Quarantäne Regelung NRW

Hallo,
Vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen, ich blicke leider nicht ganz durch. Ich habe letzten Samstag beim offiziellen Testzentrum mit Schnelltest positiv getestet, mein Mann negativ, Kleinkind wurde Zuhause auch negativ getestet (PCR Tests von meinem Mann und mir stehen noch aus). Laut Hausarzt muss mein Mann nicht in Quarantäne, da 3fach geimpft. Das Kleinkind muss, da ungeimpft, in Quarantäne. Wir alle sind seit vorletztem Wochenende aber schon krank und mittlerweile wieder symptomfrei, d.h. Symptombeginn war ca. eine Woche vor meinem positivem Test. Laut NRW Regelung müsste ich mich eigentlich 7 Tage nach Beginn der Quarantäne bei mehr als 48 Stunden Symptomfreiheit freitesten können. Aber ab wann rechne ich? Seit dem positiven Test (das wäre laut Kinderarzt korrekt) oder seit Symptombeginn (so steht's in der Regelung von NRW). Würde bei uns also einen Unterschied von 1 Woche machen...
Und was ist mit dem Kind? Laut Kinderarzt muss das Kind so lange in Quarantäne wie ich. Laut NRW Regelung können Kindergarten-Kinder aber nach 5 Tagen freigetestet werden. Gilt die Regelung auch für Kinder, die zur Tagesmutter gehen? Und reicht da ein Schnelltest Zuhause? Denn da das Kind keine Symptome hat, meint der Kinderarzt, dass ein PCR Test sinnlos sei und ein Schnelltest auch. Und im Testzentrum wird erst ab 3 Jahren getestet...
Ich blicke nicht mehr durch 🙈 aber insbesondere für das Kind wäre es natürlich ein riesen Unterschied, ob wir diese oder erst nächste Woche mal wieder vor die Tür dürften 😬
Vielen Dank schon einmal fürs Lesen und Antworten!

1

so wie dein Kinderarzt es rechnet ist richtig

Tag 1 ist die Abnahme des positiven Testes... wenn du am Tag 7... 48 Std vorher Symptomfrei bist kannst du dich Freitesten. Dein Kind nach Tag 5.... Aber einen Test aus dem Testzentrum soll es sein.

3

Danke für die schnelle Antwort! ☺️
Das heißt dann wohl, dass ein Kind, was zu jung für's Testzentrum ist, keine Chance hat, früher aus der Quarantäne zu kommen, wenn der Arzt keinen Test machen will? 🙄

5

Unser Sohn ist 2 Jahre alt und wird auch im Testzentrum getestet. Bei zwei verschiedenen Zentren war das kein Problem. Mein Mann ist Altenpfleger und testet beruflich jeden Tag, der nimmt dem Kind die Probe ab. Ich würde ein anderes Testzentrum suchen.

weitere Kommentare laden
2

Schau mal hier
https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus/faq-quarantaene-isolierungsregeln.html

"Gerechnet für symptomatische Fälle ab Symptombeginn, für asymptomatische Fälle ab dem Tag der Probeentnahme."

Im Link steht alles drin. Oder mal beim örtlichen Gesundheitsamt nachfragen, die können dann auch am konkreten Fall eine Auskunft geben.

Testtag oder Symptomtag sind jeweils Tag 0! Tag 1 ist immer erst der Tag danach. Und es wird in vollen Tagen gerechnet. Also nach 10 Tagen heißt, dass man an Tag 11 raus kann. Also der 12. Tag ab Beginn.

4

Dankeschön (auch für die Klarstellung der Tageszählung)! So habe ich das nämlich auch gelesen, und da wir Symptome hatten, wäre es ja doch so, dass wir ca. eine Woche früher raus kämen... Nur komisch, dass der Kinderarzt was anderes sagt...
Das Gesundheitsamt hier erreiche ich leider telefonisch nicht (hab's die letzten 1,5 Wochen jeden Tagen probiert 🙄). Vielleicht schreibe ich doch noch eine Mail. Die von der Corona-Hotline wussten es auch nicht genau... Irgendwie fühlt man sich ja schon etwas allein gelassen. Selbst die Tests beim Testzentrum sind bei uns organisatorisch schief gelaufen und wir mussten ein 2. Mal hin 🙈 ich hab fast das Gefühl, dass bis alle Fragen geklärt sind, die Quarantänezeit so oder so vorbei ist 😅

9

Ja, das ist leider so. Es dauert ewig, etwas zu klären. Wenn man das abwartet, ist die Zeit eh vorbei. Evtl. könnt ihr ja auch zum Freitesten eine Woche nach PCR. Dann ist es auf jeden Fall korrekt. Schon bemerkenswert, wie bemüht alle sind, es korrekt zu machen... ;-)

weitere Kommentare laden