Heute glaube ich echt, dass ich im falschen Film bin!
Gestern bekam ich die Nachricht vom Kiga, dass ein Kind mit Corona am Montag im Kindergarten war. Heute rufe ich an, um zu sagen, dass meine beiden Kinder diese Woche nicht mehr kommen. Kommt die Frage: Sind sie schon wieder krank?... So richtig vorwurfsvoll. Ich meinte dann, dass sie wegen dem Coronafall nicht kommen. Mir kam absolutes Unverständnis entgegen. Sie meinten, dass der Kigabetrieb ganz normal weiterlaufen blablabla. Kein Grund zum Zuhause bleiben.
Würdet ihr euer Kind schicken? Die Betreuung zuhause ist nicht das Problem.
Liebe Grüße
Hättet ihr euer Kind geschickt?
Dazu wissen wir zuwenig von den Rahmenbedingungen. Gleiche Gruppe? Getrennte Gruppe? In einigen Bundesländer und Kommunen gibt es mittlerweile Test-to-stay Verfahren. Ich persönlich hätte mein Kind geschickt. Hilft Dir aber jetzt nicht weiter. Und ja, für die Erzieherinnen und auch die Kinder ist es schwierig wenn sie immer nur sporadisch gehen (Ist das bei euch der Fall?). Viele werden es jetzt übergriffig von der Kita finden, nachzufragen. Ich finde es aber gut, dass die KIta fragt, wie es dem Kind geht und warum es wieder daheim ist.
Es gibt zwei Gruppen. Meine gehen in die Coronagruppe. Bei uns gibt es kein Test to Stay Verfahren. Sind nicht aus Deutschland. Bei uns gab es erst den Lollipoptest Skandal. Die zeigen immer negativ an, auch wenn Kinder positiv sind.
Meine Kinder gehen sonst immer. Außer bei sowas (ist das erste mal). Sie waren nur nach den Ferien krank.
Vergessen: Die restlichen Kinder werden deswegen nicht getestet. Es gibt zwei Mal die Woche Tests mit den defekten Lollipoptests. Also für hugo...
Guten Morgen!
Meine Kinder lieben ihre Kindergärten und bei Corona Schnelltests machen sie besser mit als beim Zähneputzen, auch bei den offiziellen Teststellen machen sie super mit und kriegen jedes Mal noch einen Lolli Von daher würde ich die Kinder hinschicken.
Da ich arbeite und regelmäßig irgendein Kollege Corona hat, bin ich da entspannter bzw. Habe gelernt, damit zu leben.
Ich kann natürlich verstehen, wenn jemand vorsichtiger ist. Von daher finde ich nicht okay, wenn man da Unverständnis zeigt.
Gruß
Bei uns läuft der Kita-Betrieb bei positiven Fällen auch ganz normal weiter. Nur das sonst freiwillige Testen wird dann zwei Wochen lang verpflichtend.
Ich schicke meine Kinder weiterhin zur Kita. Wir wissen, dass das Risiko einer Ansteckung da ist. Bis jetzt gab es in unserer Kita aber noch keine Folgeansteckungen.
Na ja es ist deine Entscheidung. Zur Zeit gibt es so viele Fälle, dass du wirklich jetzt jede Woche deine Kinder zu Hause lassen kannst, um sie wirklich effektiv zu schützen... wir hatten 2x corona zu Hause und es haben beide male nur zwei der Kinder bekommen, also ultra super Ansteckend na ja... außerdem bei Omikron hatten die nur 1 Tag rote Augen und Kopfschmerzen, das wars...also sehe das nicht dramatisch...ich würde das Kind nur zu Hause lassen, wenn es positiv ist oder Symptome zeigt, alles andere ist übertrieben, tut mir leid...
Puh schön für euch. Ich habe hier schon Kinder gehabt die 2 Tage mit hohem Fieber total flach lagen und alle waren angesteckt egal ob geimpft oder nicht.
Und das ist kein Einzelfall von den Familien die es bei uns im Freundeskreis und Kiga /Schule hatten waren immer alle angesteckt und selten nur leichte Symptome.
Bitte nicht falsch verstehen. Aber jede Krankheit ist für ein Kind "schlimm", genauso wie das abbrechen von sozialen Kontakten... wir hatten corona 2x im Haus - mit Delta im Oktober war das auch nicht lustig...aber jetzt geistert Omikron rum (hatten wir ja jetzt auch) und da muss man wirklich unterscheiden, da der Verlauf bei den Kindern sehr sehr mild ist, bei delta klar - hatten die auch viel abbekommen...deswegen schreibe ich - heute - mit Omikron würden die gehen, ohne mit der Wimper zu zucken...
Ich hätte meinen Sohn auch zu Hause behalten, aber nur, weil bei mir jetzt jederzeit die Entbindung ansteht von Nummer 2 und ich keinen Bock habe, dass mein Sohn dann in Quarantäne ist und mein Mann dadurch nicht mit ins Krankenhaus kann.
Nach der Entbindung wird es dann spontan entschieden. Ich denke, ich würde ihn, je nachdem, wie es mir und dem Baby geht auch zu Hause behalten. Wenn ich arbeiten muss, dann müsste er gehen. Gibt ja keine Alternative!
Ich würde mein Kind für die aktuelle Woche zu Hause lassen.
- Ich gehe noch nicht arbeiten und bin somit da
- Es sind nur ca 12 Kinder in ihrer Gruppe, die Gefahr einer Ansteckung somit meiner Meinung nach größer
- Meine Tochter hatte schon Corona und ich möchte es kein zweites Mal
Seitdem fast die ganze Gruppe zeitgleich infiziert war, hat sich niemand mehr angesteckt. Aber sowie wieder ein Fall auftaucht, bleibt mein Kind zu Hause. Auch zum Schutz ihrer Brüder.
Meine Kinder gehen trotzdem.
In der Gruppe meines Sohnes gab es vor 4 Wochen einen positiven Fall, seitdem nicht mehr. Soweit ich weiß ist deswegen kein Kind zu Hause geblieben.
Muss aber jeder selber wissen 😊
Kommt auf die Umstände drauf an.
Wenn demnächst Entbindung oder Geburtstag oder ähnliches ansteht dann eher nicht.
Ansonsten klar.
Bei uns wird nichtmal mehr Bescheid gegeben bei neuen Fällen.
Also wir bekommen einen Brief vom Träger und dann müssen alle Kinder einen Test vom Testcenter bzw seid kurzem 5 Tage am Stück getestet werden.
Einfach ohne Meldung wirme bei nem Schnupfen weiter zu machen finde ich jetzt auch nicht OK. Wäre mir nix
Wir wohnen nicht in Deutschland, hier gelten andere Regeln und es gibt insg. kaum noch Einschränkungen trotz hoher Zahlen.