KITA Kind positiv getestet - wie Kinderkrankengeld beantragen

Hallo ihr Lieben,

Leider hat es meinen Kleinen (6 Jahre) jetzt auch erwischt und er wurde heute mit einem Schnelltest positiv getestet, er hat auch entsprechende Symptome und liegt wirklich flach 😔. PCR Test haben wir heute auch schon machen lassen und er wird dann voraussichtlich in den nächsten Tagen auch positiv zurück kommen.

Meine Frage wäre jetzt, wie beantrage ich denn jetzt Kinderkrankengeld, ich habe ja keine Krankschreibung vom Arzt sondern nur den positiven PCR Test und bin mit ihm ja nun 10 Tage in Quarantäne? Ich bin bei der AOK plus in Sachsen versichert.

Hat jemand das von euch schon durchmachen müssen und kann mir da vielleicht mit seinem Wissen weiterhelfen?

Danke für alle Infos die kommen 🙏🏻
Lg diekleene

1

Hallo,
zuerst einmal gute Besserung an Deinen Sohn. Deine Frage hätte von mir kommen können. Hatten heute die selbe Situation, jedoch ist meine Tochter bisher komplett ohne Symptome. Das Kinderkrankengeld beantragst Du in dieser Situation direkt bei der Krankenkasse - manche haben das Formular direkt als Download auf ihrer Webseite.

2

Es gibt formulare online da kreuzt man nur an grund zB Erkrankung o Kita/Schule geschlossen usw

Gute Besserung

3

Wir hatten beim Kinderarzt angerufen und konnten den Krankenschein abholen. Eine Kopie vom Laborbericht hatten wir auch eingereicht.
Aber es gibt auch Lohnfortzahlung, wenn man den Quarantänebescheid beim Arbeitgeber einreicht. So war es zumindest bei uns so.

4

Hi,
In dem Fall ist das Kind ja krank. Du lässt dir das vom Kinderarzt ganz normal bestätigen.
Lg

5

Du rufst einfach beim Kinderarzt an und bekommst einen ganz normalen Kinderkrankenschein zum Abholen oder er wird dir zugeschickt. So war es bei mir. Eine Woche reichte aus. Sonst hätte man natürlich verlängern können.

6

Naja, da dein Kind symptomatisch ist, kannst du beim Kinderarzt auch ne Krankschreibung holen. (Bei uns ginge das auch ohne Kind) Die bräuchtest du ja auch ohne Corona.
Sonst musst du bei deiner Krankenkasse fragen, wie die das gern hätten.

7

Wenn du vom Kinderarzt keinen Krankenschein bekommst, frag einfach bei deiner Krankenkasse nach, wie das läuft.

Wir hatten bei unserer deswegen auch schon nachgefragt: es gibt ein Formular dafür, das ausgefüllt werden muss. Weitere Nachweise sind bei uns tatsächlich nicht erforderlich

8

Hi. Sorry wenn ich mich hier mit einklinke. Seit wann und wo (Bundesland) kann man Kinderkrankengeld beantragen, wenn ein Kind im Haushalt positiv ist? Bei uns geht das nicht weil dann die Quarantäneregeln gelten. Das heißt, wer in Absonderung muss wegen positiven Fall im Haushalt bekommt max. über das Infektionsschutzgesetz vom Staat sein "Lohnausfall". Aber das auch nur, wenn man geimpft ist. Ungeimpfte Kontaktpersonen gehen leer aus und bekommen keine Entschädigung vom Staat. Ungeimpfte Arbeitnehmer bekommen höchstens im Fall einer eigenen Covidinfektion die Entschädigung gezahlt. Aber nicht als bloße Kontaktperson ohne eigene Infektion

9

In jedem Bundesland soweit ich weiß. Das Kind ist unter 12, muss also betreut werden und darf wegen Quarantäne nicht raus. Also gibt es dafür Kindkrank Tage. Das was du meinst gilt nur für einen selber und auch nur, wenn man Kontaktperson ist. Also eine ungeimpfte Kontaktperson bekommt keine Lohnfortzahlung.

10

Also das heißt, dass geimpfte Arbeitnehmer ihren Lohnausfall wegen Quarantäne beim Kind über die Krankenkasse geltend macht und nicht via Arbeitgeber über den Staat? Ich seh da nicht mehr durch #kratz

weitere Kommentare laden