Corona Kontaktperson - und keiner meldet sich. Normal?

Hi ihr lieben,

wie sind eure Erfahrungen als Kontaktperson zu einem Corona positiven?
Unser Kind geht einmal die Woche zum Sport. Dort hatten wir jetzt zum zweiten Mal ein positiv getestetes Kind in der Gruppe.
Die erste Meldung seitens Verein kam, als die potentielle Quarantänezeit bereits abgelaufen war. Das Gesundheitsamt würde sich melden - ist bis heute nicht passiert.
Eine Woche später der selbe Fall - positiv getestetes Kind in der Gruppe. Die Meldung seitens Verein kam schneller. Aber die potentielle Quarantänezeit ist auch jetzt wieder abgelaufen, ohne das wir seitens Gesundheitsamt etwas gehört haben.
Ist das jetzt der Normalfall? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Wie verhaltet ihr euch da? Lasst ihr euer Kind vorsorglich per PCR testen (geht das bei euch ohne Anordnung des Amtes)? Oder macht vermehrte Schnelltests? Isoliert ihr euch für die Quarantänezeit oder darüber hinaus? Oder macht alles "ganz normal" weiter?
Interessiert mich einfach mal....

Danke & LG N.

1

In den letzten Wochen hatte ich zu ca 20 Kollegen Kontakt ( teilweise ohne Maske in der Kantine) die alle Covid hatten, ich bekam nicht einen Anruf vom GA alle Infos die ich bekam waren direkt vom AG. Ach ja zu dem Zeitpunkt galt ich als ungeimpft da mein Impfzertifikat seid 15.01 nicht mehr anerkannt wird.

2

Ja das ist normal, ich warte noch auf mehrere Anrufe vom GA. Wir haben PCR, Schnelltests und Quarantäne freiwillig und daher im Umfang nach eigenem Ermessen umgesetzt.

3

Hallo,

persönliche Erfahrungen habe ich noch nicht gemacht, aber auf der Homepage unseres Kreises stehen grob folgende Infos:
- Kontaktverfolgung durchs Gesundheitsamt findet nicht mehr statt, eigenverantwortliche Information der Kontakte (ist bei euch durch den Verein passiert)
- eigenverantwortliche Isolation / Quarantäne (wird nicht mehr vom Gesundheitsamt angeordnet)
- Quarantäne nur bei Kontakt im häuslichen Umfeld, sonstige Kontakte (z.B. Sportverein): nach Möglichkeit Absonderung (z.B. Homeoffice)
- Keine Quarantäne für entsprechend Immunisierte (3-fach geimpft oder "frisch" geimpft/genesen)
Wie es bei euch aussieht, weiß ich natürlich nicht, unterscheidet sich aber tatsächlich teilweise von Kreis zu Kreis.

Ich denke, da die Quarantänezeit vorbei ist, würde ich weitermachen, wie bisher. Mein Schulkind wird eh regelmäßig in der Schule getestet, und mein Kindergartenkind testen wir aktuell auch dreimal die Woche (Selbsttests).

LG

7

Doofe Frage: Wenn Quarantäne nicht mehr vom Amt angeordnet wird, wie soll man sich denn dann als Elternteil, der das Kind zu Hause betreut, von der Arbeit freistellen lassen? Da reicht doch dem AG sicherlich keine Mail eines Sportvereines. Und alles andere wie Kind-krank (denn das Kind ist nicht krank) oder selbst krank (da nicht krank) kommt ja nicht in Frage.
Wir haben die paar Tage jetzt mit Homeoffice überbrückt. Aber wenn ich mir vorstelle, das solche Fälle noch öfter vorkommen - auf Dauer geht das nicht.

9

Naja, Kontakt im Sportverein führt halt nicht zu Quarantäne, sondern zur Bitte um Absonderung, sofern möglich. Quarantäne nur bei Infektion im eigenen Haushalt.
In solch einem Fall (Nachricht vom Verein sehr zeitnah, d.h. in der Quarantäne-Zeit), würde ich dann tatsächlich, wenn möglich, das Kindergarten-Kind zuhause lassen und/oder täglich testen.
Das Schulkind würde wie gehabt zur Schule gehen (bei zwei PCR-Pooltest pro Woche).

