2. Impfung bei Kindern

Guten Abend

Bei unserem Sohn (6) sind ab nächster Woche 3 Wochen nach der Erstimpfung vorbei und er könnte dann ja eigentlich zum zweiten Mal geimpft werden.
So nun hatten er aber am vergangen Freitag längeren Kontakt zu seinem (heute positiv getesteten) Cousin und auch mein Mann hatte mehrere Kontakfe zu positiv getesteten Personen. Ich fürchte also das es meinen Mann oder meinen Sohn die nächstem Tage auch erwischt (bisher aber noch negativ).
Ich frage mich jetzt was ist in Hinblick auf die Impfung am besten: morgen bereits impfen lassen (in der Hoffnung das ein Arzt das auch vor Ablauf der 21 Tage macht) oder abwarten und fristgerecht impfen?
Was passiert eigentlich wenn man sich bereits Infiziert impft?
Weiß da jemand Bescheid?

#winke

1

Huhu
Meine Kinder waren in Quarantäne, als sie Impfung 2 bzw den Booster bekamen. Also ja, immer impfen lassen.
Tatsächlich bekamen damals meine Zwillinge den Booster nur deshalb. Das war nämlich noch vor der Empfehlung!
Die Impfung verbessert nur den Schutz!

2

Ich würde ihn vor der Impfung testen. Wenn er negativ ist dann Impfen.. Er hatte letztes WE Kontakt.. das heisst es ist eine Woche her... normal hätte er es schon.. da die Ansteckung doch recht schnell geht.

3

Wir hatten eine ähnlichen Fall und haben am Vortag der Impfung auf eigene Kosten einen PCR gemacht, der innerhalb einer Stunde ein Ergebnis liefert. Und morgens nochmal einen Schnelltest vorm Impfen. Das war so mit dem Kinderarzt abgesprochen.

4

Nächste Woche vorm Impfen einen Test machen.
Da der Kontakt ja schon etwas her ist, wäre er ja dann schon infiziert.
Im Zweifel PCR auf eigene Kosten.

5

Wir hatten einen ähnlich gelagerten Fall. Ich bin zum Termin ins Zentrum mit meinen Sohn gegangen und die Ärzte haben uns auch bei Zweitimpfung nicht ohne vorheriges Aufklärungsgespräch geimpft. Dort würde ich genau das anmerken und Fragen. Mir hat der Arzt ausführlich darauf geantwortet und wir haben anschliessend geimpft.

Sprich einfach vorort mit dem Arzt und entscheide dann.