Mittelschwerer Corona-Verlauf & schwanger & Kleinkind - wie??

Hallo zusammen,

Ich habe seit Sonntag Corona, inzwischen per PCR-Test bestätigt. Leider ist es keine einfache Erkältung bei mir - ich bin EXTREM kurzatmig. Hebe ich meinen Zweijährigen auf den Stuhl oder putze ich ihm die Zähne, gehe ich normal vom Kinderzimmer in die Küche, gerate ich sehr in Atemnot. Ich habe dann das Gefühl mein Brustkorb wird eingeschnürt und ich kann nicht genug atmen um ausreichend Sauerstoff zu bekommen - ein fürchterliches Gefühl. Vom Schwindel mal abgesehen. Ich bin in der 19. Woche schwanger und hatte auch zuvor schon Probleme mit der Kurzatmigkeit. Der andere Mist kommt natürlich auch noch dazu: Starke Gliederschmerzen, Kopfschmerzen, Schnupfen, Husten usw.
Nun ist es so: Mein Sohn war ebenfalls positiv, ist aber fit wie ein Turnschuh. Mein Mann ist (noch) negativ, er hustet aber bereits. Ich habe nun ernsthafte Sorgen was passiert, wenn wir beide an diesen Punkt geraten. Wie bewältigt man seinen Alltag? Was stellt man mit dem Kleinkind an wenn man kaum in der Lage ist zu sitzen, geschweige denn zu gehen weil sich alles dreht??

Mich würden Erfahrungen von Familien interessieren, die auch mehr als eine Erkältung hatten. Wie habt ihr die Kleinen irgendwie bei Laune gehalten und versorgt?

1

Hallo,
Hast du ein Gerät um deine Sauerstoffsättigung zu messen? Außerdem wäre es gut wenn du eine Spritze zur Blutverdünnung bekommst. Und nachdem dein Mann fitter ist muss er das Kind aktuell versorgen. Wenn ihr beiden geimpft/geboostert seid ist es sehr unwahrscheinlich dass ihr beide komplett ausfallt.
Gute Besserung

5

Danke! Ich werde mal sehen wo ich so ein Gerät herbekomme. Ich hoffe einfach sehr, dass mein Mann auch fit BLEIBT, sonst wüsste ich nicht weiter.

2

Wir haben schon ganz früh reagiert und uns abgesondert so bin nur ich erkrankt und der Rest konnte weiterleben und ich mich auskurieren.
Warum isoliert ihr Euch nicht und nennt in Kauf das sich alle sich anstecken?
Warum übernimmt dein Mann nicht wenn ihr Euch schon alle angesteckt habt und es ihm besser geht?
Da ihr sicher geboostert seit wird ja sicher nicht so schlimm bei allen und ob es noch schlimmer wird zeigt sich erst zwischen den 6-10 Tag
Da kann Euch keiner helfen.
Gute Besserung!

6

Hallo, ja da fing es an mit dem Chaos: mein Kind und mich hat es fast zeitgleich erwischt. Ich war schnell nicht mehr in der Lage ihn vernünftig zu versorgen (konnte fast nur liegen, habe Probleme mit dem Gleichgewicht) und so übernahm mein bis dahin symptomfreier Mann.
Mein Mann übernimmt auch wie beschrieben, meine Sorge gilt dem Moment in dem auch er ausfällt. Wir können nur hoffen dass es nicht so schlimm wird. Das mit den 6-10 Tagen wusste ich nicht.

3

Hallo,

Es ist in dieser Zeit alles erlaubt, was entlastet - wenn der kleine in der Badewanne zufrieden ist darf er mehrmals am Tag baden, seine Spielsachen dürfen ins Wohnzimmer umziehen und der Fernseher darf mit einem Kinderprogramm unterstützen. Es muss nicht jeden Tag gekocht werden, sondern eine Snackplatte genügt und zwischendurch ein Joghurt und frisches Obst. Überlebensmodus halt... So haben wir nen üblen grippalen Infekt überstanden.

Bei Covid macht ein Pulsoximeter Sinn, damit kannst Du selbst kontrollieren ob Deine Sättigung noch im Rahmen ist. Dein Mann sollte, sofern er nicht in Quarantäne ist, vorsorglich einkaufen für den Fall, dass auch er positiv wird - ansonsten Freunde und Familie aktivieren, damit Du Dir um Vorräte keine Gedanken machen musst.
Wenn's Dir schlechter geht, dann ruf Deinen Gyn oder Hausarzt an, alternativ die 116117 an, dort kann man immer mit einem Arzt sprechen.

