Darf der werde Papa mit bei euch mit zur Geburt?

Frage steht oben
Mich interessiert einfach wie es in anderen kkh abläuft
Bei uns darf der werdende Papa dazu wenn man selber aufgenommen wird oder bei Einleitung es zu wehen kommt wie ist es bei euch ?
:-)

1

Bei uns darf der Papa auch dabei sein, wenn er geimpft ist und einen Schnelltest hat. Falls das zeitlich nicht möglich ist, macht das Krankenhaus selbst bei dem Papa einen Test.

Im anderen Krankenhaus müssen die Papas allerdings einen gültigen PCR Test haben (was vor einer spontanen Geburt eigentlich ja fast unmöglich ist)

3

Ich finde es so wahnsinnig wie unterschiedlich das ist in jedem kkh fast andere Regeln 🤔😊

10

Ja, leider ist das echt überall anders.
Wir haben uns auch aufgrund der unterschiedlichen Handhabung für das andere Krankenhaus entschieden, auch wenn es 10 Minuten Fahrzeit weiter weg ist. Aber mir ist es wichtig, dass mein Mann bei der Geburt dabei sein darf.

weiteren Kommentar laden
2

Bei uns darf der Papa ab der ersten Minute dabei sein. Es wird vor Ort ein PCR Test gemacht.

4

Schön!
So sollte es immer sein 😊

6

Ja eig schon würde man meinen aber irgenwie macht das jedes kkh anderes was ich aber nicht ganz verstehe da 🥴

weitere Kommentare laden
8

Ja bei uns darf mein Mann mit. Brauch nur einen negativen Schnelltest. Sollte das zb nachts sein wird er dann so dort getestet.

13

Das ist schön 😊

9

Bei uns darf der Papa auch mit und benötigt nur einen zertifizierten Schnelltest.
Sollte die Geburt nachts losgehen, bekommt er diesen Vorort gemacht.
Allerdings darf der Papa erst dabei sien, wenn abzusehen ist, wann es ungefähr losgeht und ich in den Kreißsaal komme.
Anschließend darf er 2-3 Stunden da bleiben.

14

Ja so ist es bei und auch
Wie lange er dann da sein darf danach das weiss ich gar nicht 🤔

22

Mir wurde das direkt gesagt und dann darf er täglich 45-60 Minuten da sein. Er ist auch der einzige der kommen darf.

15

In Österreich ist es verschieden von kh zu kh, in den meisten dürfen die Papas erst ins kh rein wenn du Geburt im Endspurt ist.

Das heißt die können dann warten bis das kh anruft, das sie rein dürfen und dann haben sie 30 min und müssen dann das kh wieder verlassen

19

Oh das ist aber echt doof
Verstehe manchmal nicht warum.man den werden Papa so ausschließt und die werdende Mama es ohne mentale Unterstützung machen soll 🤔
😊

16

Bei dem derzeitigen Stand, ist es bei uns so, dass der werden Papa anwesend sein darf.
Im KH werde sowohl ich, als auch der Papa getestet. Allerdings nur solange bis ich auf Station gebracht werde, da muss der Papa das KH verlassen und darf mich dann zur Entlassung wieder abholen. Besuch ist nicht erlaubt.
Deshalb hoffe ich, dass es sich bald legt. Wir haben ja zum Glück noch etwas Zeit, ET ist 30.04 😅😅😅

17

Bei mir darf der werdende Papa, wenn min. 1x geimpft, die ganze Zeit dabei sein - Schnelltest wird vor Ort durchgeführt 🤗

18

Danke für deine Antwort 😊

20

Bei uns darf der werdende Vater auch die ganze Zeit dabei sein. Im Krankenhaus wird ein Schnelltest von beiden gemacht und dann geht es auch in den Kreißsaal. Nach der Geburt darf der Vater bis zu 3 std. bleiben, danach darf er täglich bis zur Entlassung jeweils eine Stunde kommen. (Bzw. darf ich eine Person angeben die mich in der Zeit besuchen darf, sonst keine weiteren. Sollte also der Vater mal nicht können darf ich nicht tauschen mit einem anderen Familienmitglied.)

Ich hab aber zum Glück erst im Juni Termin und hoffe, dass es bis dahin weitere Lockerungen gibt (da meine Tochter aktuell nicht zu besuch kommen dürfte) aber mit der Regelung bin ich mehr als froh.

Alles Gute dir

21

Ich habe erst im August Termin.
Mein Mann und ich sind beide geboostert. Wir hoffen sehr, dass im Sommer die Zahlen so niedrig sind dass vielleicht auch geschwisterkinder mitkommen dürfen zum Besuch.
Wenn ab 20.3. schon viele Regeln gekippt werden, könnte es ja sein, dass sich auch Besuchsregeln in den KH wieder ändern…

23

Bei uns (ET 15.03.) darf der Papa mit.
Wir werden im Kreißsaal unabhängig vom Status per PCR getestet.
Nach der Geburt bekommen wir noch 2h für uns.
Danach darf nur der Papa 1h/Tag zu Besuch kommen und benötigt dann immer einen aktuellen zertifizierten Antigentest.

24

Ok ja ich find es echt Wahnsinn wie unterschiedlich das ist 🥴😊

25

Ich bin ehrlich gesagt ganz froh, dass es in meiner Wunschklinik so geregelt ist.
Warum das nicht überall so ist, kann ich persönlich nicht nachvollziehen.
🤷‍♀️