Müssen Kinder Mach überstandener Infektion nochmals in Quarantäne bei positiven Eltern?

Kurze Schilderung:

Beide Kinder mehrmals positiv getestet mittels Schnelltest + Symptome.
K1 Dienstag,K2 Mittwoch.
PCR Test steht aus ( Ergebnis 5-7 Tage 🤷🏼‍♀️)

Mein Mann und ich sind bis dato weiterhin negativ und Symptomlos ( beide doppelt geimpft + geboostert)

Erste Frage: wie wahrscheinlich ist es,aus eurer eigenen Erfahrung,dass wir uns anstecken und wann habt ihr euch im eigenen Haushalt angesteckt?
Und müssen die Kinder nach der freitestung weiterhin in Quarantäne ,wenn wir positiv sein sollten?
Ich Blick nicht mehr durch.
Bundesland Hessen.

Vielleicht weiß da jemand ja drüber Bescheid.

Danke euch!

1

Als ich bei uns im Testzentrum angefragt hatte, sagte mir man, das unsere Tochter nicht wieder in Quarantäne müsste da sie als frisch genesen zählen würde.

2

Da man erst 28 Tage nach PCR Test als genesen gilt, würde sich die Quarantäne bei den Kindern verlängern solltet ihr euch noch anstecken.
Wir haben den Fall: K1 Symptome Samstag Papa und Mama Symptome Montag, Montag Abend alle (K1,wir und K2) PCR Test. Alle positiv bis auf Kind 2. Schnelltest von Kind 2 erst Donnerstag positiv, also erneut zum PCR. Quarantäne von K1 verlängert sich um die Quarantäne von K2. Bei uns Eltern ändert sich nichts da wir geboostert sind.
Wir haben niemand isoliert und haben uns komplett angesteckt.

3

Während die Kinder positiv sind, besteht bis zum Freitesten Isolation/Absonderung. Kehren diese nach dem Freitesten/Ablauf der Isolation in einen Haushalt mit einem positiven Fall zurück, gehen sie kraft Gesetzes in Quarantäne. Ein Ausnahmeregelung nach der CoSchuV Hessen liegt nicht vor, da die Kinder nicht genesen iSd Verordnung sind.

4
Thumbnail

Das stimmt wohl so nicht ganz.
Eben folgendes gefunden
( Hessenbezogen)

5

In dem Artikel ist es nur bis zum Ende der Isolation geschrieben. Durch einen neuen Fall in der Familie ändert sich an der Dauer der Isolation nichts. Das Kind 1 verlässt die Isolation. ABER: durch die Rückkehr in die Familie kommt es in Quarantäne (nicht Isolation).

6

Hallo,

Erfahrung aus der Familie meines Bruders:

K1 hat die Infektion aus dem Kindergarten. Erste Symptome Sonntags mittags, Selbsttest positiv, PCR auch

Eltern und K2 waren Dienstags zum PCR, alle negativ, auch keinerlei Symptome (Termin war Anweisung vom Gesundheitsamt)

Samstags wieder alle zum PCR, K1 wieder negativ und fit, Eltern und K2 positiv mit Erkältungssymptomen.

Natürlich ist auch K1 zu Hause, kann ihn ja keiner zum Kindergarten bringen bzw. würden die ihn auch nicht nehmen wenn im Haushalt noch jemand positiv ist.

Falls es jemanden wundert. Bei uns sind PCR Tests kein Problem, Ergebnis bekommt man innerhalb von 12-16 Stunden und es reicht der positive Selbsttest um einen PCR zu bekommen.