Gute Besserung

8

Vielen Dank für deinen sehr hilfreichen Beitrag. Das Gerät habe ich mir bestellt. Ich hoffe jetzt einfach das Beste.

4

Mein Mann hatte es als erstes und hat sich isoliert. Solange habe ich mich um unsere Maus (damals 2) gekümmert. Als er halbwegs wieder fit war, das war nach 11 Tagen, fing es dann bei mir an und wir haben die Isolation aufgegeben und er hat sich um die Kleine gekümmert und ich hab mich ausgeruht.
In der Zeit gab es viele neue Spielsachen für die Kleine, wir haben mit kurzen Episoden Bobo auf dem Tablet angeschaut und viel mit Wasser geplanscht.
Nach vier Wochen war der Spuk dann vorbei.

Gute Besserung!!

7

Hallo, also erstmal: das zwei gesunde, bopsterte 20-30jährige (schätze ich jetzt einfach mal, ohne euch zu kennen) von omicron erlegt werden, kann ich mir kaum vorstellen. Dass du mit Kleinkind und schwanger körperlich fertig bist, ist absolut nachvollziehbar! Aber derzeit kann sich dein Mann ja ums Kind kümmern und ich würde auch davon ausgehen, dass er das weiterhin kann.

Zudem dürfte das schlimmste bei dir vermutlich auch überstanden sein - am Wochenende wird es dir wieder deutlich besser gehen, selbst wenn dein Mann dann krank sein sollte.

Ansonsten: Der elektronische Fernseher hilft wenn ihr beide Pause braucht. Ab etwa 2,5 kann man Kind in Extremsituationen schon einige Zeit davor parken.

Und wenn du das Gefühl hast, dass die Atmung ein Problem ist: Pulsoximeter kaufen, da kannst du schnell deine Sauerstoffsättigung messen. Gute Besserung!

9

Hallo,

uns hat es auch gerade erwischt und deshalb gibt es hier gerade viele Hörbücher z.B. Leo Lausemaus, die man gut auf youtube hören kann, wenn es mal nicht der Fernseher sein soll.

Viele Grüße und alles Gute

10

Hey, ich bin auch seit Sonntag positiv, auch mit einem Mittelschweren Verlauf trotz Booster. Der Schwindel ist auch hier echt heftig. Dazu Durchfall, der Husten und Fieber. Mann und Kinder(3&6) sind bisher negativ. Ich habe am Sonntag noch über Amazon bastelsachen und kinetic Sand bestellt, mein Mann den Kühlschrank und Tiefkühltruhe vollgepackt. Ich liege im Bett, er übernimmt den Rest solange es ihm gutgeht.
Lege dich hin, lass Haushalt Haushalt sein. Ich bin nicht schwanger, weiß aber wie anstrengend es ist also bitte ruhe dich aus. Oxymeter bekommst du über Amazon. Gute Besserung

11

Laut WHO ist das übrigens ein leichter Verlauf. Auch wenn du im Krankenhaus behandelt werden musst, ist es immer noch ein leichter Verlauf, auch dann noch, wenn du eine Sauerstoffbrille kriegst. Ein schwerer Verlauf ist es, wenn du eine Sauerstoffmaske kriegst oder künstlich beatmet werden musst, sprich auf der Intensiv oder Intermediate Care behandelt wirst.

Das hätte man den Leuten vielleicht früher kommunizieren sollen. Wenn Politiker oder Wissenschaftler sagen "Die meisten Fälle sind milde Verläufe" meinen sie nicht, dass die meisten nur einen leichten Schnupfen haben, sondern dass die meisten keine kostspielige Intensivbehandlung benötigen.

12

Bei einem mittelschweren Verlauf liegt man im Krankenhaus. Alles was zu Hause auskuriert wird, ist ein leichter Verlauf. Das Mal vorweg.
Wenn man an einem Punkt angelangt ist, an dem die Versorgung des Kindes nicht mehr gewährleistet werden kann, würde ich das (negative) Kind ein paar Tage zu den Großeltern geben.