Booster Impfung 15. ssw

Hallo, ich weiß das Thema ist mittlerweile schon "ausgelutscht" und die Frage wurde wahrscheinlich schon x mal gefragt,aber ich war heute beim FA wegen UL schmerzen (Allerdings konnte ich nicht zu meiner FA sondern musste zur Vertretung.)
Die hat mir jetzt für Samstag einen Termin gemacht für die Booster Impfung - meine FA meinte aber beim letzten Termin das März gut wäre,da ich dann weit genug bin ..

Ich bin in der 15. ssw und meine zweite Impfung war Anfang November- ich bin zwar im 2. Trimester aber bin jetzt schon verunsichert..

Wann oder wie früh habt ihr die Booster Impfung in der Schwangerschaft bekommen?

Liebe Grüße Lisa04 14+1 🤰🏼💙

1

Ich hab meinen Termin morgen 24. Woche.

2

Hi
Hab meine booster impfung in der 31 SSW bekommen. Aber im 2. Trimester ist vollkommen OK. Lass dich gut von deinem FA beraten, bei mir sar die ganze sache etwas kurios. Bin aber nur vorweg kein impfgegner und befürte die impfung, würde es trotzdem was ich erlebt hab wieder machen...
So und nun kurz zu meiner Geschichte in 32+2 SSW dachte mein kleiner sich er möchte innerhalb von knappen zwei stunden auf die Welt kommen. Mittwerle ist er zuhause und ihm geht ea blendent. Ich hatte eine Bilderbichschwangerschaft und kein mensch kann mir sagen warum er so früh kam. Es könnte also ( meinte des KH) auch an der booster impfung liegen ( was ich nicht denke, da schon ewig viele schwangere geboostert wurden und da kein kind zu früh kam)
Da das warum er so früh kam bei mir ein rätsel ist will ich nur sagen, lass dich von deinem FA des vertrauens beraten. Hab ich bei mir auch machen lassen. Mach des wo du dich wohl fühlst und sicher.
Ich bin mit meiner entscheidung dennoch zufrieden und würde es dennoch wieder machen.

Liebe grüße

3

Ich habe meine bei 15+1 bekommen.
Bin jetzt in der 24 ssw und meiner kleinen geht es super.
Ich hatte ein halbes Jahr Abstand zur 2 Impfung, wurde da aber auch noch so von der STIKO empfohlen, auf 3 Monate würde es kurz danach geändert.

4

Danke für deine Antwort! 🤗
Ich hab echt Angst dass es bei mir zu früh ist .. wäre 14+3 und dachte eigentlich das ich die erst im März kriege 😅😕

Aber deine Antwort beruhigt mich schon etwas!

5

Ich habe es gefühlt schon 20x hier geschrieben: Im Prinzip ist die Impfung zu keinem Zeitpunkt in der SS zu früh. Man kann auch im 1. Trimenon impfen bzw. hat man auch da schon genug Zufälle gejabt (Impfung in 3., 4., 5., 6. etc. SSW weil SS bis dato nicht bekannt war). Die "Regelung" wird nur so empfohlen, damit Schwangere eine nach der Impfung folgende, aber natürlich nicht dadurch begründete FG (die nunmal im 1. Trimenon deutlich häufiger vorkommen kann) nicht mit der Impfung verbinden. Ganz einfach. Und eigentlich logisch. Es gibt Impfungen, auf die man in der SS verzichten soll, MMR z. B. weil Lebenimpfung, da muss man aber in der kompletten SS drauf verzichten, ein Verzicht einer Impfung nur im 1. Trimenon macht NULL Sinn.

Ich habe mittlerweile fast 200 Schwangere geimpft und es ist noch nie etwas passiert, ebenso in anderen Praxen, Bundesländern, Ländern nicht - sonst würde man es nicht empfehlen.