI sagt, das Immunsystem benötige eine gewisse Zeit, um eine stabile Antikörper-Antwort aufzubauen. Erst dann sei ein verlässlicher Schutz vor einer Reinfektion gegeben. Da die Zeitspanne nach fachlichem Konsens zwischen 2 und 4 Wochen liegt, hat man sich auf 28 Tage geeinigt. So soll sichergestellt werden, dass mit dem Genesenenzertifikat auch ein ausreichender Immunschutz einhergeht.

10

Danke!!

12

Aha. Also die Impfung soll nach 14 Tagen vollen Schutz bieten. Die Erkrankung selbst erst nach 28 Tagen. Irre oder? Merkste selbst oder?
Und bevor du fragst…. Ich bin drei Fach geimpft und aktuell mit Corona zu Hause.

weitere Kommentare laden