4

In fast allen Bundesländern ist die Kontaktverfolgung aufgehoben. Nur bei vulnerablen Gruppen wird das GA aktiv.

Konkret: einen Anruf vom GA bekommt ihr nicht.

In meisten Bundesländern geht die K1 Person nicht in Quarantäne. Ich glaube in Schleswig Holstein ist man auch in Quarantäne, wenn man Kenntnis davon hat, dass man nach den Vorgaben des Robert-Koch Institutes (RKI) als enge Kontaktpersonen einzustufen ist, also bei euch durch die Mitteilung des Vereins.

Schaue am besten bei deiner Landesverordnung nach. .

10

Wir leben in Hessen. Die Vorgabe hier ist diese: Die Kontaktperson soll sich in Isolation begeben und ein Formular ausfüllen und dieses an das Amt übersenden. Problem dabei: es werden Kontaktdaten des Infizierten gefordert. Die haben wir nicht und deshalb kann das Formular nicht gesendet werden. Eintragungen wie "unbekannt" oder "beim Verein xy zu erfragen" werden nicht angenommen. Telefonische Erreichbarkeit des Amtes ist nicht gegeben. Ich finde es echt alles absurd gerade...

11

Dann schreib Max Mustermann rein, erfinde die sonstigen Daten und schreib irgendwo eine Ergänzung hin, dass die Daten unbekannt sind.

weitere Kommentare laden
5

Also wir waren vor 2 Wochen positiv ... Bei uns hat sich niemand gemeldet. Nach Kontaktpersonen hat keiner gefragt.... Ich glaube das gibt es doch gar nicht mehr?!

6

Das ist hier schon seit Dezember normal. Das Gesundheitsamt kümmert sich hier nur noch um große Ausbrüche in Kitas und Schulen und ist damit schon völlig überlastet. Aktuell ist mein ungeimpter Sohn Kontaktperson, da sein direkter Sitznachbar PCR positiv getestet ist. Offiziell braucht er nicht mehr in Quarantäne (würde hier vor zwei Wochen geändert) in Absprache mit der Schule bleibt er diese Woche trotzdem zu Hause. PCR Tests gibt es seit letzter Woche hier nur noch für medizinisches Personal.
Die Meldung über die Schule/Kita/Vereine klappt hier zum Glück 1a und wir verhalten uns dann den Umständen entsprechend umsichtig.

8

Also wenn wir bei jedem Kontakt in Quarantäne gehen würden wären wir seit Monaten eingesperrt.... gefühlt ist gerade (anders als 2020 oder 21) jeder positiv.... Ich handhabe das nun so, da die Kids eh jeden Tag in der Schule getetest werden ich mir da keinen großen Stress mehr mache! Wenn sie jetzt Symptome hätte dann geht man ja eh zum Arzt die dann PCR machen. Ansonsten..... mittlerweile ist gefühlt jeder irgendeine Kontaktperson.

16

Bisher mehrmals Kontaktperson, zweimal hat sich das Gesundheitsamt gemeldet, allerdings nach der Quarantänezeit.

Hier in Köln wurde die Kontaktpersonenverfoögung abgeschafft und man appelliert an die Eigenverantwortlichkeit der Bürger.
Da wir Erwachsenen geboostert sind und drei unserer Kinder doppelt geimpft sind, fällt bei uns jetzt ehe eine Quarantäne flach.

Kontaktquarantänen wurden ehe schon extrem reduziert auf ein Hausstand.

17

Hier in Sachsen kenne ich es von Anfang an nicht anders. Wir hatten bei 4x Corona-Kontakt in der Kita nie persönlich Kontakt zum Gesundheitsamt. Es kam nur eine kurze Info von der Kita und anfangs noch ein Quarantänebescheid vom GA als die Quarantäne schon vorbei war. Danach gab es nur noch einen nicht personalisierten Brief vom GA an die Kita, der an die Eltern weitergeleitet wurde.
Es gibt auch Eltern, die die Quarantäne des Kindes nicht eingehalten haben, weil sie keine direkte Info vom GA bekommen haben.
Ich schätze beim Sport und unter den jetzigen Umständen würde es noch schlechter verlaufen.