Kindergarten Schließung Corona

Hallo,

unser Kindergarten wird kurzzeitig schließen da Erzieherinnen an Corona erkrankt sind. Ich war jetzt erst selbst 2 Wochen krankgeschrieben wegen Corona. Natürlich muss ich nun wieder zu Hause bleiben um mein Kind zu betreuen. Meinen Urlaub brauche ich aber für die Ferienbetreuung.
Muss ich dann eine Krankmeldung auf mein Kind besorgen? Diese ist ja aber nicht krank oder wie macht man das jetzt beim Arbeitgeber ohne Urlaub nehmen zu müssen?

1

Hallo,

schau mal auf der Homepage deiner Krankenkasse. Die TK z.B. schreibt, dass man bei pandemiebedingter Schließung Kinderkrankengeld kiregen kann (https://www.tk.de/techniker/leistungen-und-mitgliedschaft/informationen-versicherte/leistungen/corona-virus/krankengeld-verdienstausfall/kinderkrankengeld-hilfen-coronavirus-kita-schliessung-2080122).
Evtl. Kannst du vom Kindergarten eine formlose Bescheinigung bekommen, das macht's vermutlich einfacher.

LG

4

Oh super vielen vielen Dank dass ist ja schon mal beruhigend ☺️

2

Ja, du kannst dir eine Krankmeldung holen, es gibt ja immer noch extra KK Tage wegen Corona.

5

Vielen Dank ☺️ Das beruhigt mich jetzt schon mal. Werde mal bei meiner KK nachfragen ☺️

3

Unsere Kita stellt dann eine Bescheinigung aus & damit kann ich dann Kinderkrankengeld beantragen.

6

Super vielen Dank ich frag mal bei meiner Krankenkasse nach was sie alles brauchen ☺️

7

Meine Krankenkasse hat dafür einen Vordruck der einfach ausgefüllt wird. Nachweis wird nicht benötigt, die glauben einem das

8

Vielen Dank ☺️

9

Bis März 2022 gilt die Regelung mit den erhöhten kinderkrank Tagen und dass diese auch dann genommen werden können, wenn die Kita wegen Corona geschlossen ist. Schau mal auf der Seite vom Bundesfamilien Ministerium, dort ist es gut beschrieben.